Was würdet ihr tun? - Rechtsstreit?

  • so,
    einschreiben ist raus. mal sehen was passiert...


    danke für die zahlreichen hilfestellungen. :top:


    gruß
    hossi

  • So, der Händler hat mich gerade angerufen.


    hier das Ergebnis, er sagt, dass er der ganzen Sache ziemlich gelassen gegenübersteht wenn ich es auf ein Verfahren ankommen lassen möchte. Schließlich hat er ja den Tüv Bericht, sowie das DEKRA Gutachten, welche für ihn mehr als genug beweisen dass das Auto bei Übergang fehlerfrei war.


    Als Friedensangebot würde er mir 160,- überweisen und zwar für den Keilriemenspanndämpfer, sowie die HA-Buchsen. Wenn ich damit nicht einverstanden bin dann soll ich ihm das Auto bringen, dann wird meine Abnutzung berechnet und ich bekomme mein Geld wieder und das Auto geht zurück. :angry:
    Dann soll ich aber bloß nicht nochmal mit sowas kommen. Hätte er geahnt, dass er so einen Ärger mit mir hat, hätte er mir das Auto nicht verkauft.


    Die Türschlösser kann ich über die CarGarantie abwickeln. Bekomme dann 100% vom Lohn und 50% für die Teile.


    Die 160,- setzen sich übrigens zusammen aus dem Arbeitslohn zu 100% und die Teilekosten zu 50%. (Spanndämpfer kostet 85,- / HA-Buchsen 50,- / Arbeitszeit zusammen 1,8h)


    So ne kacke, das Auto möchte ich nicht wandeln, aber für 160,- krieg ich das doch nie rapariert. Allein die HA-Buchsen kosten bei VW schon 180,- (in ner freien 120,-). Der Spanndämpfer + Keilriemen kostet 150,- (incl. Arbeitslohn). Das macht zusammen 330,- bei VW.


    Kann der mich eigentlich so einfach vor die Wahl stellen Auto zurück oder diese 160,-?


    Was mach ich denn jetzt? Hab doch keinen Rechtschutz soweit ich weiß. Hab das doch nur so probiert damit er drauf anspringt.


    Ich könnt kotzen... Wozu gibt es Garantie und Sachmängelhaftung, wenn ich es nicht repariert bekomme???


    Gruß
    Hossi

  • Zitat

    Original von hossi
    er sagt, dass er der ganzen Sache ziemlich gelassen gegenübersteht wenn ich es auf ein Verfahren ankommen lassen möchte


    Dann geh nun endlich zum Anwalt und fertig, solche Leute lernens anders nicht.


    Die paar Euro Anwaltskosten kannste vorschießen, soviel ist das bei dem Streitwert nicht.


    Die Antje kanns bestimmt mal ausrechnen, ich bin zu faul :D

  • um 14 uhr rufe ich nen anwalt hier in der ecke mal an und dann hole ich mir nochmal rat ein...

  • So,
    hab eben mal mit nem Anwalt über die ganze Sache gesprochen. Wenn mir mein Autohaus oder ein anderer Vertragshändler attestieren kann das die Mängel bei Fahrzeugübergabe bestanden haben müssen, dann zählt es nicht, dass Tüv und Dekra die Mängel nicht erfasst haben. Dann ist die Rechtslage so gut wie eindeutig. Wenn aber wiedererwarten ein Gutachter etwas anderes feststellen sollte, dann sieht es so aus dass ich einen Teil der Kosten selber tragen muss.


    Problem an der ganzen Geschichte ist, dass wir hier von ca. 400,- Reparaturkosten reden. Anwaltskosten + Gutachter usw. würde auf den selben Betrag rauskommen. Und falls es doch Probleme gibt bleibe ich auf den Kosten sitzen, sprich Anwaltskosten bezahlt und trotzdem noch n kaputtes Auto.
    Wenn ich nen Rechtsschutz hätte wäre das ja kein Problem. Dann wäre ich wenigstens abgesichert und könnte es einfach probieren.


    Außerdem zieht sich das dann ne ganze Weile hin. Die Reihenfolge der Schritte wäre:
    1) Brief vom Anwalt --> Nachbesserung anbieten
    2) Wenn nein, dann Brief --> Sekundäre Gewährleistungsansprüche, wie entstanden Kosten usw. einklagen + Reparaturen + Gutachter beauftragen
    3) Auto wandeln, Nachbesserung oder Vergleich, Kaufpreisminderung

    Und der Händler bietet mir momentan ja nen Vergleich an. Ich hätte mit dem Attest vom :) sehr gute Chancen den kompletten Schaden bezahlt zu bekommen, sagt der Anwalt. Ist halt alles ne Frage der Zeit.


    Fakt ist, dass er mich nicht vor die Wahl stellen kann das Auto zu wandeln oder die 160,- zu nehmen.


    Die Frage ist halt nun, nehm ich die 160,- und lass es gut sein, oder nehme ich den ganzen Trubel in kauf und riskiere dass mir Kosten entstehen.?


    F*** Händler, 1000,- für ne Garantie verlangen, aber dann nicht zahlen wollen.


    Gruß
    Hossi

  • @ hossi


    Sorry, dass ich deien PN erst heute gesehen habe...


    Ein Wandlungsbegehren kanst nur du vorbringen.
    Mit dem Angebot der Nachbesserung hat er den Mangel anerkannt ;)


    Bernhard

  • Hab das gerade auch hinter mir. Hat sich über den Zeitraum von einem Jahr gezogen. Habe allerdings eine RS. Vor Gericht wurde mir nun Recht gegeben :D :D

  • mir ist ein fehler beim erstellen des threads unterlaufen. er gehört eigentlich hier rein: *klick*


    @mod
    verschmelzen wenn möglich


    Moin alle zusammen.


    Hab jetzt mal nen Kostenvoranschlg von meinem :) machen lassen.


    Defekte sind:
    - HA-Buchsen
    - Türschloss Fahrerseite
    - Heckklappenschloss
    - Spannelement Keilriemen
    - Sicherungsträger auf Batterie (verschmort)
    - Drehzahlansteig beim Kuppeln
    - Unrunder Leerlauf


    Allein die Teile kommen um die 300,-€. Und dieses Leerlaufproblem + Drehzahlansteig ist dabei noch nicht berücksichtigt. Da im Fehlerspeicher nichts steht wird die Fehlersuche schwer. Der Lohn kommt auch auf 200-300,-. Der Händler will mir aber nur 160,- zahlen. :(


    Ich habe die CarGarantie, welche die Schäden nicht abdeckt, es sei denn der LMM ist für das Drehzahlproblem verantwortlich. Müsste ich in diesem Fall also einen Teil selber tragen oder doch der Händler?


    Nun meine Frage dazu. Was sagt die Sachmängelhaftung genau aus? Müssen alle Schäden komplett vom Händler übernommen werden? Sind Verschleißteile dabei? Hab das Auto mittlerweile knapp 2 Monate und bin 6000km damit gefahren. Oder muss er nur einen Teil der Teilekosten + 100% der Arbeitskosten zahlen.


    Mir geht es nur darum, ob ich den Rechtsstreit wagen soll, oder nicht. Wenn er es reparieren muss, schließe ich für knapp 60,- eine RS-Versicherung über den ADAC ab und übergebe die Sache dem Anwalt.


    Was sagt ihr? Ich sehe es einfach nicht ein über 50% der Kosten selber zu tragen!


    Gruß
    Hossi

    3 Mal editiert, zuletzt von hossi ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!