Motorumbau

  • so ich push das bisschen up!!also der motor ist jezt endlich da, ein 2.8 BDE motor, mit allen anbauteilen ausser klimakompressor und steuergerät!! ich möchte hiermit die leute fragen die damit schon erfahrung haben!!
    ich bin gerade dabei den kabelbaum anzupassen(stromlaufpläne hab ich von nightmare)
    nightmare: danke noch mal!
    @alle: wie gesagt ich suche hier leute mir erfahrung!was würdet ihr empfehlen? achja die basis ist ein 2.0l AQY motor ohne esp, ohne CAN.
    zum getriebe: v5 oder v6 4motion und das loch zu machen
    zur kabelbaum-anpassung: wie habt ihr das gemacht?neue stecker gekauft oder die alten benutzt?es sind ja nicht viele stecker 3-5 oder so die angepasst werden sollen oder?
    zum steuergerät: ich hab ein steuergerät gefunden mit der gleichen teilenummer wie der vom BDE: allerdings war er im T4 verbaut, läuft die umprogrammierung einwandfrei oder unterscheiden die sich doch noch irgendwie??
    zum tacho: wie soll ich es genau mit der wegfahrsperre machen??
    worauf muss ich noch achten!??also dass ich anderen bremsen, gelenkwellen, kat usw brauche weiss ich, es geht erstma darum den wagen zum laufen zu bringen ohne fehler und so!!ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

  • wenn du einen BDE hast, solltet du auch das passende getriebe dazu verbauen. entwedr das FMP oder FZM. alternativ ginge auch das DRP. dies wurde beim AQP und AUE verbaut.

  • und dann das loch zumachen???was muss ich alles übernehmen dann??die seilzüge auch dann oder passt das vom jetzigen auch!?

  • Schaltox und Seile musst du übernehmen, da der V6 immer 6 Gang hatte.
    Stecker habb ich immer abgeschnitten und neu verlötet. Sauberer wäre es mit passendem auspinn Werkzeug, ich hatte dazu bis jetzt noch keien Nerven zu, vorallem waren es immer Motoren die es in dem Auto so nicht gab.

  • So wie ich das mal gelesen hab kann man die Schaltbox vom 5G wohl auch weitgehenst für nen 6G Getriebe verwenden. Frag mich aber nicht was genau geändert werden musste hab das nur mal gelesen wie das jemand gemacht hatte.

    Gruß nightmare

  • Schaltox und Seile musst du übernehmen, da der V6 immer 6 Gang hatte.
    Stecker habb ich immer abgeschnitten und neu verlötet. Sauberer wäre es mit passendem auspinn Werkzeug, ich hatte dazu bis jetzt noch keien Nerven zu, vorallem waren es immer Motoren die es in dem Auto so nicht gab.

    auspinn werkzeug hab ich bei der arbeit und werd es dann damit machen..es gab da ne seite wo die paar teile angeboten haben und da war auch der deckel um das loch vom getriebe zuzumachen bei 4m!wie hiess die??
    was ist mit steuergerät und anderen fragen die noch offen sind??WEISS da jemand was zu??

  • hat denn keiner ne ahnung wegen anderen sachen?steuergerät und sowas??ob es passt?
    und was sagen die anderen dazu??v6 getriebe nehmen oder den vom v6 der mit 170ps!??

  • also steuergerät mußt du tauschen. das kannst du so nicht verwenden.

  • Zum Thema Getriebe:
    Das V5-Getriebe würde gehen, ABER dann hast du eine niedriegere Höchstgewschwindigkeit drin (rein rechnerisch nur ~224km/h), aber es geht und du hast keine freidrehende Welle nach hinten.
    Habs immoment auch so bei mir Verbaut, also V6 (AQP) mit V5 Getriebe (5 Gang DZL). Kannst auch einfach ein V6 Getriebe (4M) nehmen, und es nach hinten frei drehen lassen, soll wohl so auch gehen, da ja kein Loch vorhanden ist.


    Zum Thema Kabelbaum Anpassung:
    Wie die Vorredner schon schrieben, am saubersten ist es Kabel aus und umzupinnen, hab ich auch so gemacht, sind ja nur die 5 Stecker im Wasserkasten und der Kabelkanal im Motorraum (10 oder 14 polig) muss ein wenig modifiziert werden).


    MFG
    Totto

  • wenn nur die endgeschwindigkeit daran leidet dann würd ich lieber das v5 getriebe nehmen, weil es billiger und leichter ist!ich fahre sowieso nicht all zu viel autobahn und wenn dann komm ich nie über 200marke, selbst mit stärkeren autos!!


    kabelbaum:im innenraum muss ich ja auch noch was ändern..ich hab kein e-gas und das muss auch noch nachgesrüstet werden!!fast alle fragen sind beantwortet!ich hab nur unklarheiten was das steuergerät angeht!!

  • Sind ja "nur" 10km/h in der endgeschwindigkeit, aber sonst geht es so einwandfrei. Werd trotzdem auf 6 Gang (GQV) umbauen sobald es wärmer wird...liegt schon alles im Keller :) Also wenn du ein 5 Gang Getriebe brauchst... :D


    E-Gas ist aber schnell nachgerüstet, da die Kabel nur zum Wasserkasten müssen und ab da (eigentlich) der originale Kabelbaum "übernimmt"


    Wenn die Teilenummern komblett gleich sind (inkl. Buchstaben und Versionsnummern) müsste es eigentlich mit umcodieren und adaptieren keine Probleme geben, allerdings besteht natürlich immer ein Restrisiko!

  • Sind ja "nur" 10km/h in der endgeschwindigkeit, aber sonst geht es so einwandfrei. Werd trotzdem auf 6 Gang (GQV) umbauen sobald es wärmer wird...liegt schon alles im Keller :) Also wenn du ein 5 Gang Getriebe brauchst... :D


    E-Gas ist aber schnell nachgerüstet, da die Kabel nur zum Wasserkasten müssen und ab da (eigentlich) der originale Kabelbaum "übernimmt"


    Wenn die Teilenummern komblett gleich sind (inkl. Buchstaben und Versionsnummern) müsste es eigentlich mit umcodieren und adaptieren keine Probleme geben, allerdings besteht natürlich immer ein Restrisiko!

    also sollt ich mich lieber beim freundlichen erkundigen!?der typ bei dem ich den motor gekauft hat hat mir noch angeboten, dass sein kumpel beim chiptuning arbeitet und er mir für 300 euro ein steuuergerät anpassen würde, ganz normal mit rechnung und garantie!!was meint ihr ?soll ich es machen oder is das risiko zu gross??

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!