Welcher Stabi?

  • also die schrauben für die getriebestütze scheinen mir sehr überflüssig zu sein. was hat das getriebe damit zutun? :baby: genau so wenig, wie die schrauben für den aggregateträger. es wird der stabi getauscht und mehr nicht.
    und ich bin mir nicht sicher, ob beim stabi dehnschrauben verwendet werden...
    die schraube fürs lenkgetriebe kann man auch gerne mit wechseln.
    beim r32 gibts 2 stabi ausführungen. einmal 21 und 23 mm.
    und das, was auf dem foto zu sehen ist, kann man wechseln, wenn man schon ein paar km hinter sich hat. dann kann man ruhig alles erneuern. bei 80tkm von mir aus. aber bei 20t lohnt sich das nicht wirklich.

  • Zitat

    Original von Wallimann
    Oh man ihr verwirrt mich immer mehr ;D ich glaub ich kauf einfach den orginal fk stabi und lass den ganzen spass irgendwo einbauen ;)


    Wenn du tiefer als ca. 65mm möchtest, dann solltest aber den H&R nehmen. =)

  • Zitat

    Original von Wallimann
    Und wie tief komme ich mit dem orginalem 4Motion?


    gute frage würd mich auch mal interesieren!


    gruss christian

  • da der stabi unter der Antriebswelle vom 4 motion verläuft kannst du halt runter bis restgewinde 0 ist :)

  • Zitat

    Original von Wallimann
    Oh man ihr verwirrt mich immer mehr ;D ich glaub ich kauf einfach den orginal fk stabi und lass den ganzen spass irgendwo einbauen ;)


    das würde ich lassen, da der Bogen vom FK Stabi auch über der A-Welle entlang geht und du somit auch nur beschränkt tieferlegen kannst...


    Nimm den 4-motion, ist meiner Meinung nach die günstigste Lösung, kannst nichts verkehrt mit machen... Und dann kann der Bock runter bis zum Anschlag :baby:

    Gruß
    Kai

  • joa, also den fk stabi kannste so bis -70mm nutzen. danach würde ich dan aber auch den h&r nehmen. besser is das.

  • hi wallimann


    also


    punkt 1
    unbedingt bei der gewindebestellung darauf achten der die stabiaufnahme am federbein ist ! zu erkennen ist es daran das du ca. im unteren 1/3 eine aufnahme dafür da ist !


    punkt 2
    der stabi,nimm den 21mm oder den 23 mm ich meine den gibt es auch in 19mm aber durch den v5 der etwas schwerer sein wid also keine gute wahl. den stabi bekommst du bei vw nicht zu vergessen zu sagen das der vom tt,v6 oder 4motion sein muss !


    punkt 3
    wechsel alle lager und schrauben die du löst ! ist zwar ne mehr ausgabe, aber die sich lohnt, wenn dir in 5 tkm das domlager kaputt geht hast du die gleiche arbeit ! und da dein wagen schon 8 jahre alt ist sind die lager auch nicht mehr die besten ! das gummi ist auch schon ausgehärtet !


    zum einbau
    fahrwerk kannst du eingentlich selber einbauen, da reichen eigentlich schon 2 wagenheber für aus !


    beim stabi musst du zu 98 % ne hebebbühne haben !


    mein tip


    bau erstmal das gewinde ein , bau die 19"er dran, stell das gewinde ein und dann guckst du ob irgendwo anschlägst ! spur einstellen nicht vergessen !


    schlägst du oder schleifst du irgendwo stellste die karre wieder hoch bestellt den stabi und dann machste dir gedanke wie man den einbaut !


    ich mit meinen 16" musste schon ordenlich tief um an der antriebswelle zu schleifen !
    schleifen tut übrigrens nur die beifahrerantriebswelle !


    gruss jens


    ps hast ne pn

  • wenn das mal nicht eine perfekte antwort war! danke danke :) so werde ich es machen, hab fahrwerk mit stabiaufnahme genommen felgen werden nächsten monat bestellt dann alles montiert und dann erstmal gucken! muss ich eigentlich den sturz auch nochmal einstellen lassen wenn ich dann auf den anderen stabi umbaue?!?

  • den sturz kannst kann man nicht einstellen ;) aber du meinst auch sicherlich die spur. wenn du den stabi später einbauen lässt, einfach mal testen obs lenkrad noch grade steht und ob er geradeaus fährt. ansonsten kannst du ja nochmal nachstellen lassen oder du lässt sie erst zum schluß einstellen. nach dem stabi einbau.

  • Reicht eigentlich nicht der 4Motion Stabi? Ich habe nähmlich gestern mein fk highsport eingebaut und jetzt brauche ich einen stabi, Habe gehört das der 4motion stabi unter der antriebswelle geht stimmt das?

  • ja, da hast du auch recht =) der verläuft unter der aw. hast du das normale (2wd) fahrwerk, mußt du den stabi mit den koppelstangen leicht schräg einbauen. die k.stangen stehen dann leicht schräg. beim 4m fahrwerk gibt es ja die aufnahme dafür am federbein.

  • Ja ich habe das normale 2 WD fahrwerk,also was muss ich jetzt genau bei freundlichen bestellen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!