subwoofer gehäuse bauen....

  • wie viel abstand zum boden sollten sein.
    jo meinte die R-mulde. die gesamte mulde soll ja ca. 55l bringen und mit 28l ist mein woofer angegeben. soll ich da die ganze mulde ausnutzen oder nur die benötigten 28l ?? würde das klang einbußen bringen bei zu großem volumen?

    The Kings of Kings

  • gute anregungen!!


    und was für ein woofer hast du verbaut bei 35l ?

    The Kings of Kings

  • ein Peerless XXLS 10 (25cm). Macht so wie er momentan verbaut ist ordentlich radau der kl. Stinker... traut man einem 25er gar nicht zu.


    Ich hatte in meinem alten Fahrzeug (Seat Cordoba) ein Rockford RFD 2112 (30er) und der Perless momentan macht um einiges mehr Pegel, spielt sauberer und sehr präzise.


    Liegt preislich um die 230€ .



    für mich wars wichtig mein Kofferaum weiterhin voll nutzen zu können...


    http://img457.imageshack.us/img457/1392/cimg1853sh4.jpg


    hab mich allerdings in der Farbwahl des Bezugs geringfügig verschätzt :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebi ()

  • Zitat

    Original von KingMephisto
    also ich baue für mich immer geschlossene. Bin damit immer sehr zu frieden :) Kommt ja auch auf die Musikrichtung an. Man sagt ja immer für Hip Hop etc lieber Bassreflex aber ich muss sagen auch mit meinen geschlossenen macht sowas Spass. Bei Trance und sowas sollte man immer geschlossene bauen finde ich. Wenn 28 Liter angegeben ist dann soll das Gehäuse auch so viel haben, da brauchst du das Volumen nicht abziehen. Abziehen musst du das volumen erst wenn du ihn "verkehrt" herum einbauen möchtest sofern er eine polkernbohrung hat.


    Was meinst du mit halber oder ganzer Mulde? Meinst du die Reserveradmulde? Ist doch egal wie du ihn baust, hauptsache bei geschlossen 28 liter und das er genug abstand hat zum Boden (Wichtig falls er Polkernbohrung hat)



    joa...ich hör hip hop^^...also von daher werd ich mir wohl n bassreflex bauen....hab auch glaub ich mal irgendwo gelesen das n bassreflex mehr druck bringt...

  • Ich zitiere mal aus einer Fachzeitschrift:


    geschlossenes Gehäuse:
    Das geschlossene Gehäuse ist relativ klein, Wirkungsgrad, Maximalpegel und Tiefgang sind geringer als bei den Kollegen. Der impulsive Klang ist im Gegenzug allererste Sahne.


    Bassreflexgehäuse
    Das Reflexrohr eines Bassreflexgehäuses erzeugt zusätzlichen Schalldruck und erhöht dadurch Wirkungsgrad und Maximalpegel. Ein idealer Kompromiss.


    Bandpassgehäuse
    Bandpassgehäuse klingen oft etwas "zu spät", aber auch punchig und druckvoll. Der Übertragungsbereich ist begrenzt, Wirkungsgrad und Maximalpegel umso höher.




    powerhaze: Ein Bassreflex würde ich an deiner Stelle auch wählen, da er alle Bereiche sinnvoll darstellt und auch viel Kraft umsetzen kann. Durch den bei dir vorhandenen Subsonicfilter läufst du keine Gefahr den Woofer mechanisch zu überlasten.

  • das ist gut....ich hab grad mal an der box geguckt ...da steht 3 Ohms....aber im internet auf der acr seite steht 4 ohm... kann ich den gefahrlos anschließen oder muss cihd ie endstufe brücken oder so???

  • Also ich würd' mal drauf tippen, dass die 4 Ohm stimmen. Kannste an deinen Monoblock 1 zu 1 anschließen.

  • hmm ich wes nich...n bisschen verunsichert bin ich schon...auf der rodek seite steht auch 3 ohm...oder is das überall so....hab da ja nun auch nich grad die größte ahnung von



    also die kiste wird wohl nen volumen von 55l haben....ich hab nen bassreflexrohr mit 10 cm durchmeser...und so ca. 30cm lang....muss cih das kürzn oder is das so oder so zu groß?

    Einmal editiert, zuletzt von powerhaze ()

  • Naja, ob der Woofer nun 3 oder 4 Ohm hat ist auch egal. Kannst du ganz normal anschließen, dein Amp hat ja mehr als genug Power für den Sub.


    Zum Bassreflexrohr:
    Da kannste nicht jedes x-beliebige Rohr verbauen. Jeder Woofer will ein anderes Relfexrohr haben (Durchmesser und Länge). Und das kann man an Größe, Leistung o.ä. des Woofers nicht ableiten.
    Dummerweise geben die bei ACR keine Hinweise auf der HP. Hast du kein Datenblatt mit dazu bekommen, bei dem die exakten Daten angegeben sind?

  • ja das hab ich bekommen....


    Normal Impendance 3ohms


    Re (DC resistance) 3,6ohms


    Splo (reference efficency) 90.3dB


    Fo (free air resonance) 32Hz


    Qes (electrical Q) 0,37


    Qms (mechanical Q) 4,9


    Qts (total Q) 0,35


    Vas (volume of acoustic suspesion) 76,3l


    Mms (moving mass including air load) 127g


    Xmax (electrically limited cone excursion) 8mm


    Sd (effective cone surface area) 551cm²


    Vd (displacement volume of cone) 881cm³


    Conitinous Power Handling 300W


    Voice Coil Diameter 2"/50mm


    Voice Coil Winding Height 24mm


    Front Pole Height 8mm


    Magnet Weight 2x40oz.


    Mounting Depth 163mm

    Einmal editiert, zuletzt von powerhaze ()

  • Hmm, da steht schonmal kein Bassreflexrohrformat.


    Probier's doch nochmal mit dem WinISD. Hab hier noch ne umfangreiche Erläuterung dazu gefunden. Die nötigen Daten dafür scheinst du ja alle zu haben. Die Anleitung sieht verständlich aus - wobei der Blick auf die Seitenzahl mich ein wenig abschreckt. :(


    Aber wenn du das Gehäuse schon selber baust, dann solltest du's auch richtig machen. Dass der Theorieteil ziemlich groß ausfällt ist allerdings schon ärgerlich - wäre es doch ein Klacks sowas zu veröffentlichen.

  • Ah! Coole Seite. Gleich mal zu den Lesezeichen hinzufügen. ;)



    Na dann ist doch gut. Jetzt hast du Gehäusevolumen und passendes Reflexrohr.
    Kannste Losbasteln. :]

  • jap das werd icha uch tun sobald die heizungsfutzis wegsind und nichtmehr die werkstatt von meinem pa belagern^^...danke für die hilfe...werd ma n pic machen wenns fertig ist

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!