Hilfe! meine ZV verrieglung geht nicht mehr nach versuchtem ffb-einbau

  • was ist Krstg?


    kostet das auslesen was? sorry hab den nicht mal ne woche!

  • Hallo


    Krstg ? Kstrg = Komfortsteuergerät.


    Du hast 4 Türsteuergeräte und ein Komfortsteuergerät die über einen
    Bus miteinander Kommunizieren.
    Fensterheber Spiegelverstellung und ZV.
    wenn Fensterheber funktionieren sollte demzufolge das Türsteuergerät nicht
    komplett defekt sein. Sicher ist aber Fehlerspeicher auslesen.
    Funktioniert bei dir die Save Verriegelung der Türen und Blinkt die
    Led in der Fahrertür.
    Hattest du die Verkleidung der Fahrertür ab ?
    Bitte mal MJ mitteilen.
    Komfortsteuergerät sitzt unterm Lenkrad links.


    MFG Ingo Theilig

    Einmal editiert, zuletzt von ingoth ()


  • Also: Ja Verkleidung ist ab, aber nur auf der fahrer seite.
    Habe das Fensterheber bedienteil mal angeschlossen: alles funzt. sogar das öffnen/schließen der türe mit dem knopf darauf.
    habe die türverkleidung provisorisch drangehängt. das rote licht blinkt auch immernoch, zumindest wenn die türe an der beifahrerseita mit zv abgeschlossen wird.
    BJ ist 05/99 ist ja glaube ich MJ 2000


    was macht man denn beim fehlerspeicher-auslesen, ist das teuer? werden die so den fehler finden? dauert es lange?

  • fehlerspeicher auslesen dauert 5 minuten, kostet im normalfall nix bis nen 10er für die kaffekasse, ob du damit den fehler findest ist nicht sicher, aber helfen kann es auf jeden fall


    ich würde mal tippen das du irgendwo ein kabel nicht richtig angeschlossen hast..

  • muss dafür die motorhaube geöffnet werden? denn griff ist ja momentan nicht dran, den müsste ich wieder dranmachen...
    also wenn öffnen/schließen am knopf an der türe, alle fh gehen, ist dann nix kaputt?

  • nein muss sie nicht, der fehlerspeicher wird über die schnittstelle überm aschenbecher ausgelesen (da ist so ne blende drüber) die haube kriegst du aber auch ohne hebel auf, mach ich auch seit 3 monaten so ;)


    ob da was kaputt ist kann ich dir nicht genau sagen, aber an deiner stelle würde ich nochmal alle kabel prüfen an denen du was gemacht hast, und mal zu vw fahren und auslesen lassen..

  • ja übers beifahrerschloss gehts. öffnet sich dann sogar die fahrertür! auch über den knopf im fensterheber bedienteil funzt die ZV tadellos. habe in der tür nur die 2 kabel angerührt. aber längst wieder mehrmals mit lüsterklemmen zusammengemacht.

  • Ok dann kommen wir der Sache schon näher :D


    Wenn du die Fahrertür per Schlüssel öffnest geht nur die Fahrertür offen alles andere bleibt zu. Beifahrerseite funktioniert aber alles wie gewohnt.


    Denke es wird der Microschalter im Türschloss defekt sein.

    Gruß nightmare

  • ok. sowas hatte ich mir auch gedacht! weil es nuuur durch den schlüssel an der fahrertür NICHT geht. sonst geht es überall.
    auch wenn ich die wieder zusammengeklemmten kabel in der fahrertür mit einem messgerät aktiviere, geht es auf oder zu.
    dieser microschalter, wo bekomme ich den her? wie wechsle ich den und was kostet der etwa?
    vielen dank schonmal für die hilfe bis jetzt

  • Hallo


    Microschalter gibts leider nicht eizeln zumindest beim :).
    Am besten ein Türschloß bei 3 2 1 Meins ersteigern oder beim
    Freundlichen kaufen :rolleyes: cirka 100€
    Probleme am Türschloß wurden bereits serienmäßig in Wolfsburg verbaut sogar
    ohne Aufpreis :D


    MFG Ingo Theilig

  • doch microschalter gibts einzeln!...jedenfalls bei ebay.
    für 5,50+2,00 euro versand habe ich mir die "hochwertige version mit nylonstößel" bestellt.
    Habe eine super anleitung gefunden...
    Für Alle die das selbe Problem haben und über die Suchmaschine hierergelangen:


    ANleitung zum wechseln des Microschalters im Türschloss:HIER KLICKEN


    danke an TK aus dem Falkenbanse-Forum (über suchmaschine gefunden)

    Einmal editiert, zuletzt von rocko05 ()

  • Hallo


    Leider geht es nicht um diesen Mikroschalter.
    Ein Fahrer oder Beifahrerschloß besteht aus 5 Mikroschaltern.
    Eventuell ist aber auch nur der Lötkontakt vom Schloß gerissen.
    Schloß ausbauen und Prüfen. Die Anleitung ist natürlich Super.


    MFG Ingo Theilig

  • habe mir einen bei ebay bestellt, meinste der geht nicht?
    kann ich die anderen schalter auch so austauschen?
    ich meine, wenn du mir jetzt sagst, dass es für mich keine andere lösung gibt als komplettes schloss, dann pfeiff ich drauf. ist die fernbedienung erstmal drin, benutze ich das schloss eh nicht mehr.


    es ist halt so ein dummes gefühl...grad erst gekauft und schon was kaputt...
    habe vw gebrauchtwagengarantie... lässt sich da was machen?
    die müssen ja nicht wissen was ich da gemacht habe ;)
    aber wahrscheinlich fallen solche teile nicht unter gebrauchtwagengarantie...wahrscheinlich nichts, solange der wagen noch fährt...

  • Mach mal die Lüsterklemmen ab und verlöte die Kabel ordentlich. dann machst Schrumpfschlauch drum und wickelst die Stelle mit Isolierband oder noch besser Gewebeband ein.


    Dann stellst den Schlitten bei VW auf den Hof und meckerst rum wiso die ZV bei nem grade gekauftem Auto nicht funktioniert :D Ist nicht die feine englische art aber man kommt ja kaum noch durchs Leben ohne dreist zu sein.

    Gruß nightmare

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!