Standheizung nachrüsten!

  • hi!
    möchte bei meinem golf 4 eine standheizung nachrüsten und zwar habe ich eine von webasto vom golf 5.
    Frage ist nun was brauche ich alles damit die funzt. speziell wegen der spritleitung und wegen den elektrischen anschlüssen.
    fahrzeug is nen diesel ;)

  • Hi,
    habe es bei mir vor kurzem auch gemacht. Welche ist es? Ne Thermo Top E oder C? Brauchst auf jeden Fall den Universaleinbausatz sowie den fahrzeugspezifischen vom G4 (kauf den bei VW da kostet der nur 100 €, bei Bosch wollten die 200 € dafür!). Sowie die Einbauanleitung vom G4. Da ist alles beschrieben und alle Teile dabei.

  • hast du den passenden anschlussplan bzw stromlaufplan?
    würde mir den nämlich gerne mal ansehen. denn ich möchte den umbau möglichst einfach und schlank halten, jegliche zusatzfunktionen brauch ich nicht :D

  • Hi,
    klar hab ich den noch. Ist ein 2MB großes PDF fürn PD-TDI. Da ist alles genau beschrieben. Einfach ist aber nicht. Bei mir hat alles ca 12 Stunden gedauert. Mit einigen Kenntnissen gehts aber echt leicht von der Hand. Wenn du aber was von der Standheizung haben willst, bau die dir mit ner Fernbedienung ein und schließe sie falls vorhanden an die Climatronic an. Würde sie nicht mehr hergeben. Einfach genial wie schnell die warm macht :D Gib mir noch deine E-Mail Addy dann schick ich ihn dir.

  • hört sich gut an!
    hab allerdings nur normale klima!
    ein und ausschalten mach ich eventuell über meine normale ffb, da ich da noch eine taste frei habe ;)


    email-addy ist planett ----at----- web . de

  • wie wäre es, wenn die anleitung für jedermann gepostet werden könnte?

  • Hi,
    kein Problem, hab dir die Anleitung geschickt.
    @Technobazar
    Stell die bitte rein, hab kan Plan wie des geht :D

  • nightdoom


    vielen dank, sieht ja echt einfach aus!


    wie schauts mit der bedineung der standheizung aus?
    kann man die nur per zeitschaltuhr programmieren oder gibts da auch ein funkmodul zum einschalten dazu?

  • Hi,
    nö also die Zeitschaltuhr ist das einfachste. Es gibt zig varianten der FFB (alle haben ca. 800 Meter Reichweite), mit Rückmeldefunktion (obs Signal ankommt), mit automatischer Heizzeitvorwahl je nach Aussentemperatur und als Highlight eine Vorwahl per Handy, da man mehrere hundert Kilometer weg sein und es geht. Schau dazu mal auf die Webasto HP da steht viel. Habe die T80 mit Rückmeldefunktion, die reicht mir.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!