pEAkfrEAks 4Motion .:: Projekt 20 Zoll ::. Umbau 2008/2009 .:: Miketta is in da House :) ab S. 11

  • ich habe ja alles schon bearbeitet, vorne wie hinten innen und vorne noch alles angelegt.


    Ganz so sauber gefällt es mir aber nicht, tendiere schon an die "gepfeffert-Kotflügel"


    Da sollte dann reichlich Platz sein.

  • also ich werde mir das erstmal angucken wie es passt, wenn ich denn endlich mal reifen habe und dann seh ich weiter. hinten werde ich aber nix machen müssen, da bin ich recht sicher =)

  • Habe gerade mit meinem Mann von Dunlop telefoniert.


    Leider hat Dunlop keinen Reifen in dieser Größe 225/30 ZR 20, sonst sind teilweise Sonderfreigaben erstellt worden...


    Mit Falken habe ich auch telefoniert, da gibt es eine klare Absage.


    Es ist in der Zwischenzeit verboten worden, wenn ein Reifen eine Doppelkennung hat, d.h. wenn sowohl "ZR" als auch "85W" dran steht, geht gar nichts mehr.


    Bei den Einzelbezeichnungen, die ja teilweise vor 3 Jahren aufgehoben worden sind, also 225/30 ZR 20 wäre da noch was gegangen, obwohl es auch nur ca 5kg pro Reifen wären.


    Naja, er meint auch, dass wir auf ne Wage sollen, die Vorderachse drauf stellen und messen lassen und die Hinterachse auch separat messen lassen sollen.


    Da man auf der Vorderachse kein Zusatzgewicht draufpacken kann, sollte eine Ablastung möglich sein...


    ich bleibe dran Jungs... ;)

  • dann biste ja quasi genauso weit wie ich, was mich einerseits beruhigt und andererseits nicht wirklich nach vorne bringt :D :D naja, wird schon irgendwie. is ja auch noch etwas hin bis zum frühjahr :)

  • Ich war schon auf der Waage. Es war ein Unterschied. Eingetragen sind ja 1060 KG an der Vorderachse. Laut Waage waren es 930 kg (ohne Person). Eine Normperson beim Tüv hat 75 kg. Das Problem ist halt, daß die Belastung der Achse beim bremsen deutlich höher liegt. Daher weigern sich die Jungs vom TÜV auch immer. Habe jetzt bei 5 verschiedenen TÜV Stellen gefragt und immer ein nein. Hinten ja und vorne nicht machbar.

  • bei mir gehts ja "nur" um 10kg. von daher bin ich eigentlich guter dinge, dass es klappt mit dem ablasten von 1110kg auf 1100kg =)

  • So wir waren gerade auf der Waage!


    Zwar war das nicht meiner, aber dafür der von meinem Kumpel Stefan.


    Ein TDI mit dem gleichen Motor 105 PS, Bj, 2006.


    Vorne: 860kg inkl. Fahrer (63kg)


    Gesamt: 1400kg auch inkl. Fahrer und


    Hinten: 530kg auch inkl. Fahrer. Gerade mal 10kg Differenz zu Einzelmessung und Gesamtgewicht! Also passt perfekt!!!


    Und das Beste, ich habe es schriftlich auf dem Wiegeschein stehen.


    Werde das selbe mal mit meinem machen, denke der ist etwas schwerer (bei der Dämmung auch kein Wunder). Liegt auch etwas an der Ausstattung denke ich, dass es etwas ausmacht, aber so habe ich vielleicht eine Chance es ablasten zu können.


    Bericht folgt...

  • klingt ja schonmal nicht schlecht. ich warte auch gerade auf nen Rückruf von meiner TÜVer. Mal sehen was der sagt

  • Also ich kannte mehrere die die eingetragen haben..


    Zum einen ein Kollege am 5èr GTI, zum anderen einer bei uns auf einem Beetle...


    Beides jedoch 2,0TFSI Aber mit den 9mal 20 Zöllern vom Q7.


    MFG Martin

    Gruß Martin,


  • ein Gutachten für die Q7 mit 235/30-20 aufm Golf V liegt mir ja auch vor. dat is nicht das Problem. Das Problem ist, dass es bisher von keinem Reifenhersteller eine Freigabe für den 235er Reifen gibt, da mein Wagen an der Vorderachse eine zu hoch eingetragene Achslast hat (1110kg). Ich müsste meinen Wagen um 10kg ablasten lassen, um die Freigabe von Hankook zu bekommen. Und genau da bin ich gerade dran =)

  • so, es geht weiter :)


    habe gerade mit wolfsburg telefoniert und es jetzt auch vorab als email bekommen (bekomme es auch noch offiziell per Post): in meinem Fahrzeugpapieren sind für meinen Wagen die falschen Achslasten eingetragen :D :D :D


    Laut meinen Papieren hab ich vorne 1110kg und hinten 980kg.
    Laut VW müssten es aber vorne 1100kg und hinten 950kg sein =)


    Wie gesagt, ich bekomme jetzt noch ein offizielles Schreiben (mit meiner Fahrgestellnummer), was das bestätigt und damit kann ich dann zum TÜV rennen, damit meine Papiere umgeschrieben werden können, meinte der Typ :D


    Coole Sache das. Wollen wir mal hoffen, dass der Typ vom TÜV das auch rafft *gg* Es bleibt also spannend 8)

  • und ich habe auch noch meinen wiegen lassen:


    vorne 890 kg,


    hinten 620kg,


    Gesamtgewicht, beide Achsen auf der Waage 1510kg


    sogar die Einzelmessungen passen überein.


    Mein Tüvler hat daraufhin gemeint, er möchte mal da eine Nacht darüber schlafen, dann würde er mir das eintragen...


    Somit sollte kein Problem der Ablastung sein. Immerhin habe ich bei zwei Modellen, einmal einfach und einmal mit fast Vollausstattung bewiesen, dass die Lasten weit unter VW Angabe liegen...

  • na dann wollen wir mal hoffen, dass der TÜVer die nacht gut schläft :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!