Kofferraum neubau

  • das sind wahrscheinlich versteifungsstreben! machen schon sinn...


    allerdings nehmen die natürlich auch wieder volumen weg, musste also schon im vorhinein mit einplanen! bei der größe wird's aber schwierig die noch irgendwo unterzubringen! der woofer muss ja auch irgendwohin...
    außerdem sind die flächen ja auch noch nicht sooo groß, so dass du bei solchen gehäusen noch nicht unbedingt versteifungen brauchst.. hören wirste den unterschied bei den woofern eh nicht!


    viel wichtiger ist, dass du die wände mit noppenschaum beklebst und/oder das gehäuse mit sonofil (so einer dämmwatte aus dem lautsprecher-selbstbau) locker ausfüllst...

  • ja so ne streben sind sind das


    also brauch mann die nicht unbedingt mit rein machen?


    wie meinst das mit den unterschied wirste bei den woofern nicht hören?


    den noppenschaum dann innen rein kleben oder?

  • Zitat

    ja so ne streben sind sind das
    also brauch mann die nicht unbedingt mit rein machen?


    die streben geben dem gehäuse die "ultimative" steifigkeit, so dass jedes letzte quentchen energie auch auf die membran übertragen wird und nicht durch die mitschwingende gehäuse-wand absorbiert wird.


    Zitat

    wie meinst das mit den unterschied wirste bei den woofern nicht hören?


    das sind aber so minimale effekte, die bei deiner gehäusegröße sehr gering sind und die deine, ja doch recht günstigen woofer, eh nicht reproduzieren können! sry, aber die brummen halt eh nur rum, egal, ob das gehäuse supersteif oder nur normal aufgebaut ist.
    interessant wird das vielleicht bei nem 100l-gehäuse mit den entsprechenden abmaßen und nem >500€-woofer... und trotzdem ist das viel "nur für's gewissen", also dass man nen teuren woofer halt auch wirklich optimal verbaut hat. egal ob man nen unterschied hört oder nicht...


    Zitat

    den noppenschaum dann innen rein kleben oder?


    ja genau!

  • also können die streben auch weg gelassen werden oder wäre es besser sie mit ein zu bauen?


    und wie dick müßte das brett sein wo die woofer rein kommen? gibts da nen bestimmtes maß?

  • Zitat

    also können die streben auch weg gelassen werden oder wäre es besser sie mit ein zu bauen?


    eigentlich bräuchtest du meinen letzten post nur nochmal lesen... aber egal...
    nochmal: es wäre besser die streben einzubauen, aber du kannst die auch weglassen, weil du den unterschied eh nicht hörst/spürst.
    bau erstmal nur nen ganz einfaches dichtes gehäuse ohne besonderen schnickschnack, damit haste wahrscheinlich schon genug zu tun!


    und: ich hab in meinem gleichgroßen gehäuse auch keine streben!




    die schallwand, also die wand, in der der lautsprecher sitzt sollte so steif wie möglich sein. 18mm wandstärke würde ich mal guten kompromiss für das ganze gehäuse vorschlagen! dicker ist meist besser, wenn auch nicht weltbewegend! noch dünner solltest du nicht werden! wenn du 18mm nicht bekommst, dann halt die nächstdickere variante nehmen...


    das holz muss ja auch dick genug sein, dass du in die stirnseite auch noch sauber ne schraube reinbekommst... gerade bei MDF kann das schnell aufreißen, wenn die wandstärke zu gering ist und man schlimmstenfalls auch nicht die schraublöcher vorbohrt!

  • ok, danke für die ratschläge :)


    werde mich dann mal daran versuchen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!