ölverlust beim 1.4er

  • Ein Deckel, der eine kleine Mulde in der Mitte (innen) hat. Er soll besser innenbelüftet sein und weniger Öldruck produzieren.

  • Moin,


    der neue Öleinfülldeckel hat die OT-Nr. 030103485E


    Wenn Euer "Freundlicher" nach dem Wechsel des Deckels selber(!) noch einen erhöhten Mehrverbrauch von >0,5 l/1000km feststellt, soll er sich an das zuständige Vertriebszentrum wenden. Es gibt eine VW-interne Technische Problemlösung.



    Gruß, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasB. ()

  • Wie soll denn der Freundliche 'selber' den Verbrauch feststellen? Soll er 1000km mit deinem Auto fahren? :O :O

  • so mal ein kleines update,


    bisherige sympthome
    1.000 km fahren... 750 ml nachfüllen


    nun bin ich mittlerweile von 5w30 auf 10w40 umgestiegen. das brachte zumindest eine spürbare eindämmung des verbrauches. in verbindung mit dem "öldeckel" der schon vielfach angesprochen wurde, komme ich ungefähr nun 4000 km weit bis das lämpchen glimmt.


    ERGO:
    durch den geringeren verbrauch an öl und den umstieg auf das dickere öl ergibt sich eine mordsmäßige ersparnis.


    hab zudem ne ölverbrauchsmessung machen lassen. mit dem dickeren öl komm ich zumindest nicht über die "intern" erforderlichen 0,5 liter auf 1.000 km. zudem weiß ich nicht ob bei nem erhöhten verbrauch die garantieversicherung einspringt.


    könnte also nochmal auf longlife, also 5W30 umsteigen (z.b. bei der kommenden inspektion) und nochmal messen lassen. also erstmal auf meine kosten, in der hoffnung, dass die versicherung bei entsprechendem verbrauch reguliert.


    weiß aber auch nicht ob das lohnt.


    was meint ihr???

  • Ich dachte ich hätte mit 250-300ml auf 1000km nen hohen Ölverbrauch (bisher ohne Änderungen).
    Aber 750ml/1000km? Und das noch nicht mal mit 0W30. Boa! Oder fährst du vllt. nur Autobahn?

  • also im wesentlich eher stadtverkehr... wenn dann mal 200 km am stück. und eben nicht ständig unter last.


    habe aber bei der ölverbrauchsmessung das baby getreten ohne ende, in der hoffnung, dass der verbrauch steigt... aber um die 200 ml sind denk ich ok, wenns auch nach wie vor unbefriedigend ist...

  • Guten Tag liebe Gemeinde,


    da ich auch schon viel über dieses Thema gelesen habe und schon so manchen "Kampf" mit dem FREUNDLICHEN ausgetragen habe möchte ich meinen Senf noch mal dazugeben, falls dieser Thread noch mal von Leuten wie mir gelesen wird, auf der Suche nach Infos über zu starken Ölverbrauch beim 1.4er ect.


    Folgendes sollte unbedingt bedacht werden, falls es Leute gibt, die nach dem Motto verfahren "Wenn er halt mehr nimmt, gebe ich es ihm, immer rein damit"
    Ein starker Ölverbrauch geht ganz stark auf den Katalysator und kann ihn, wie bei mir, schlicht zerstören!


    Man sollte also etwas daran ändern und sich damit nicht abfinden!

    Einmal editiert, zuletzt von Golfinator ()

  • "Langfristig" sollte man sich von dem Auto lösen...


    Hätte ich vorher gewusst, was mir mit der Karre alles so passiert:


    - hätte ich rechtzeitig auf den Einbau neuer Kolbenringe bestanden.
    - hätte ich schon rechtzeitig anderes Öl eingefüllt, weil keine Ölfüllung der Welt
    bei 1l/1000km sich Longlife nennen darf...lächerlich...
    - hätte ich schon viel früher EIGENES Öl gekauft für 5€/l und ein Einfüllen bei
    der Inspektion verlangt, als 22€/l dafür zu bezahlen.
    - hätte ich niemals eine Garantieverlängerung für VIEL GELD gekauft in der die
    Liste dessen, was nicht mit drin ist, größer ist, als das was drin ist.
    - hätte ich schon viel früher jede Rechnung über einen Anwalt laufen lassen, weil
    es gar keine "Freundlichen" gibt. Es gibt nur Leute, die mein Geld haben wollen.
    - hätte ich mir ein Auto gekauft.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!