Wann Bremse entlüften ?

  • Nabend zusammen,


    hab z.Z. das Problem, dass meine Bremse hinten leicht schleift.
    In einem Beitrag wird empfohlen, die den Bremsträger und die Führung zu reinigen. Ausserdem wurden die Bremsbelege getauscht:


    Danach steht:
    "Nach öffnen der Entlüfterschraube (Achtung ! Schlauch und Behälter dran!) habe ich den Kolben zurück gedreht/gedrückt! ...Nachher auf jeden Fall entlüften - geht aber nur in Eigenarbeit wenn der Wagen kein ESP hat."


    Reicht es nicht, den Kolben zurückzudrehen ohne geöffnete Entlüftung (dachte dabei wird einfach die Bremsflüssigkeit zurück in den Vorratsbehälter gedrückt ...) ?


    TC

  • wenn du nur die Beläge und Scheiben wechseln willst (sauber machen des Sattels), langt es den Kolben einfach zurückzudrücken/drehen.
    Wenn du die komplette Bremsanlage wechseln willst, musst du danach entlüften.

  • Normaler Wechselinterval ist 2 Jahre.
    Beim Erneuern der Bremsscheiben und -beläge ist kein Wechsel nötig. Kolben der HA einfach zurückdrücken/drehen (nach rechts). Nach dem Wechsel, Bremspedal mehrmals betätigen bis sich Druck aufgebaut hat und anschließend BFK Stand kontrollieren.

    Einmal editiert, zuletzt von MK4Driver ()

  • Zitat

    Original von MK4Driver
    Normaler Wechselinterval ist 2 Jahre.
    Beim Erneuern der Bremsscheiben und -beläge ist kein Wechsel nötig. Kolben der HA einfach zurückdrücken/drehen (nach rechts). Nach dem Wechsel, Bremspedal mehrmals betätigen bis sich Druck aufgebaut hat und anschließend BFK Stand kontrollieren.


    Die Frage ist, ob ich während des Zurückdrehens die Entlüftung auf machen muss oder nicht ?

  • Nein. Du drückst die BFK in den Ausgleichsbehälter zurück. Kann sein das der überläuft. Deshalb nach dem Bremsentausch den Füllstand kontrollieren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!