Zierleisten lackieren?

  • Zitat

    Original von Dani1987
    Was ist wenn ich mir schon lackierte mit Klebestreifen hole?
    Kann ich die dann ohne Probleme in meiner Farbe lackieren lassen?


    sicher kannst du dir die gekauften leisten lacken lassen.
    wüsste nicht warum dies nicht gehen sollte...

  • Der alte Lack muss dann aber runter oder wird das dann
    nur leicht angeschliffen und grundiert....usw. ?


    Wie ist das dann mit den Kosten wird das dann arg viel teurer?

    Einmal editiert, zuletzt von Dani1987 ()

  • meines wissens schleift der lacker den lack runter und füllert die leisten und dann werden sie neu gelackt

  • Jungs, benutzt mal die Suche (sofern Ihr könnt)...


    Das Thema gab es schon 123784234 mal...


    Mal davon abgesehen ist es überhaupt kein Problem die OEM unlackierten Leisten zu lacken, wenn die vernünftig angeschliffen und einmal gefüllert werden sind die glatt wie ein Babypopo, und der Lack platzt da auch nicht mehr und nicht weniger ab wie bei den ab Werk grundierten.


    Ich zum Beispiel habe meine Seitenleisten (als ich noch welche hatte) selbst geschliffen, bis 600er nass, da waren die schon ziemlich glatt, und mein Lacker hat sie dann einmal gefüllert und lackiert und das alles für´nen Zwanni in die Kaffeekasse... (Es lebe die Schwarzarbeit!) :D :D


    Also lasst euch da nich verscheissern und spart euch die ~ 220,- für die grundierten Leisten rundum...


    Mit Sikaflex angeklebt halten die Leisten dann auch wieder prima am Auto, auch wenn Sie bereits montiert waren...


    BTW: Richtige Vorarbeit immer vorausgesetzt ist auch das lacken der unteren Ansätze kein Problem, denn vom Material her gibt es da ja kein Unterschied zum Material der Stoßfänger. Einzig und allein die Einbauposition der Teile begünstigt Steinschläge, vorne sowieso klar und hinten weil kleine Steinchen von den Hinterrädern aufgewirbelt werden können...


    @ wernes: Bereits lackierte Teile werden nur angeschliffen und dann gefüllert, der vorhandene Lack ist eine prima Grundierung! :]

    3 Mal editiert, zuletzt von RowdyBurns ()

  • ich baue morgen meine leisten ab und schleife sie mal. mit welchem schleiffpapier soll ich anfangen? reicht es auch, wenn ich trocken schleiffe? wie schleifft man nass??


    fragen über fragen :D

  • Trockenschleifen sollte reichen, anfangen kannst du erstmal mit 120er um die grobe Struktur fast wegzuschleifen. Dann gehst du einfach nochmal mit feinerem Papier zu Werke bis die Leisten fast glatt sind. (Das feinere Papier dient dabei nur noch dazu die Schleifriefen von der vorhergehenden Stufe rauszuschleifen)


    Für die Leisten reicht es wenn du mit dem 120er die Struktur rausschleifst und dann nochma mit 400er oder 600er drübergehst, den Rest erledigt der Füller... :)



    Nass schleift man mit Wasser.. :D (Nass)schleifpapier am besten mindestens eine halbe Stunde in sauberem Wasser einweichen und danach auch die zu schleifende Fläche mit Wasser benetzen. Währende dem schleifen immer mal wieder abwischen und neu benetzen um den Schleifstaub zu entfernen. Auch das Papier immer wieder im Wasser "auswaschen"! =)

    Einmal editiert, zuletzt von RowdyBurns ()

  • RowdyBurns


    ich danke dir,


    aber kann ich auch das normale schleifpapier nehmen oder brauche ich da auch ein bestimmtes?

  • Zitat

    Original von RowdyBurns
    Gibt es denn auch unnormales? :D


    keine ahung ?(


    aber ich danke dir, ich werde heute mal anfangen, die leisten auszubauen und zu schleifen.

  • ich habe gestern angefangen.
    hier mal der "verlauf" bzw der aktuelle stand:


    hier die leiste vor dem schleifen:


    http://img182.imageshack.us/my…eisteungeschliffenxm8.jpg




    hier hab ich eine leiste fertig geschliffen:


    http://img182.imageshack.us/my…rleistegeschliffenjk3.jpg


    http://img182.imageshack.us/my…eistegeschliffen01nr4.jpg



    nunja, heute füller ich noch fleißig und dann gibts wieder pics ;)

  • Ich war heute bei einem 2 Lackierer.
    Der sagte auch, dass es da extra neue Zierleisten gibt. Da hält der Lack sicher drauf.
    Die neuen Leisten kosten aber neu 220 Euro. Dann noch lackieren und draufmachen. Insgesamt 450,- Euro.

  • Zitat

    Original von gggooolllfff
    Ich war heute bei einem 2 Lackierer.
    Der sagte auch, dass es da extra neue Zierleisten gibt. Da hält der Lack sicher drauf.
    Die neuen Leisten kosten aber neu 220 Euro. Dann noch lackieren und draufmachen. Insgesamt 450,- Euro.


    8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o


    Viel zu teuer!!!!


    ich würd mcih echt noch bei anderen Lackierern erkundigen... also auf das Angebot würd ich echt nicht eingehen!!!

  • Gut, in Freiburg sind das die besten Lackierer. Sagt man.
    Gibt es im Internet schon fertige lackierte Zierleistenin meiner Wagenfarbe, die ich dann nur noch drauf machen lassen muss?

  • machts doch einfach selber, ist doch nich so schwer. seit dem kaufi mich überredet hat die lippe selber zu lacken, freu ich mich, wenn ich solch eine arbeit machen kann ;)


    und hier ist ma nen bild von meiner selbst gelackten lippe:


    [Blockierte Grafik: http://img166.imageshack.us/img166/2980/lippe001xn2.jpg]

    4 Mal editiert, zuletzt von WerneS ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!