ABS Steuergerät Fehlercodes....was tun?

  • Zitat

    Original von T8Force
    Da ist aber laut VW das Steuergerät integriert und das gibt es nur komplett. Wenn jemand auch das wiederlegen kann, bitte melden!


    Hat das ESP ein eigenes Steuergerät, oder ist das in dieser Einheit integriert?


    Wenn du nen ATE Mk20 drin hast, gibt's das Steuergerät auch einzeln.


    Aber wie Gesagt. Diese Fehler
    standen mit grosser Wahrscheinlichkeit im Motorsteuergerät (das ABS braucht keine CAN-Verbindung zu sich selbst) und sagen nichts über den eigentlichen Fehler aus.
    Wenn z.B. nur malwieder der Sicherungsträger auf der Batterie defekt is, fabrizert das auch ABS-Fehler.

  • Wie kann ich denn so einen Fehler ausschließen bzw. überprüfen? Dadurch, dass der Wagen nicht angemeldet ist, bin ich ein wenig eingeschrängt.


    Heute war ich mit den Roten unterwegs und konnte somit auch bestätigen, dass das ABS wirklich deaktiviert ist.


    Ich habe heute auch noch auf Michaels Seite gelesen, dass ich beim Radiostecker die Leitung 3 kappen muss. Kann wohl auch ein Steuergerät schießen!?

  • Wenn dein ABS sich per Diagnose ansprechen lässt und keine Fehler drinnen stehen und es nicht eingreift ist definitiv dein ABS STG hinnüber da hilft dann nur noch ein neues STG... :(


    Lg


    Marcel

  • Hä? Verstehe ich nicht?! Ich kann doch nicht auf das ABS-STG zugreifen!

  • wie ich dir schon gesagt habe.klemm ma die k-leitung ab und probier mal auf das steuergerät zu zugreifen.

  • Ah! Hi ;)


    Alles klar. Werde morgen PIN 1/3 und 5 abklemmen. Ich hoffe das bringt etwas.


    Dank dir noch einmal


    Gruß
    Robert

  • probier es ma aus.must dann aber den fehlerspeicher löschen.hast du jemanden bei dir in der nähe der vag-com hat?oder zum freundlichen.
    hast dich schon an das fahrwerk gewöhnt? :D

    mfg Alex =) =) =)


    Änderungen:
    Eibach Sportsline 45/35 | Scirocco MFL | Fussraumbeleuchtung | Einstiegsleuchten| GTI Heckstoßstange mit lackiertem Einsatz|8X19 PDW VEGA|original Japan RFK


    Mein neuer
    HIER DER LINK ZU MEINEM ALTEN WÄGELCHEN

    Einmal editiert, zuletzt von alex.bn ()

  • Einer auf meiner Straße hat Eins. Ich werde es dann mal morgen versuchen.


    Das Fahrwerk macht richtig Spaß. Mich wundert es nur ernsthaft, dass ich den Komfort besser finde, als zuvor. =)

  • das ist halt ein fahrwerk und nicht nur federn :D

  • Oh man! Und darauf habe ich so lange verzichtet, aber das werde ich mir für die Zukunft mitnehmen.


    So, den Tacho habe ich soeben ausgebaut und werde gleich an das Radio gehen um die Leitungen zu kappen. Ich bin gespannt, ob das etwas wird...

  • Also ich habe gerade das Radio ausgebaut und an dem Adapter nachgesehen. Die Leitungen 1 /3 und 5 laufen ins Leere. Es hängt also nix am Radio...


    @ Michael
    Was meinstest du denn jetzt mit Sicherungsträger? Wie erkenne ich, ob die Sicherungen auf der Batterie defekt sind?

  • Habe hier gerade zufällig noch etwas gefunden: https://www.meingolf.de/wbb2/t…ilight=Sicherungstr%E4ger
    Sprich doch den Ersteller einfach mal an und frag woran es bei ihm schlussendlich nun gelegen hat ;)


    Noch etwas anderes womit es zu tun haben könnte:



    Schau demnach mal unbedingt nach, ob dein Sicherungsträger über der Batterie nicht verschmort ist, alle Sicherungen darauf in Ordnung sind (miss den Widerstand und auch den Spannungsabfall unter Belastung - evtl. vorsichtshalber alle mal ersetzen) und prüfe auch, ob alle Kabel in Ordnung sind und keinen Schaden, oder aber einen erhöhten Übergangswiderstand aufweisen!

    Einmal editiert, zuletzt von BlackRider ()

  • Schlagt mich, tretet mich...ich habe es nicht anders verdient. Ich bin heute rausgegangen und wollte die neue Batterie ausbauen, da ist mir aufgefallen, dass ich das Kabel was von unten in den Sicherungskasten gesteckt wird nicht eingerastet war. Ich also das Ding kräftig rein gedrückt und siehe da....der Fehler ist weg! ?( :D


    Die Strafe folgte aber sogleich, denn ich habe meinen linken Zeigefinger in der Motothaube eingeklemmt. Schätze mal, dass der Arztbesuch morgen fällig ist. Wird schon blau und bewegen kann ich den Finger kein Stück....


    Ich danke aber allen die tatkräftig mitgerästelt haben und zu Tipps rieten.


    Ich weiß in momenten wie diesen, warum ich mich für dieses Forum entschieden habe!


    Danke! =)


  • Ich schlage dich nicht, kann ja mal passieren und du bist ja schon verletzt :]


    An dieser Stelle dann nur noch ein gute BESSERUNG von mir!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!