Wobdude´s V5 Umbauthread *Neue* Bilder Seite 10

  • Hi Leutz,


    wollt euch mal erzählen wie die ersten Tests so verlaufen sind.


    Bei den ersten probeläufen lief der Motor anfangs kurz ziemlich unruhig bis er sich eingeregelt hat, hat schlecht gas angenommen, also hat erst nach ca. 1 sek. angefangen hoch zu drehen wenn man voll aufs gas ging. Wir haben versucht den mittels benzindruckregler und blow-off ein wenig was einzustellen. Nach dem wir ihm mehr benzindruck gegeben haben hat er auch besser gas angenommen, das blow-off, für die überschüssige luft abzulassen ist in meinen augen glaub ich etwas zu klein ausgelegt, das einstellen von diesem blöden ding gestaltet sich als ziemlich kompliziert. Das ding ist fast ständig am abblasen... Wenn da jemand ahnung von hat immer her mit den Infos!!! Ich wäre sehr dankbar.


    Jedenfalls erreichten wir im stand mit ein paar gasspielereien kurzzeitig ca. 0,75 bar ladedruck laut anzeige.
    Wir haben dann eine erste probefahrt unternommen bei der ich nur mal im 1. und 2. gang ein paar tests gemacht habe und kam maximal auf 0,2 bar?!?!? woran liegt das? es müssten eigentlich wesentlich mehr sein???


    Die Testfahrt dauerte dann auch nicht lange, nach 1-2 vollgastests ist der motor dann abgekackt, hat geruckelt und ging aus.
    Ganze Kiste wieder zerlegt, Fehlerdiagnose: VOn einer Nockenwelle hat sich die Schraube des Zahnrads für die Kette gelöst. Somit ist das Zahnrad von der arretierung abgesprungen und hat die nockenwelle nicht mehr mitgedreht. Schaden: Nockenwelle, Zahnrad und ein Auslassventil im A r $ ch. Ist meines erachtens noch glimpflig ausgegangen. Hatte die Teile auch gott sei dank doppelt.



    Wer mir bei der ganzen Sache mit dem einstellen Tips geben kann oder Plan davon hat kann mir gerne mal eine PN schreiben oder hier im Thread.


    Bin für jeden Tip dankbar.


    Gruß Jon

    Es wird einen Wagen geben, der von keinem Tier gezogen wird und mit unglaublicher Gewalt daherfährt. - Leonardo da Vinci, 1452-1519

  • Wow Jon, da hast ja einen wilden Tag hinter dir!


    Leider kann ich dir da auch nicht helfen :(
    Einzig wegen dem Blow off.
    Guck mal auf http://www.mft-berlin.de/
    ´Die haben sehr viele Blow offs im Angebot und da stehen im Katalog auch viele Tipps was man braucht und wie man das richtige kauft.
    Da gibts ja sehr viele Federstärkern für den bestimmten Ladedruck.


    Wünsch dir viel Glück und können damit er bald einwandfrei läuft!

  • Danke, danke.


    Ich bin im moment aber immernoch nicht wirklich weiter.


    Habe jetzt auch eine Verdichtungsreduzierung bestellt die 2mm DIck ist!!! Ich hab allerdings jetzt kein PLan ob das zuviel ist??? Wer weiss was? Hilfe! ich bin am verzwiefeln. Mit 2mm Platte fahren oder ganz ohne???



    Gruß Jon

    Es wird einen Wagen geben, der von keinem Tier gezogen wird und mit unglaublicher Gewalt daherfährt. - Leonardo da Vinci, 1452-1519

  • Hmmm, ich kann jetzt nur vom R32 reden.
    Aber da wird bei einem Kompressor keine Platte verwendet.
    Nur wenn eine hohe Leistungsteigerung gemacht wird wird da auch eine 2mm Platte eingebaut.


    Wie viel mehrleistung wirst den haben?
    Bis so 70Ps wirst nichts brauchen denk ich

  • Jon, was ich noch vergessen habe.
    Die Verdichtungsreduzierung brauchst du auch erst ab einen gewissen Ladedruck!
    Bis so 0,5 Bar brauchst sicher keine. Dannach wärs zu überlegen.


    Mit wieviel willst den dann fahren?

  • Hy,


    ich weiss noch nicht genau was ich nachher für einen entgültigen max. Druck habe.
    Ich rechne mit 0,5 bis 0,7 bar.


    Allerdings weiss ich das erst wieder genau wenn ich ihn wieder zusammnegbaut habe und getestet habe. Mach ich die Platte dazwischen und der druck ist garnicht so hoch dann muss ei wieder raus. Bau ich jetzt keine ein und der Druck ist zu hoch, müsste ich sie noch einbauen. wie gesagt kurzzeitig hat ich beim gasspielen mal 0,75 bar und bei volllast beim fahren nur 0,2 bar was nicht ganz sein kann....blow off ist glaub ich mist(hab ein anderes bestellt).
    Hier schein mir auch keiner so richtig weiterhelfen zu können....schade.


