Springt nicht mehr an

  • was hat bremse mit dem e-gas zu tun??? ?(


    nun mal ganz anderst gefragt was für ein radio hast du da rausgebaut ein original vw beta oder gamma ...


    und welches radio hast du eingebaut wenn es ein japanischer hersteller war viel spass da du hier einen adapter brauchst weil die pin belegung am iso stecker da überhaupt nicht mehr passt hier sind schon einige radios abgefackelt.


    allerdings würde es mich mal interessieren was passiert wenn ich direkt 12v von der batterie auf die k leitung bringe. will es bei nicht ausprobieren dafür liebe ich mein auto zu sehr.


    da ich mir gut vorstellen kann das die steuergeräte wenn sie nicht dagegen intern geschützt sind dann das zeitliche segnen.


    hat das schonmal wer probiert was die steuergerät bei solch einem fall machen.

  • Zitat

    Original von nightmare
    Soweit ich weiß hat der 1,4 er kein E-Gas


    Meiner hats ;) der von meinen Eltern hats, der von meiner Tante hats.. BCA, AXP und APE.. 3x 1,4er, alle drei mit Motronic und E-GAS.. der APE st der älteste E-GAS 1,4er und wurde ab 05/99 verbaut.. die beiden 1,4er (AHW, AKQ) davor hatten kein E-GAS.. (Marelli)


    Anders als mit der Drosselklappe kann ich mir das Pfeifen nicht erklären.. kenne das nur von meinem so..


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • kann ich mich anschliessen mein azj 2.0 pfeift auch wenn ich die zündung einschalte geht allerdings nach einer weile wieder von alleine aus wenn ich den motor nicht starte

  • Die Bremse hat nichts mit E Gas zutun da liegst du richtig


    Der erste Satz bezog sich auf :


    Zitat

    So'n leises Pfeifen ist bei Motoren mit E-GAS soweit ich weiß normal..


    und der zweite mit der Bremse war mein Gehirnfurtz auf das Pfeifen vom 1,4


    Meine Schuld,


    werde in Zukumpft nur für dich extra große Absätze


    zur besseren Verständlichkeit machen ;)


    Zitat

    allerdings würde es mich mal interessieren was passiert wenn ich direkt 12v von der batterie auf die k leitung bringe


    Manche sachen sollten lieber ungeklärt bleiben


    und Toby :Ich hatte den 98 er AHW und die sache mit dem Pfeifen weckt alte Erinnerungen.Ich hatte kein E-gas


    Gruß Nightmare

    Gruß nightmare

  • das finde ich aber nett von dir das jetzt endlich nur für mich legasteniker freundlich schreiben möchtest :D


    das manche sachen besser ungeklärt bleiben ist mir in punkto 12v auf k leitung auch klar


    nur genau hier hätten wir eventuell so ein fall lass doch den jungen mit seiner radio aktion sich die steuergeräte verheitzt haben weil das radio die vollen 12v auf die k leitung durchgeschaltet hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd# ()

  • Zitat

    Original von nightmare
    und Toby :Ich hatte den 98 er AHW und die sache mit dem Pfeifen weckt alte Erinnerungen.Ich hatte kein E-gas
    Gruß Nightmare


    Klar, jeder hat da seine eigenen Erfahrungen und Erinnerungen..
    So ein Pfeifen kann bei der komplexen Technik die dollsten Ursachen haben.. ich kenne es halt von der Drosselklappe, du von was anderem. Wohlmöglich ist das Pfeifen bei uns beiden ein ganz anderer Ton oder was auch immer. =)


    Ich kenne zb. vom alten 87er Passat 2 ein Klappern.. war von einem Ventil.. Liter Öl nachgekippt, dann war Ruhe.. Letztens hab ich bei meinem ein ähnliches Klappern gehört.. bis ich rausgefunden habe, dass es nicht ein Ventil im Motor, sondern das Vebtil am Aktivkohlebehälter ist.. bei Standgas zieht sich der Motor die Dämpfe aus dem Behälter und verbrennt die..


    Was ich eigentlich sagen will: Unsere Pfeiftöne haben wohl andere Ursachen und unterscheiden sich vielleicht auch noch von dem Pfeifton, um den es hier eigentlich geht :)



    Die sache mit der K-Leitung is'ne böse Geschichte.. mal mit VAG-Com oder 'nem VW-Tester ausprobieren, ob sich noch eines der STGs ansprechen lässt.. wenn nicht, dann is wohl Schicht im Schacht bzw. auf'm Bus... X(



    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Ist möglich ,kann ich mir aber nicht vorstellen da zwischem K Leitung und Motorsteuergerät eine menge Bautele sitzen die es vorher zereissen müsste und die nichts mit der Motorsteuerung ansich zutun haben.Demnach solte der Fehlerspeicher (wenn noch einer da ist) zwar vollgebrabbelt sein Aber der Motor eigentlich noch Laufen.Soweit ich weiß ist die K-leitung mit dem KSG verbunden.
    Wenn ich Müll rede haut mir einen auf den Deckel
    Demnach solte erstmal das in Rauch aufgehen

    Zitat

    wenn ich die zündung einschalte dann blinkt das led von der alarmanlage (neben den türpins schnell) und das licht in der mitte am himmel blinkt schnell und so einen durchgehenden piepston gibt es auch


    Jetzt wäre intrressand ob die ZV, Fensterheber usw noch gehn ,
    Die Steuergerate komunizieren über can Verbindung Ich will einfach nicht glauben das die falsch angelegte Spannung es schaft soweit zu kommen


    Theorie und Vermutung was ich da Schrebe wenn es jemand besser weiß bitte berichtigen

    Gruß nightmare

  • die k leitung liegt bei allen steuergeräten mit eigendiagnose parallel an was heisst das hier nur eventuell die leitungslänge noch retten hätte können da die längste logischerweise auch den grössten widerstand hat.


    die kürzesten wegstrecken sind dann das ksg und der tacho also verabschieden sich die als erstes.


    aber wie tobi schon sagte bevor man sich nur verrückt macht erstmal mit einem tester ran und schauen wer von den kamerraden überhaupt noch eine antwort gibt.


  • Wie Bernd das schon gesagt hat.. K-Leitung liegt an allen Steuergeräten an.. Die K-Leitung ist ein Eindraht-Bus mit ISO-Protokoll.. CAN ist ebenfalls ein Bus, jedoch gibts im Golf 1 bis 3 getrennte CAN-Bus(se), die über den CAN-Gateway (Anzahl und Aufbau sind natürlich baujahrabhängig) logisch verbunden werden.
    Recht hast du mit der Kommunikation der STGs.. allerdings kommunizieren die nur untereinander über CAN, die Diagnose läuft über K bzw. ISO.
    Ich weiß nicht, ob eine Überspannungssicherung für den ISO-Bus in den STGs verbaut ist, bei CAN ist das glaub ich Standard.. jedenfalls tuts dem nicht weh, wenn man den untereinander oder gegen GND oder VDD kurzschließt. Möglich wäre das, sich mit Überspannung auf K die STGs zu grillen..


    Zitat

    Original von Bernd#
    aber wie tobi schon sagte bevor man sich nur verrückt macht erstmal mit einem tester ran und schauen wer von den kamerraden überhaupt noch eine antwort gibt.


    ;)


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Koly007
    Und? Hast Erfolg gehabt nach abklemmen der Batterie?

    Gruss Dirk

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!