3 er hinten Lautsprecher

  • Irgendwie komm ich mit eurem Isostecker nicht klar.
    Wofür brauch ich den denn?
    Gibbet den nur am Original Radio oder auch an den anderen?


    Reicht es nicht wenn ich LS Kabel vom Radio aus an die Boxen lege?


    Muss man wirklich alles irgendwie abdichten um etwas Klang und Lautstärke aus den Boxen rauszubekommen? Kann man da vielleicht einfach Dämmwolle reinpacken oder was sollte man da nehmen?


    Wäre es dann nicht wirklich ratsam lieber ein Soundboard zu verbauen?

  • Zitat

    Original von Falk
    Irgendwie komm ich mit eurem Isostecker nicht klar.
    Wofür brauch ich den denn?

    Isostecker verbinden Radio mit Bordspannung, Lautsprechern, etc. Wenn du die vorhandenen nicht nutzen kannst musst du dir andere besorgen.


    Zitat

    Original von Falk
    Reicht es nicht wenn ich LS Kabel vom Radio aus an die Boxen lege?

    Richtig, wenn keine Kabel vorhanden sind legt man welche vom Radio/Isostecker zum Lautsprecher.


    Zitat

    Original von Falk
    Muss man wirklich alles irgendwie abdichten um etwas Klang und Lautstärke aus den Boxen rauszubekommen? Kann man da vielleicht einfach Dämmwolle reinpacken oder was sollte man da nehmen?

    Nicht alles irgendwie, sondern nur den 'Hohlraum' hinter dem Lautsprecher. Der sollte möglichst dicht sein (ein nahezu geschlossenes Gehäuse ist anzustreben) und die Dämmung ist dazu da sämtliche Metall- und Kunststoffteile ruhig zu stellen (sollen steif sein und nicht mitschwingen). Dämmwolle ist in Türen ungeeignet, da sie nicht den erwünschten Dämmeffekt bewirken und zudem gerne Wasser speichern. Nimm lieber Dämmpaste und/oder selbstklebende Dämmmatten.


    Zitat

    Original von Falk
    Wäre es dann nicht wirklich ratsam lieber ein Soundboard zu verbauen?

    Nein. Erstens verschenkt man mit Soundboards zuviel Klang, zweitens erhöhen sie das Sicherheitsrisiko im Falle eines Auffahrunfalles (welcher ja immer mal vorkommen kann).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!