Diesel vs. Gas - Vor u. Nachteile

  • Also für FSI Motoren gibt es noch keine 100%ige Technik. Es gibt 1 oder 2 Hersteller bei denen das möglich ist, aber sie haben trotzdem noch große Probleme.


    Turbomotoren sollte man nicht auf Gas umbauen, da es sein KANN das der Turbolader dabei draufgeht, da die Abgastemperatur ein wenig ansteigt. Muss aber nicht sein.


    Bei einem LPG umbau hast du auch ein wenig mehr verbrauch als mit Benzin. Und auch je nach motor ein Paar PS weniger.


    Die Software kann aber so eingestellt werden das man noch mehr Gasverbrauch hat, und dafür mehr Leistung als vorher. Aber das bewegt sich in einem so Geringen bereich das man es eigentlich nicht merk.


    Die Wartung von Gasanlagen ist relativ einfach und günstig. ich glaube alle 15 - 20 tkm muss der Filter gewechselt werden. Das kostet in der Werkstatt rund 49 €. Kann aber leicht selber gemacht werden sind nur 2 Schlauchschellen. und der Filter kostet glaub ich 16 € oder so.


    Dafür spricht natürlich der L Preis von z.z. 65 Cent, und ist bis 2018 oder 19 von der Steuer befreit. Außerdem tut man auch was für die Umwelt man hat geringere Abgaswerte. [Hab grad das wort vergessen]


    Ein Umbau von nem 4 Zyl. kostet ca 1300 - 2000 € 6 Zyl. weiß ich nicht und beim 8 Zyl. ca. 2500 - 3000 €. Je nach Hersteller der GAS anlage und Werkstatt.


    Es gibt auch die möglichkeit sich das ganze in Polen Oder Tschechien einbauen zu lassen. ist ne Deutsche Firma. Also wenn etwas mit der LPG-Anlage ist einfach zu ner Werkstatt und Deutschland fahren und feddich. Eingetragen muss das ganze natürlich auch werden. Was aber in der Regel die Werkstatt macht die das ganze einbaut, bzw. ist meistens im Preis enthalten / eingerechnet.


    Allerdings würde ich das ganze nicht im Ausland einbauen lassen. Ich vertrau keinem ausm Osten... ZUm schluss steht da nur noch nen FIAT UNO mit Gasanlage und kein Golf mehr :D.


    Und wenn du schon überlegst nen 3.2l aka R32 auf Gas umzubauen. Solltest die FInanziellen mittel versicherung service usw usw usw. haben, dann würd ich das machen. Denn dann hast Fahrspaß zum geringen Benzinpreis. Also ich würde nie nen 1.6er oder 1.8er auf GAS umbauen lassen. Lieber was großes mit Spaß... :D

  • ...ich wohn an der belgischen Grenze. Liter Preis hier z.Z. 0,50/l LPG! :D

    MfG ThirdFace

    2 Mal editiert, zuletzt von ThirdFace ()

  • Da lohnt sichs garantiert. Vor allem bei den grossen Saugmotoren :)


    Ich hab ja auch nen LPG Umbau im V6 =) Fliegt aber bald raus, braucht wer nen 80 Liter Tank ?( :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!