Sicherung für Nebelscheinwerfer brennt ständig durch !!!

  • Dennis:
    Nee, bin kein Holländer, sonst hätte ich ja auch einen Wohnwagen :D
    Und Belgier bin ich auch net, wollte nur gelbe NSW haben, wei erstens alle weiße NSW haben und zweitens ist mein Abblendlicht doch schon weiß, dann müssen die NSW gelb sein (finde ich zumindest) :D


    Andi:
    Mit Wackelkontakt meine ich, daß ich immer den Schalter hin und her bewegen muß, damit die NSW leuchten. Aber sobald ich ein Stück fahre, gehen sie wieder aus. Bewege ich den Schalter während der Fahrt, gehen sie kurz an und dann gleich wieder aus. Komisch oder ? Den Schalter, den ich verbaut habe, hält bis 16 Ampere aus. Und die Sicherung, die ich kurz vor dem Schalter verbaut habe, hat ja nur 15 Ampere.

  • 15 A Wert, danach kannst du nicht gehen. die sicherung fliegt bei 20A *vielleicht* nach ner halben minute raus. dafür sind auch die Leitungen ausgelegt, wenn denn die richtigen verlegt sind. ausserdem reichen schon kurze überströme um den schalter zu schrotten. wenn du dein bordnetz in satten Kurzschluß schaltest fliessen im "peng"-moment ein paar hundert Ampere.


    Wenn du am Schalter wackeln musst damit die dinger angehen, LASS IHN AUS.


    Da läuft ein satter Strom drüber und an nem Lockeren Kontakt wirds dann verdammt heiss. vielleicht sind deshalb auch die Kabel hinten dran schwarz. Kleine oder schlechte Kontaktauflagefläche -> Hohe Stromdichte an einem kleinen Punkt ->verdammt heiss. kann so heiss werden dass sich angelötete Kabel "ablöten"...

    Einmal editiert, zuletzt von -andi- ()

  • Zitat

    Original von :andi:
    15 A Wert, danach kannst du nicht gehen. die sicherung fliegt bei 20A *vielleicht* nach ner halben minute raus. dafür sind auch die Leitungen ausgelegt, wenn denn die richtigen verlegt sind. ausserdem reichen schon kurze überströme um den schalter zu schrotten. wenn du dein bordnetz in satten Kurzschluß schaltest fliessen im "peng"-moment ein paar hundert Ampere.


    Wenn du am Schalter wackeln musst damit die dinger angehen, LASS IHN AUS.


    Da läuft ein satter Strom drüber und an nem Lockeren Kontakt wirds dann verdammt heiss. vielleicht sind deshalb auch die Kabel hinten dran schwarz. Kleine oder schlechte Kontaktauflagefläche -> Hohe Stromdichte an einem kleinen Punkt ->verdammt heiss. kann so heiss werden dass sich angelötete Kabel "ablöten"...


    Hmm, dann wird mir wohl wirklich nix anderes übrig bleiben, als mir neue NSW zu kaufen. Die Kabel, die ich verwendet habe, waren bei den NSW dabei, also müßten das eigendlich die richtigen sein. Ich baue den Schalter demnächst mal aus und schaue nach, ob evtl. ein Stecker lose ist. Wenn nicht, dann gibs neue. Sind ja zum Glück nicht so teuer gewesen.
    Aber danke an alle für eure Antworten. :)

  • was für kabel hast du benutzt???


    kann auch einfach nur so sein, dass die kabel nicht den erforderlichen querschnitt für die leistung der nebler haben.


    die NSW ziehn nämlich ganz schön viel strom!!!

    Gruß Stefan

  • wie schon gesagt, 120W / 12V = 10A. ein 1mm² sollte es schon sein.


    Aber nur weil ein Kabel zu dünn bemessen ist fliegt keine Sicherung. die Sicherung muss ja auf den Querschnitt ausgelegt sein.

  • wenn die kabel schoren, dann fliegt die sicheruung raus...


    aber mal ganz davon abgesehn...1mm² sind denk ich mal sehr knapp bemesssen

    Gruß Stefan

  • wenn die sicherung richtig bemessen ist fliegt die raus bevor die kabel schmoren!
    1mm² ist passend für 10A, wenn ich denke dass die original 1,5² teilweise mit 20A absichern...

  • Zitat

    Original von Jimmy
    Die Kabel, die ich verwendet habe, waren bei den NSW dabei, also müßten das eigendlich die richtigen sein.


    Die Kabel haben ungefähr einen Durchmesser von 3,5 mm². Und die Sicherung, die ich eingebaut habe (vorm Schalter) hat 15 A.

  • beim kabel kommt es auf den durchmesser des kupfers innendrin an. wenn das kabel bei den Scheinwerfern dabei war wird es schon ausreichen, 3,5mm aussen hört sich ok an.


    wenn du keine Möglichkeit hast den fehler eindeutig zu finden (rauszumessen o.Ä.) wirst du dir wohl leider neue NSW holen müssen. würde auf jeden fall auch neu verkabeln, und neuen schalter.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!