Wintertauto zulassen, wie wirds gemacht?

  • Zitat

    Original von Duke02
    wenn man ne garage hat, den sommerwagen abmelden und das winterfahrzeug zulassen. wird am günstigsten. wenn geld keine große rolle spielt, einfach das alte auto als zweitwagen zulassen. kostet dann natürlich alles doppelt, steuern versicherung.


    ja ok da scheint der unterschied zwischen österreich und deutschland zu liegen bei uns muss man dann nur für das ps stärkere auto zahlen...

  • Zitat

    Original von T8Force
    Hey! Wenn das geht, dann mache ich es genauso! Du bezahlst dann aber die Haftpflicht von deine Sommerauto, oder? Das hört sich genauso an, wie der Vorschlag aus Österreiche.


    Gruß
    Robert


    *lol*


    ne, ne Jung... in Deutschland geht das net!!!

  • Also ich hab an meinem 4er ein Saisonkenzeichen. Geht von April bis Oktober. Somit zahl ich auch nur von vorne rein für die 7 Monate Steuern und Verischerung.
    Mein Winterauto melde ich immer manuel an Wenn ichs brauch. Abmelden kostet bei uns 5,70€. Anmelden 11,60€ oder so. Also nicht die Welt.
    Das Winterauto fahr ich dann als Zweitwagen. (Verischerungstechnisch)
    Schau dann immer das ich es trotzdem 6 Monate angemeldet hab. Wegen dem Verischrungsrabatt. Wenn unter 6 Monate bist, geht der Zweitwagenrabatt nicht runter. Finde ist auch was wert einen zweiten niedrigen Versicherungsrabatt zu haben!


    Mein Winterauto der Golf 2 kommt mir pro Monat, 50€ günstiger als meine Golf 4 TDI.
    Also spar ich mal schon wegen den rein 5 Monaten 250€!! Und hab ein Spaßauto im Winter, an dem ruhig mal ein kratzer reingefahren werden darf!

  • Ups. Da habe ich wohl gepennt. Habe angenommen High_Society kommt aus Deutschland. (sorry, hatte echt nen Hänger) Hätte ich mir aber auch denken können, dass das hier nicht geht. :tongue:


    Es besteht daber doch noch die Möglichkeit, dass via Saisonnummernschild zu lösen, oder? Hat da jemand auch einen Plan, wie es da mit den Kosten ausschaut?


    Gruß
    Robert



    edit: Damit wäre meine Frage dann auch beantwortet. Ich werde es denke ich mal genauso machen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von T8Force ()

  • Wenn du immer das gleiche Winterauto hast, kannst dir ja gleich für das auch ein Saisonkenzeichen holen. Bist dann halt nicht mehr so flexibel in Sachen An- und abmelden wie du willst...
    Kaufe eigentlich jedes Jahr ein Neues.
    Schau mich immer so ab August um und bekomm immer irgend ein 2er Golf mit genügend Tüv den ich nachem Winter wieder verzocken kann.


    Letzten Winter ein 2er Golf für 250€ gekauft, 50€ reingeseckt und für 340€ wieder verkauft.


    Also wenn bischen Ahnung hast von Autos und selbst mal Hand anlegen kannst ist das die Beste Lösung. Ersatzteile für nen 2er Golf bekomst sowas von hinter her geworfen, ist nicht normal.


    gruß Mitch

  • Hey Mitch,


    kostet dich das Saisonnummernschild mehr, oder exakt anteilhaft das was du für ihn im ganzen Jahr bezahlen würdest?


    Gruß
    Robert

  • Zitat

    Original von T8Force
    Hey Mitch,


    kostet dich das Saisonnummernschild mehr, oder exakt anteilhaft das was du für ihn im ganzen Jahr bezahlen würdest?


    Gruß
    Robert


    Wenn du rein das Schild meinst, kostet das genau soviel wie jedes andere Schild.
    Das Ummelden von normaler Zulassung auf Saison hat mich mit Schilder soviel ich noch im Kopf hab, 45€ rum gekostet. Fand ich bissel heftig!!


    Rein von den Verischerungs- und Steuerkosten, zahl ich das Anteilmäßig.
    Bei Steuern ganz genau und glaub bei der Versicherung ist zugar noch bissel billiger geworden, weil ich ja im Winter nicht fahre. Aber das war sehr gering.


    Mir kommt das auch so noch entgegen, weil ich im Sommer in den 7 Monaten ganze 12 000 km fahre. Bei der Fahrleistung lohnt sich dann mein Diesel wunderbar.
    Im Winter dagegen, komme ich gerade mal in den 5 Monaten auf ca. 4500 km. Da rechnet sich mein Diesel schon nicht mehr.


    So ists dies für mich der perfekte Mittelweg.

  • Hört sich ganz danach an. ;)


    Bei mir sind die Laufleistungen allerdings von Monat zu Monat gleich, auch wenn es im Winter mal weniger Spaß macht.


    45€ sind aber wirklich heftig. Aber ich will nichts gesagt haben. Hier in Düsseldorf musste ich schon des öffteren die Feststellung machen, dass teurer als anderswo ist.


    Ich persönlich werde aber den Weg des Winterautos deshalb bestreiten, weil mir meiner einfach zu schade für die Witterungen ist. Das ganze Salz und die Unfallgefahren sind es mir nicht wert.


    Dank dir für die Infos Mitch. Ich denke das wird auch mein perfekter Mittelweg.


    Gruß
    Robert

  • mir gehts zum Einen auch wegen dem Salz und meiner tiefen Lippe, zum andern macht es einfach mal wieder spaß nicht immer so vorsichtig rumfahren zu müssen. Jeden Schachdeckel ausweichen usw... :D
    Da kommt mir der Winter immer gerade richtig. Das geht immer so ein paar Monate, dann regt mich mein Winterauto auf und ich freu mich wieder aufs Sommerauto...
    Einfach immer wieder ne ganz nette Abwechslung. Aber vielleicht bin ich in dieser hinsicht einfach nicht ganz normal!! :] ;) :D


    gruß Mitch

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!