Einbau Lederlenkrad

  • Wieviel Kohle wird mir eine VW-Werkstatt in etwa für den Ein-/Umbau eines 4-Speichen-Lenkrades abknöpfen?


    D.h.


    Mein altes Plastik 4-SLR (=Speichenlenkrad) raus


    Das von mir mitgebrachte Leder-4-SLR rein und der Umbau des Airbags vom alten in das neue LR.


    Kann dies auch ein halbwegs versierter freier Werkstatt-Mensch oder sollte dies besser beim "Freundlichen" gemacht werden?


    Gruss


    der Maddin

  • Das sollte eigentlich jede vernünftige Werkstatt können. Vorausgesetzt die haben jemanden der über einen Sachkundenachweis Airbag Ein- und Ausbau verfügt. Ansonsten frag doch mal hier im Forum nach ob dir nicht jemand helfen kann :D. Würde es ja bei dir machen, aber du wohnst so weit weg =)

  • Das es nicht schwer ist weiß ich. Aber es traut sich nicht jeder zu ;)

  • Iceman: nettes Angebot, aber auch für mich ein wenig zu weit um mal kurz vorbei zu schauen ;)


    Ich muss nächste Woche sowieso zum :) , da kann der das gleich mitmachen; wollte nur mal wissen was mich i.S. € so erwartet.


    Gruss


    der Maddin

    Einmal editiert, zuletzt von Kruemel ()

  • so 30 -50 Euro wenn Du den normalen werkstatt-Tarif bezahlen musst!

  • 48 Euronen beim Freundlichen... schaut guuuut aus :D

  • hallo,
    wollte nur mal sagen, ich bin `n mädchen, habe keine kfz ler lehre und hab mein lenkrad auch selbst getauscht. mit airbag. is ne sache von 3 minuten. dafür verlangen die soviel geld? lächerlich...

  • Die haben auch nicht länger als 10 min gebraucht. Der Annahmemeister hat mit noch etwas erzählt von einer speziellen Schulung um solche Arbeiten ausführen zu dürfen/können usw. Letztlich spuckte sein PC die entspr. Arbeitswerte aus... was solls!


    Gruss

  • Wie gesagt, es traut sich halt nicht jeder an den Airbag dran. Und das sollte man auch akzeptieren. Und das die beim :) teilweise komische Preise haben, das weiß doch fast jeder ;)

  • Normalerweise braucht man einen Sprengschein (unterteilt in klein und gross) dafür. Es befinden sich nicht unerhebliche Mengen Sprengstoff in dem Airbag und wenn man mal Verletzungen gesehen hat die so ein Airbag anrichtet macht man 3 Überstunden und bezahlt davon einen Fachmann!

  • Wie gesagt, wenn man da mit Ruhe und nötiger Sorgfalt rangeht, so kann man es auch selber machen. Letztendlich muß jeder selber wissen was er selber machen kann/will.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!