2,0 Turbo UMBAU

  • Nen Kompressor ist was gaaaanz anderes als ein Turbo - schaut euch nur mal die Ladedrücke an - nen Kompressor fährt so mit 0.4 bar normal - da liegt nen Turbo ja noch im Winterschlaf :D. Das sind zwei total verschiedene Konzepte - und meiner Ansicht nach keine Alternativen zueinander.


    Kompressor: kostet Motorleistung (da er von diesem angetrieben wird), kommt sofort unten raus und geht linear hoch, geringe Steigerung, geringer Ladedruck, geiler Sound


    Turbo: kostet keine Motorleistung, kommt später dann aber brutal, hohe Leistungssteigerungen möglich, hohe Ladedrücke, spricht spontaner an


    Ein Kompressor macht eigentlich nur bei Hubraumstarken Motoren (siehe 5.5l AMG, Ami V8) Sinn - bei einem 2.0l halte ich es für Schwachsinn weil für die Mehrleistung viel zu teuer. Und dann gibt es nicht wenige Fälle, in denen die Leute sehr unglücklich waren mit ihrem Kompressor weil das Teil ständig verreckt ist. Dazu muss man sagen, dass die in Europa verkauften Teile zu einem verdammt hohen Prozentsatz von einem Hersteller kommen - wer könnte da an Kontstruktions- oder Qualitätsprobleme denken :D

  • Stimme C.D.T. soweit zu, wobei man sagen muss das gerade viele G60 Fahrer sich ihre Umbauten selbst verpfuscht haben durch schlechte Realisierung mit irgendwelchen ausgelutschten Eaton-Kompressoren aus MB Motoren, etc.


    Aber ab 6 Zylindern finde ich pers. einen Kompressorumbau sogar reizvoller als einen Turbo-man hat zwar nicht die krasse Leistung, aber dafür etwas sehr außergewöhnliches und sehr alltagstaugliches. Cool sind auch die Umbauten mit Magnetkupplung und entspr. Steuergerät, wo man den Komp. dann bei Bedarf zuschaltet (gibts rel. häufig bei Umbauten am Nissan 350Z, bei VW Tunern noch nicht so verbreitet). =)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!