E Fenster , jetzt wirds ernst

  • Sorry für DP :evil:


    Bin gerade dabei mir alle Sachen zusammen zu stellen .


    Möchte als Schalter die Schalter vom Golf nehmen 3 . geht das oder schalten die auch nur Widerstände ?


    Was für Reais könnt ihr empfehlen .


    Werde mir dann für jede Tür ein Steuergerät aus 4 Relais bauen . Prinip habe ich auch verstanden mit dem umpolen .


    Auf der 1 Seite steht nur was von Kurzschluss und das ich das mit 2 zusätzlichen Relais umgehen kann . Was hat es damit auf sich ?
    Oder gings da um die Golf4 Schaltereinheit ?
    Was ziehen die Oem Motoren an Strom ? Damit ich weiss was für Sicherungen ich einsetzen muss

  • Bei den Schaltplan vom tobmaster und meiner Skitze ging es um den Betrieb mit den Golf 4 Schalter. Die Relais können aber mit jedem Taster angesteuert werden fals es überhaupt nötig ist. Wenn die Schalter mit ca 10A belastbar sind. sind Relais unnötig.


    Bei meiner Skitze ging es um die grobe Funktionsbeschreibung einer Seite. In Verbindung mit nem zweiten Schalter auf der Beifahrerseite könte es nen Kurzschuß geben wenn beide Taster gleichzeitig betätigt werden. Das Problem habe ich durch 2 weitere Relais gelöst die dem Beifahrerschalter den Strom nehmen und dieser dann keinen Einfluss mehr auf die Schaltung hat.


    Solte der Bau der Schaltung nötig sein weil deine Schalter die Belastung der Motoren nicht gewachsen sind würd ich den tobmaster mal ansprechen ob er dir den Plan in größer zumailen kann. Sein Plan ist vollständig und besser durchdacht.

    Gruß nightmare

    Einmal editiert, zuletzt von nightmare ()

  • Die Frage ist welche Schalter mit 10 A belastbar sind . Steht leider bei den Ebay Angeboten nicht dabei . Werde mich mal auf der Conrad Seite umschauen.


    Wie funktioniert dass denn mit dem umpolen wenn ich Schalter finde die bis 10 A belastbar sind ?
    Da Schalter würden ja Strom auf einen der Kontakte des Motors geben . Das heisst ein Kontakt des Motors auf den Taster mit runter und ein Kontakt des Motors auf den Taster mit rauf . Woher bekommt der Motor dann die Masse ?

  • Also die Schalter die ich 3 Tage lang verbaut hatte haben die Umpolung Schalterintern geregelt. zwei Kabel + und - zum Schalter und vom Schalter zwei Kabel zum Motor. Das waren Schalter vom ebay billig Fensterheber set.

    Gruß nightmare

  • Einfacher ists mit Relais.. 2 Wechsler pro Motor, damit kann man dann die Pins des Motors zwischen 12V und Masse umschalten.. die Taster müssen dann nur wenige mA schalten.. je nach Relais nichtmal 50mA ;)


    Die Relais in die Tür verbauen, so kann man die Strecke der dickeren Kabel kurz halten und für die langen Strecken dünnere Kabel ;)


    Als Schalter kann man auch die originalen nehmen.. sieht dann auch schön original aus..


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Hab Schalter bei Conrad gefunden die mit 20 A belastbar sind und direkt die Umpolung integriert haben .
    Werde diese dann direkt ansteuern , so brauche ich nichts mehr mit Relais bauen


    Mit wieviel A muss ich die Motoren einzeln absichern ? Als Kabel denke ich mal werden 1,5mm² reichen , oder ?

  • Ich würde nicht jeden Motor einzelnd absichern sondern eine Hauptsicherung mit 25 A.

    Gruß nightmare

  • Zitat

    Original von nightmare
    Ich würde nicht jeden Motor einzelnd absichern sondern eine Hauptsicherung mit 25 A.


    Ok , reicht denn dann ein Kabel mit 1,5 mm² als Zuleitung bis zur Sicherung und als Verteilung auf die beiden Taster aus ?

