Tachobeleuchtung und Instrumentenbeleuchtung ändern

  • Gibts hier Jemanden der die Beleuchtung der Schalter auf eine andere Farbe umgerüstet hat?


    Kann wer ein paar Tipps geben?


    Grüße Marcel

  • Mein KI habe ich auch schon umgebaut. Nur bei den Schaltern und Drehkonöpfen bin ich mir nicht sicher. Die werde ich wahrscheinlich zerlegen müssen und dann kommt noch die Frage ob mir irgwendwelche Teile entgegenfliegen.


    Grüße Marcel

  • Mein KI habe ich auch schon umgebaut. Nur bei den Schaltern und Drehkonöpfen bin ich mir nicht sicher. Die werde ich wahrscheinlich zerlegen müssen und dann kommt noch die Frage ob mir irgwendwelche Teile entgegenfliegen.


    Grüße Marcel


    Die meisten Schalter sind nur LED. Wie im Tacho usw.


    komplett weiss


    [Blockierte Grafik: http://www.schornis.com/images/zoom/LichtMod/k-09.01.2012_012.jpg]


    Automatikschalter mehrfarbig


    [Blockierte Grafik: http://www.schornis.com/images/zoom/LichtMod/k-11.01.2012_003.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.schornis.com/images/zoom/LichtMod/k-13.01.2012_005.jpg]


    Klima das selbe.


    [Blockierte Grafik: http://www.schornis.com/images/zoom/LichtMod/k-13.01.2012_006.jpg]



    Technisch kann man alles umöten (inkl RNS etc) aber komplett einfarbig ist optisch eher trist und eintönig. Aber das muss man selber wissen ;)8)



    Beitrag auf Wunsch des Erstellers editiert.
    LG StraightShooter

  • Die werde ich wahrscheinlich zerlegen müssen und dann kommt noch die Frage ob mir irgwendwelche Teile entgegenfliegen.

    Am unkompliziertesten ist der Lichtschalter.
    Aufpassen mußt Du beim Spiegelverstellknopf, da dort zwei kleine Federn und zwei Paar Kugeln drin sind und auch die Leuchtweitenregulierung ist etwas friemelig aufgebaut.
    Ansonsten alles - bis auf den teilweise nervigen Ausbau der Schalter und Taster - recht einfach.


    Es sind auch oft MiniTopLEDs verbaut. Also nicht meinen, da im Kombiinstrument ja nur PLCC2-LEDs arbeiten, daß die überall sind!


    Die meisten Schalter sind nur LED

    Alle Schalter im Golf 5 sind mit LEDs beleuchtet! ;)

  • Alle Schalter im Golf 5 sind mit LEDs beleuchtet! ;)



    Ich arbeite Fahrzeug-Übergreifend. Die meisten haben zudem keine G5-Lichtschalter mehr verbaut. Daher diese Aussage.

  • Ich arbeite Fahrzeug-Übergreifend.

    Nichts für ungut, aber im Golf 5 Forum ist das eigentlich uninteressant.


    Die meisten haben zudem keine G5-Lichtschalter mehr verbaut. Daher diese Aussage.

    Was haben denn dann die "meisten" für einen Lichtschalter verbaut (in dem keine LED leuchtet)?

  • Nichts für ungut, aber im Golf 5 Forum ist das eigentlich uninteressant.


    Aha. Dann sind auch alle Teile/Umbauten aus G6 inkl G6 Teile usw uninteressant? Ok, wusste ich nicht.
    Dann werde ich mal meine ganzen Aussagen usw revidieren und überlasse Dir das Feld.


    Einen reinen G5 mit nur G5-Teilen / Umbauten (mit reinen G5-Teilen) habe ich (zb) leider nicht, kann also nicht auf dem selbem Niveau mit schreiben.
    Da es ein Golf 5 Forum ist, ist das ja uninteressant. ;)



    Zitat

    Was haben denn dann die "meisten" für einen Lichtschalter verbaut (in dem keine LED leuchtet)?



    s.o. ;)

  • Im golf 5 6 7 und auch im Passat etc sind doch nur Schalter mit led??


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Was haben denn dann die "meisten" für einen Lichtschalter verbaut (in dem keine LED leuchtet)?

    Dies sollte kein Seitenhieb, sondern eine ernst gemeinte, interessierte Frage sein. Also bitte nicht eingeschnappt sein!


    Der Golf 6 hat Glühbirnchen im Lichtschalter? Oder gibt es etwa etwas moderneres in der Preiskategorie als ne LED?

  • Im golf 5 6 7 und auch im Passat etc sind doch nur Schalter mit led??


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2



    Jein. Passat gab es auch mit "alten" Stab-LED usw. Das ist was völlig anderes wie die SMD von denen hier scheinbar ("Immer") ausgegangen wird.
    Ebenso das RNS, das sind LED, aber auch völlig andere (miniminimini) usw usw.
    Klima(anlage) sind ebenfalls nicht nur SMD-LED. Im Wagen sind etliche verschiedene verbaut. Daher eigentlich der Hinweis.



    Egal. ;)

  • Hi Robin,


    genau das was Du jetzt schreibst, habe ich weiter oben auch schon geschrieben!


    Von Stab-LEDs höre ich heute das erste mal!
    Ich kenne Standard-LEDs in verschiedenen Größen (die, die´s vor 30 Jahren schon gegeben hat) - wobei die im Golf 5 und 6 nur in der Deckenleuchte verbaut sind - und SMD-LEDs in zig Größen und Ausführungen.


    Egal wie die alle auch aussehen: Es sind und bleiben LEDs!


    Das RNS hat - wenn man mal vom RNS2 (MFD2) ausgeht - auch große PLCC2 LEDs. Das RNS510/RCD510 hat MiniTopLEDs, die aber auch recht einfach zu löten sind.



    Es ab Golf 5 Plattform (Golf 4 hatte ich nicht) nur noch LEDs im Innenraum (außer die Lampen, die der Nutzer selbst wechseln kann/soll) und nichts anderes!

  • Hi,




    gibt es jemanden der sowas im Raum Graz bzw. Steiermark macht?




    Ich hätte gern den Tacho inkl. Mufu-Tasten und vielleicht Climatronic und Lichtschalter in weiß.




    bG

    Golf IV - Weltmeister Edition - BJ 2002 - 1.9 TDI 90ps
    Golf V - GT Sport - BJ 2007/MJ 2008 - 2.0 TDI 140ps

  • Ich könnte Dir anbieten, alles zu mir zu schicken und ich löte es Dir dann um, glaube aber, daß das etwas unrealistisch ist. Du brauchst Dein Auto sicher auch täglich.


    mit Tapatalk dahingerotzt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!