KSG aus England

  • Servus,


    Ja ich weiß, ein uralter Beitrag ;)


    Allerdings sind hier einige Fragen nicht genau beantwortet und es gibt mittlerweile neue Erkenntnisse,
    außerdem gibt es vermehrt Komfortsteuergeräte in eBay die aus rechts gelenkten Fahrzeugen stammen.


    Das viel gerühmte 1J0 959 799 AH wurde nicht nur im Golf oder Bora verbaut, sondern auch im Beetle, Polo oder Passat.


    Es kommt, wie Michael schon schrieb, darauf an, welche drei Ziffern hinter der Teilenummer folgen. Erst dann kann man genauer sagen aus welchem Fahrzeug das KSG stammt, und welche Funktionen es bereits mitbringt.


    Diese Nummern und/oder Buchstaben stehen nicht außen am STG
    (Steuergerät) sonder sind erst ersichtlich, wenn man mit einer Diagnose Software das KSG ausließt.


    Es ist richtig, das auch bei RHD (Rechtslenker) KSG’s die Schalter für die Fensterheber richtig herum funktionieren wenn sie in ein LHD (Linkslenker) eingebaut werden.


    Der einzige Nachteil ist bei Fahrzeugen die im KI (Kombiinstrument) anzeigen welche Tür offen ist, dort scheint es dann wohl eine Verwechselung zu geben.
    (Das habe ich auch nur im iNet gelesen und kann es selbst nicht bestätigen)


    Mittlerweile haben schlaue Jungs (nochmals vielen DANK an Euch) herausgefunden wie man das umcodieren kann.


    Dazu müssen einige Speicherzellen im KSG umgeschrieben werden.


    Für die KSG’s die mit 1J0 beginnen sind es die Zellen:
    12724 = Wert: 244 Rechtslenker auf Wert 252 für Linkslenker
    08628 = Wert: 252 Rechtslenker auf Wert 244 für Linkslenker


    Für die KSG’s die mit 1C0 beginnen sind es die Zellen
    04358 = Wert: 16 Rechtslenker auf Wert 255 für Linkslenker
    04359 = Wert: 16 Rechtslenker auf Wert 255 für Linkslenker
    04360 = Wert: 16 Rechtslenker auf Wert 255 für Linkslenker


    An dieser Stelle sei noch mal erwähnt, das dass weder der freundliche VW Händler kann, noch das Diagnose Programm VAG-Com bzw. VCDS. Ändern kann man das z.B. mit dem DOS Programm VDC-Pro, welches ebenfalls keine Freeware ist ;)


    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass bei den RHD KSG’s auf eBay
    auch gern schon mal der so genannte „Anti-Polenschlüssel“ codiert ist


    und/oder
    Die Akku Sirene statt des in D üblichen Alarmhorns codiert ist


    und/oder
    Innenraumüberwachung vorhanden ist


    und/oder
    Einzeltüröffnung



    und/oder
    2-Türer statt wie auf eBay angeboten 4-Türer


    und/oder
    Die Teile komische Fehler produzieren, da die Platine etwas vergammelt ist, obwohl das KSG angeblich überprüft wurde und nun ein extra Siegel trägt!
    (es regnet halt viel in England ;)



    Um dann noch mal auf die Probleme unseres Beitragserstellers ein zu gehen, der seit mehreren Jahren nicht mehr angemeldet war:


    Kein Wunder das die Fehler im KSG abgelegt wurden, wenn Du den 15 poligen Stecker noch nicht angeschlossen oder verkabelt hast ;)


    Ich glaube so ist die Pinbelegung für den 15 Poligen Stecker bei den 1J0 Steuergeräten:


    T15/1 Kontaktschalter Motorhaubenschloss für DWA
    T15/6 Akku Sirene (H12) (abhängig davon was verbaut oder codiert wurde)
    T15/7 Antenne für FFB Masse
    T15/8 IRÜ Sensor (abhängig davon was verbaut oder codiert wurde)
    T15/9 IRÜ Sensor (abhängig davon was verbaut oder codiert wurde)
    T15/10 Antenne für FFB Leitung
    T15/11 Alarm Hupe (H8) (abhängig davon was verbaut oder codiert wurde)
    T15/12 Sicherung für DWA
    T15/13 Blinker rechts
    T15/14 Blinker links
    T15/15 Sicherung für ZV / DWA


    Das sich Deine Heckklappe nicht mehr über ZV öffnet, kann mehrere Ursachen haben:
    - falsches KSG
    - Schlossstellung Heckklappenschloss falsch
    - Kabelbruch Innenraum <-> Heckklappe
    - ZV Motor Heckklappenschloss defekt


    Mit freundlichen Grüssen :)

    --- Es ist mir bewusst, dass die Beiträge auf die ich antworte teileweise sehr alt sind, aber das sind andere Sachen auch, sowie mein Bora, ich oder GolfIV.de ---

    Einmal editiert, zuletzt von JettaIV ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!