Welches Motoröl fahrt ihr beim V6???

  • Zitat

    Nur die Schiene wo der Kettenspanner sitzt war fast bis zur hälfte von der Kette eingelaufen. Geräusche würde ich so beschreiben,deutliches klackern oder schlagen der Kette sowie unschöne Schleifgeräusche.


    War das die obere oder untere Schiene? Ich frage weil bei mir auch Schleifgeräusche zu hören sind, weniger ein Rasseln.

  • Also ich fahre im neusten 2.8 V6 (BDE mit variablen Nocken und Einzelzündspulen) derzeit Mobil1 in der Viskositätsklasse 0W40. Das Öl gehört natürlich zu den besten und der Motor macht damit auch bisher keine Probleme. Selbst mein Passat V6 30V mit Kompressor und fast 300.000km Laufleistung fährt damit sehr gut.
    Wichtig ist in erster Linie mal, dass es sich um kein mineralisches Öl handelt wie es bei den meisten 10W40 Ölen der Fall ist. Die Viskosität ist erheblich weniger wichtig als die Qualität. Von Longlife rate ich generell ab, das Öl sollte schon jährlich oder nach 15.000km raus, den V6 fährt man ja auch ab und zu mal recht sportlich. Als Vorgabe kann ich euch die VW Norm 502 00 empfehlen, hiermit macht ihr generell nichts falsch. Ich habe z.B. immer Fuchs TITAN Supersyn 5W40 für 4,50€ aus 200l Fass zur Abfüllung da. Das habe ich auch schon im Golf, in meinen Passat und in vielen anderen Wagen gefahren. Ist ein sehr gutes, aber ich muss derzeit erstmal die 50l Mobil1, die ich geschenkt bekommen habe, verbrauchen.

  • Danke für deine Antwort! Hab bei mir auch den BDE drin. Werd mal schauen ob zb. das 5w40 und 5w30 von Castrol mineralische Öle sind oder nicht. Denke mal zwischen Ölen von Catrol und Mobil1 sollte kein Qualitätsunterschied sein oder?

    Mfg David


    Bora V.:R6 4 Motion I Kompletter .:R32 Innenraum I KW V3 Gewinde I 8,5x18" I Xenon I Votex Front I Navi MFD I R8 Aludeckel usw.

  • Hab grad mal nach den Castrolölen geschaut


    Mein Bora brauch Öl mit der VW Freigabe 500 00, 502 00 oder 503 00 für Longlife


    Longlife möchte ich nicht, also brächte ich ein Öl nach 500 00 oder 502 00.
    Nur das Castrol EDGE 5W-30 erfüllt die Normen VW 504 00 / 507 00 ist das nun besser oder passt das nicht? Glaube es ist besser da es schon die neuen Normen erfüllt, bin mir aber nicht sicher. :O


    Oder lieber das Castrol EDGE FORMULA RS 0W-40 oder ist das dann zu dünn?

    Mfg David


    Bora V.:R6 4 Motion I Kompletter .:R32 Innenraum I KW V3 Gewinde I 8,5x18" I Xenon I Votex Front I Navi MFD I R8 Aludeckel usw.

  • Ich fahr Valvoline Vollsynthetis in 0W40 =)

  • Also ich hab jetzt 0W-40 Castrol Formula RS geholt. Mal schauen was ich damit für Erfahrungen mache.

    Mfg David


    Bora V.:R6 4 Motion I Kompletter .:R32 Innenraum I KW V3 Gewinde I 8,5x18" I Xenon I Votex Front I Navi MFD I R8 Aludeckel usw.

  • Die Qualitätsunterschiede sind gering, da aber alle gleich teuer sind kann man auch direkt zum Mobil1 greifen. Mein Favorit wäre allerdings die Viskositätsklasse 5W50, wobei ich auch etwas strammer fahre.

  • Ich fahre mit meinem V6 das Mobil1 0W40
    Finde es am Besten, Motor läuft ruhiger (so kommt es mir zumindest vor), Fahre dieses Geile Öl seit 3Jahren (3xgewechelt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!