  • Ja 1,5 mm³ reicht aus. Die Kabel stehen ja nicht unter Dauerbelastung. Wenn du die Fensterheber drinn hast sag mir doch mal was du insgesamt ausgegeben hast und nen Bild wie und wo du die Schalter verbaut hast. Ich finde die Lösung mit den Schaltern nicht ganz so toll aber günstiger gehts nicht und immer noch besser als nen in pro Nachrüstsatz.

    Gruß nightmare

  • Zitat

    Original von nightmare
    Ja 1,5 mm³ reicht aus. Die Kabel stehen ja nicht unter Dauerbelastung. Wenn du die Fensterheber drinn hast sag mir doch mal was du insgesamt ausgegeben hast und nen Bild wie und wo du die Schalter verbaut hast. Ich finde die Lösung mit den Schaltern nicht ganz so toll aber günstiger gehts nicht und immer noch besser als nen in pro Nachrüstsatz.


    Werde ich machen .


    Wegen den Schaltern bin ich noch am überlegen . Wollte die erst in der Türpappe auf der Fahrerseite unterbringen . Davon bin ich aber jetzt weg . Werde versuchen sie im Aschenbecher zu verstauen . Werde ich sehen wenn ich die Schalter hier hab

  • Es ist vollbracht , Fensterheber laufen :) :)


    Hier die Liste was ich alles benötigt habe


    Von Ebay :
    2x Oem Fensterhebermotoren 60 € incl. Versand


    Von Conrad :
    1x Sicherungshalter 2,04 €
    1x Flachsicherung 20 A 0,21 €
    2x Wippenschalter 10,16 €
    6m Kabel 1,5² 6,10 €
    Versandkosten 4,95 €


    Aus dem Baumarkt
    1x Plexiglasscheibe 2,50 €


    Gesamt 85,96 €


    Die OEM Motoren passen so auf den Agt, nur die manuellen abschrauben und die Motoren drauf . Die Steuergeräte habe ich abgemacht und an den Anschlusspinen die Kabel angelötet .


    Die Schalter sind extra für Fensterheber gedacht und haben die Umpolung direkt integriert so dass man nicht mit Relais arbeiten muss . Das tolle anm den Schaltern ist das sie ein Fensterhebersymbol haben und sogar Rot beleuchtet sind . :D


    Aus Plexiglas habe ich mir eine Halterung für den Aschanebecher gebaut . Diese habe ich noch schwarz lackiert und die Schalter eingearbeitet . Bilder werde ich noch einstellen .


    Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden , vor allem zu dem Preis .

  • Glückwunsch unter 90€ günstiger geht es wirklich nicht.


    Edit: Solte die 20A Sicherung mal ohne Grund duchbrennen wenn du beide Fensterheber gleichzeitig betätigst dann kanst du ne 25A Sicherung nehmen

    Gruß nightmare

    Einmal editiert, zuletzt von nightmare ()

  • Zitat

    Original von nightmare
    Glückwunsch unter 90€ günstiger geht es wirklich nicht.


    Edit: Solte die 20A Sicherung mal ohne Grund duchbrennen wenn du beide Fensterheber gleichzeitig betätigst dann kanst du ne 25A Sicherung nehmen


    Ja ist Gestern beim ausprobieren 1 x passiert als ich beide gleichzeitig runtergelassen habe .
    Hab die Schalter danach etwas länger gedrückt , dabei ist die Sicherung geflogen .
    Werde es mal mit 25 A probieren .

  • Denke mal, dass es an der Endabschaltung liegt.. die ist soweit ich weiß im Steuergerät drin..


    Welche TN haben denn die Motoren/Steuergeräte, die du gekauft hast?


    Falls das 1C1 959 801 A bzw 1C1 959 802 A sein sollten, dann hätte ich evtl. Interesse daran, sie dir abzukaufen..


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Müssten genau diese beiden Nummern sein . Hab hier jetzt nur die Steuergeräte liegen und da stehen keine Nummern drauf .Kann aber heute im Auto nochmal auf die Motoren schauen welche Nummern es genau sind und dir dann Bescheid geben

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!