Worin besteht der Unterscheid zwischen Optima Ret Topt und Yello Top?

  • Die Optimas sind sehr feine Batterien, ich habe welche jahrelang verbaut gehabt.


    Unterschiede RedTop zu Yellow und BlueTop: die letzten beiden sind "tiefentladungsfest", gehen also auch nicht technisch in die Knie, wenn sie als Heckbatterie mal komplett leergehört werden, die RedTop ist da problematischer. Die BlueTop hat zusätzlich noch salzwassereste Anschlüsse. Für Car-HiFi-Zwecke als Heckbatterien sind die YellowTop und BlueTop sehr zu empfehlen, die RedTop eher als Starterbatterie. Nimm´ eine YellowTop 5,5 für den Kofferraum und gut :D

  • Danke für die Info, kann ich aber nicht auch ne YellowTOP als Starter nehmen, weil die ist ja wie du schon gesagt hast tiefentladefest.

  • Hallo,


    eine Optima YellowTop funktioniert natürlich auch als Starterbatterie. Bitte beachten, dass die Optimas leicht andere Maße als die VW-DIN-Batterikästen haben. Du findest ein paar Bilder und Infos in Thomas´ Einbaubericht im Golf IV bei den Klangfuzzis: Optima YellowTop in Golf IV Batteriekasten (Einbaubericht von Thomas "derfuss" bei den Klangfuzzis


    Viel Spaß beim Lesen und Sabbern :D :D


    Wenn Du bei den Klangfuzzis die Suche zum Thema Batterie und Golf IV benutzt, wirst Du auch einen thread dazu finden. Ich habe mich übrigens dafür entschieden, nicht den Batteriekasten zu modifizieren und eine passende Varta als Starterbatterie zu nehmen. Das kannst Du alles dort auch bei Bedarf nachlesen....

    Einmal editiert, zuletzt von art-audio ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!