Wie wichtig ist Laufzeitkorrekur?

  • So, jetzt auch mal meine Meinung zum Thema Laufzeitkorretur.


    Ich bin keiner von denen, die das Gras wachsen hören oder samstags zu Hause die Anlage nicht einschalten wegen "verseuchtem Stromnetz " usw. :D (solche Leute gibts tatsächlich)
    Selbst bei diversen "Fachgesprächen" kann ich mir manchmal ein Grinsen nicht verkneifen, wenns um fachchinesisch beim Klang der Anlagen geht. Jeder hat irgendwelche Floskeln dazu bestimmt schon gehört bzw. in Zeitschriften gelesen, z.B. "analytisch, klar, sauber, hochauflösend, breit gefächert, tolle Bühne usw. "


    Ich hatte jahrelang eine HU von JVC, auf die ich auch nichts kommen lasse.
    Aber nach dem Wechsel auf ein Alpine 9835 (mit LZK) veränderte sich der Klang so dermassen zum Positiven, dass man meinen könnte, komplett andere, hochwertigere Lautsprecher wären verbaut worden. Und das ist tatsächlich keine Übertreibung von mir. Gut nachzuvollziehen ist es auch, da man die LZK sehr schnell mit zwei Tastendrücken abschalten kann. Der Unterschied mit oder ohne LZK ist schon sehr gross. Das kann man nicht einfach unter den Tisch kehren. Jeder, auch der, der keine klangliche Ambitionen hat.


    Ich gehe sogar soweit, dass ich die Lautsprecher preislich eine Etage tiefer kaufen würde um so mehr Geld in eine HU mit LZK investieren zu können. Meiner Meinung ist so dem gesamten Klangbild deutlich mehr geholfen. Bevor hier einige aufschreien ... das hat natürlich sein Grenzen. Ich spreche nicht von Originallautsprechern. Ein gewisses Niveau ist schon von Nöten. ;)



    gruss

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!