2007 1,4 80 PS Benz vs 90 PS Diesel

  • Ich kenne nur den 1.6 und den 90Ps Tdi fand beide Motor schlapp obwohl der Tdi wenigstens das Gefühl vermittelt schnell zu sein. Aber beim dem Preisunterschied heißt die Antwort 1.4er. Um sich aber später nicht immer über mangelnde Leistung zu beschweren würd ich auch mal den 1.4 Tsi mit 122 Ps überlegen, kostet bestimmt weniger als der tdi und verbracht real wohl auch weniger als der 1.4er und geht wesentlich besser.


    Gruß
    Christian

  • @ neunelfer


    Verschiedene Argumente die Du angeführt hast, sind natürlich nicht von der Hand zu weisen und haben letztendlich für Dich, ja dann auch wohl den Ausschlag gegeben. Höherer Kaufpreis, erhöhter Steuersatz und die höheren Versicherungsprämien.
    Allerdings möchte ich Dich im Bezug auf das nutzbare Drehzahlband etwas berichtigen. Es beträgt etwa 2500 -3000 U/Min.. Verwertbare Leistung hast Du ab etwa 1600 U/Min. bis ca. 4500 U/Min.. Natürlich dreht Dein 1,4 Liter Benzinmotor wesentlich höher, also locker in den 6000er Bereich. Aber Dein verwertbares Leistungsband ist dadurch nicht wesentlich breiter. Das merkst Du spätestens wenn Du bei 2000 U/Min. mal Vollgas gibst. Da tut sich dann bei 1,4er nicht wirklich etwas. Der 90 PS TDI hingegen hat da schon eine Menge seiner Pferdchen versammelt und die galoppieren dann munter los.


    Im Endeffekt bietet jedes Motorkonzept seine Vor- und Nachteile. Da Du aber beim Vergleich 80PS Benziner zu 90 PS Diesel, nur die Nachteile des TDI´s aufgezählt hast, wollte ich, in puncto Drehzahlband, mal kurz das Dieselfähnchen hochhalten ;).



    Gruß und ein schönes WE, Manfred :).

  • @ Kugelporsche


    Grundsätzlich bin ich auch ein Diesel Fan, spätestens beim Tanken.
    Ich habe vorher einen Audi A2 TDI gefahren. Der Nachteil bei der Pumpe-Düse Technik
    ist halt die mangelnde Laufkultur und der nicht lineare Drehmomentverlauf im Vergleich z.B.
    gegenüber eines Peugeot Diesels.
    Von der Partikelbelastung nach einem Kaltstart in der Garage einmal abgesehen.
    Wie schon oben erwähnt muss halt jeder für sich entscheiden!
    Und wenn es mal schneller gehen soll, hat man ja noch ne R1 in der Garage.


    Mit freundlicher Lichthupe, neunelfer.

  • @ neunelfer


    Partikelbelastung in der Garage entfällt bei mir, mangels Garage ;) (hab zu meinem Leidwesen keine).


    Was aber schlimmer ist, ich hab keine R1 :rolleyes: (Du Glücklicher!).


    Gruß Manfred :)

  • Ich fahre auch den 1,9 tdi und der ist echt super von der fahrleistung und vom verbrauch auch. Mit den anschaffungskosten muss man dann halt überlegen ob sich das lohnt, aber im großen und ganzen würde ich persönlich den nem benziner vorziehen. das ist aber meine meinung und ich will damit auch niemanden schlecht machen oder ne andere meinung untergraben.


    Mfg sven

  • Ich fahr jetz seid 2 monaten den 1.4er mit 80 PS und bin vollends zufrieden. Wenn ich halt jmd. überholen will denk ich mir auch immer "verdammt warum hast du jetzt nicht 100 PS mehr??", was ich dir damit sagen will, wenn du auch mal auf die tube drücken willst, oder jmd. überholen willst ist nich soviel vorhanden, zumindest beim überholvorgang, das kommt mir immer wie ne ewigkeit vor :D . In punkto zügikeit genügt er mir allerdings vollends und der "sound" überrascht mich immer wieder ums neue! Man hört ihn halt nich schon von weitem, wenn du aber drinne sitzt, die fenster unten sind und du ab 3000 aufs gas latschst, wirst du schon mal gerne die musik leiser machen und nochmal den druck auf den rechten Fuß verlagern...
    Was mich beim diesel so extrem stört (ich hab den vergleich durch meinen bruder, der fährt den G5 1.9tdi-105ps) ist das andauernde hin- und hergeschalte! Kaum hat man n bissl getreten, muss man schon den nächsten gang nachladen... da lob ich mir doch meinen kleinen-aber tollen benziner =)
    Noch ein negativer punkt beim 1.4er: Das Kupplungspedal! Das ist wie wenn man in die luft tritt, sehr merkwürdig, wenn man von nem diesel oder 1.6er zum Beispiel umsteigt... aber daran gewöhnt man sich ;)



    Gruß Stefan


    [align=center]VCDS im Wetteraukreis und FFM

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!