    Gruß Jon

    Es wird einen Wagen geben, der von keinem Tier gezogen wird und mit unglaublicher Gewalt daherfährt. - Leonardo da Vinci, 1452-1519

  • Hmmm, ja ich kenn mich leider auch nicht so gut aus.
    Was echt seltsam ist das du im stand schon 0,75 bar zusamengebracht hast.
    Sonst hat man da nie richtig druck und du hast gleich den max. Druck erreicht.


    Könnte es sein das dein Motorsteuergerät gleich bei der fahrt in Notlauf geschalten hat?
    Ist dein Steuergerät angepast?

  • Hi,


    Steuergerät ist noch nicht angepasst, dazu muss er ja erstmal einigermaßen laufen. Was passiert denn wenn das Auto in den Notlauf geht?


    Ich hab von sowas jetzt bei der ersten fahrt noch nix gemerkt.
    Ich werd die Verdichtungsreduzierung jetzt auf ca. 1,5 mm dünner machen, dann sollte die Verdichtung noch hoch genug sein.


    Gruß Jon

    Es wird einen Wagen geben, der von keinem Tier gezogen wird und mit unglaublicher Gewalt daherfährt. - Leonardo da Vinci, 1452-1519

  • Wenn er in Notlauf geht, geht er nur mehr ganz schlecht.
    Da nimmt er alles zurück in Sachen Einspritzung etc.
    So da er fast keine Leistung mehr hat damit keine größeren Schaden am Motor entstehen können.


    Und das passiert halt wenn man zb. zu wenig Ladedruck oder zuviel Ladedruck vom Steuergerät gemessen wird.
    Wie das dan bei einem Motor ist der ein reiner Sauger war weis ich es leider nicht :(

  • Hi,


    Ich hab hier mal ein paar Pics für auch wies momentan ausschaut.


    Ich habe immernoch ein Problem mit dem Druck, ich hab unter vollast nur 0,1 bar und bei ganz leichtem gas 0,5 bar. Beim abblasen also vom gas gehen schwingt die druckanzeige teilweise über 1 bar aus. Werde den Wagen morgen zum Tuner bringen und einstellen lassen, mal sehn wies läuft.


    Gruß Jon


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/a67r-h.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/a67r-j.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/a67r-i.jpg]

    Es wird einen Wagen geben, der von keinem Tier gezogen wird und mit unglaublicher Gewalt daherfährt. - Leonardo da Vinci, 1452-1519

  • Sieht sehr sauber aus!
    Die blauen Samco Schläuche machens :thumbup:


    Leider hab ich auch keinen Plan :(
    Wünsch dir viel Glück das dann alles läuft wie gewünscht

  • Danke,


    ich kann mir eigentlich nur vorstellen das irgendwas mit den Unterdruckleitungen nicht ganz stimmt, obwohl alles so angeschloßen sein müßte wie es sein sollte. Direkt an der Ansaugbrücke: BKV extra-Anschluß, an einem weiteren Anschluss befinden sich dann Benzindruckregler, Aktivkohlebehälter mit Rückschlagventil, Blow-Off und Ladedruckanzeige.




    Gruß Jon

    Es wird einen Wagen geben, der von keinem Tier gezogen wird und mit unglaublicher Gewalt daherfährt. - Leonardo da Vinci, 1452-1519

  • Ich hoff das ich dich heuer mal wo treffe!
    Da lass ich mir dann alles von dir erklären, ein bisschen Bildung schadet ja nicht :thumbup:

  • Joah, das wär mal cool.


    Allerdings fang ich grad an zu verzweifeln, wir haben heute nochmal nachgesehen und die Unterdruckleitungen überprüft(alles inordnung) Rohre auf undichtigkeiten geprüft (nicht wirklich was feststellbar), dann ist uns aufgefallen das wir die schläuche zusammendrücken können obwohl wir gas geben, also Kein Druck da! Warum? Keine Ahnung! Blow off bläst definitiv beim gas geben nicht ab! Haben danbn die Druckstrecke mal provisorisch verkürzt und den LLK ausgeschlossen. Keine Veränderung, 0,1 bar mehr nicht! Wir werden die komplette Strecke nocheinmal auseinander nehmen und abdichten, vom kompressor bis zum Zylinderkopf an den Ansaugkanälen, sollte dann keine Veränderung feststellbar sein gebe ich auf. Ich kann mir das alles nicht erklären, die Drehzahl stimmt die Luft wird auch gefördert, auf nem VR6 gibt es diese Kompressoren ja auch einige male....


    Wie schonmal gesagt, hier kann gerne mal jeder seinen senf dazu geben.



    Gruß Jon

    Es wird einen Wagen geben, der von keinem Tier gezogen wird und mit unglaublicher Gewalt daherfährt. - Leonardo da Vinci, 1452-1519

  • Hört sich blöd an, aber vielleicht stimmt was am Kompressor nicht :?:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!