Ambientebeleuchtung ohne W8-Leuchte?

  • Zitat

    Original von Kamerun Dia
    VW hat bei der Länge des Kabelbaums an allen Stellen gespart. Ist also nicht so viel Spielraum. Ich hab das alles mit Quetschklemmen und Isolierband gelöst.


    Jupp. Sollte ich das selbermachen, werde ich auch Stromdiebe ("Pfuscherklemmen" :D) verwenden.
    Habe gestern mal den Lichtschalter rausgezogen - viel Spielraum ist da ja echt nicht... Kann meinen max. 5-10cm rausziehen, weiter müsste ich schon Kraft aufwenden, die sicherlich keine positive Auswirkung auf die Kabelchen haben würde. ;)

  • Also die W8 Leuchte bekommt man mit Adapter schon für 39 €


    Mit dem Adapter von 3 auf 5 Pol braucht man nichtmal den Kabelbaum zerschneiden das Kabel für die Schalterbeleuchtung kann man einfach mit nem Stromdieb anzapfen ist die sauberste und einfachste Lösung.Das Kabel vom Lictschalter ist am besten zu erreichen wenn die Seitenverkleidung vom Ammaturenbrett ab ist. Die Verkleidung der A Säule kann man wenn kein Airbag drin ist am besten eben abziehen und das Kabel mit Kabelbinder am Serienkabelbaum befestigen.

    Gruß nightmare

  • Zitat

    Original von nightmare
    Die Verkleidung der A Säule kann man wenn kein Airbag drin ist am besten eben abziehen und das Kabel mit Kabelbinder am Serienkabelbaum befestigen.


    Auch eine Lösung. In meinen Augen jedoch aufwendiger ;)

  • Zitat

    Original von nightmare
    Die Verkleidung der A Säule kann man wenn kein Airbag drin ist am besten eben abziehen und das Kabel mit Kabelbinder am Serienkabelbaum befestigen.


    Verrätst Du mir, wie man die Verkleidung "mal eben so" abziehen kann? ;)

  • Zitat

    In meinen Augen jedoch aufwendiger


    Seh ich anders . Eben Verkleidung abziehen und mit 3 Kabelbinder befestigen geht schneller als dazwischen fummeln .Ist ne Sache von 2 Minuten da kann man nicht von aufwendig sprechen.Aufwendig wär den ganzen Kabelbaum zu öfnen und mit den neuen Kabel neu zu wickeln. :D


    Können ja mal nen wett Kabelverlegen veranstalten :D


    edit :


    Zitat

    Verrätst Du mir, wie man die Verkleidung "mal eben so" abziehen kann


    anfassen und abziehen


    nochmal edit : verstehe das Problem nicht ?( Die ist nur geklipst kann man so abziehen hängt an 3 robusten Klipsen mehr nicht

    Gruß nightmare

    2 Mal editiert, zuletzt von nightmare ()

  • Zitat

    Original von nightmare
    Können ja mal nen wett Kabelverlegen veranstalten :D


    FERKEL! :] 8)


    Zitat

    anfassen und abziehen


    Wohin ziehen? Nach oben? In den Fahrgastraum (also einfach von der Säule weg)?
    EDIT: Gehen dabei Klammern kaputt? :D

    Einmal editiert, zuletzt von TMHB ()

  • Ich bin einfach zu langsam mit meiner Bildschirmtastatur :(


    Einfach von der Säule weg abziehen die hängt an 3 Klipsen die mir noch nie kaput gegangen sind ein kleines Stück klemmt unten zwische Säule und Amaturenbrett das kann man nach oben rausziehen.


    Die Klammern sind wirklich robust ich reiß die Verkleidung einfach ohne zu uberlegen ab noch nie was passiert .Beim draufmachen einfach mit der Hand wieder festkloppen. Die Klipse sind konisch mit Raster.

    Gruß nightmare

  • Zitat

    Original von nightmare
    Einfach von der Säule weg abziehen die hängt an 3 Klipsen die mir noch nie kaput gegangen sind ein kleines Stück klemmt unten zwische Säule und Amaturenbrett das kann man nach oben rausziehen.


    OK das sollte selbst ich hinbekommen. :D
    Um nochmal auf die Führung des Kabels zur Leuchte zurückzukommen: Wenn ich von der Leuchtenöffnung im Dachhimmel aus ein Stückchen Schweißdraht o.ä. in Richtung A-Säule schiebe, daran das Kabel befestige und dann wieder zum Ausschnitt in der Mitte zurückziehe, um das Kabel an der Leuchte zu befestigen... Klappert das Kabel nachher nicht durch Vibrationen, wenns da einfach so droben liegt?


    Zitat

    Die Klammern sind wirklich robust ich reiß die Verkleidung einfach ohne zu uberlegen ab noch nie was passiert .Beim draufmachen einfach mit der Hand wieder festkloppen. Die Klipse sind konisch mit Raster.


    OK! ;)



    Zitat

    Ich bin einfach zu langsam mit meiner Bildschirmtastatur :(


    Ah, per PDA hier? ;)

  • Ja Schweißdraht mhh ich hab die kleine Sonnenblnde abgeschraubt und einfach den Himmel ein wenig nach unten gezogen und dann das Kabel dahinter gelegt.
    Ob ich da wegen klappern nochmal drann muß stellt sich erst raus wenn der Wagen wieder angemeldet ist ;(


    Ich bin ein armer Tuner ich kann mir keine neue Tastatur leisten . :D Seit Wochen benutze ich die Bildschirmtastatur irgendwie bekomm ich es nicht gebacken mir ne neue zu kaufen.

    Gruß nightmare

  • Zitat

    Original von nightmare
    Ja Schweißdraht mhh ich hab die kleine Sonnenblnde abgeschraubt und einfach den Himmel ein wenig nach unten gezogen und dann das Kabel dahinter gelegt.
    Ob ich da wegen klappern nochmal drann muß stellt sich erst raus wenn der Wagen wieder angemeldet ist ;(


    :] Ich warte gespannt auf einen Erfahrungsbericht! ;)


    Zitat

    Ich bin ein armer Tuner ich kann mir keine neue Tastatur leisten . :D Seit Wochen benutze ich die Bildschirmtastatur irgendwie bekomm ich es nicht gebacken mir ne neue zu kaufen.


    *LOL* ???? Du tippst mit der Maus auf dem Bildschirm herum?? Neue Tastaturen kosten ab 6,95€, die sind zwar nicht gut, aber immer noch besser als jeden Buchstaben einzeln am Bildschirm zu drücken! :D


    Nun sind wir von der "Ungenutzte-Blindschalter-Ambiente-Idee" ganz abgekommen - gibts da nun was, wie ich mir das im Initialposting vorstelle, oder nicht? :baby:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!