Frage Garantie und Betriebserlaubnis

  • Hi, habe 2 Fragen wegen einen Mitsubishi Spacestar, von meinen Eltern.


    1. Mein Dad und ich wollten die Winterreifen draufziehen und vorne haben sich die Radbolzen gelöst, sodass man die Radmutter nicht weiter heraus drehen kann und auch nicht mehr Fest, deshalb muss der Wagen nun in die Werkstatt, da es sicherlich etwas mehr aufwand ist und der Wagen noch nicht alt, würde ich gerne mal wissen ob sowas über die Garantie läuft, da die es ja kein Verschleißteil ist????


    2. Bei meinen Eltern sind im nach hinein 185/55 R15 Felgen eingetragen worden, aber die Winterreifen haben die maße 185/65 R15, dürfen die drauf montiert werden oder erlischt dann die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs?



    MFG

  • dann stimmt ja die tachoanzeige nicht mehr bei reifen mit falschen querschnitt..

  • Danke für eure Antworten, die Werkstatt hat den wagen heute abgeholt, es läuft unter der Garantie und der Mechaniker sagte, dass es so minimale abweichungen sind, dass man sich darüber keinen Kopf machen solle.



    MFG

  • Und wenn der Tacho stimmt, die Betriebserlaubnis erlischt und damit u.U. auch der Versicherungsschutz


    "Reifen ersetzen:
    Verwenden Sie nur Reifen, die für Ihr Fahrzeug zugelassen sind! Die richtigen Pneus finden Sie im Fahrzeugschein bei den Ziffern 20 und 21 bzw. 22 und 23.


    Dort sind die Standard-Reifendimensionen aufgeführt. In dem Feld 33 „Bemerkungen“ stehen häufig weitere Angaben zu


    möglichen Reifendimensionen,
    zusätzlich verwendbaren Felgen und Felgen-Reifen-Kombinationen sowie
    zur Verwendung von Schneeketten.
    Andernfalls erlischt die Allgemeine Betriebserlaubnis. Umrüstungen, die nicht im Fahrzeugschein genannt werden, müssen mit entsprechendem Gutachten (ABE) nachträglich eingetragen werden." (Zitat kfztech)

  • Zitat

    Original von GIII
    2. Bei meinen Eltern sind im nach hinein 185/55 R15 Felgen eingetragen worden, aber die Winterreifen haben die maße 185/65 R15, dürfen die drauf montiert werden oder erlischt dann die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs?



    MFG


    die 185/55 R15 wurden ja nachhinein eingetragen! Schätze mal das die 65er standard sind doer wie ist des? Was sind denn die Standardbereifungen?

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Die Standartbereifung ist 175/55 R14


    Aber meine Eltern bekommen jetzt von der Werkstatt komplett neue Reifen+Felgen (185/55er), da der Lochkreis der Winterfelgen nicht mit dem des Fahrzeugs übereinstimmt, da hatte der reifenhändler nicht aufgepasst. Trotzdem vielen dank, für eure Hilfe

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!