Klima kaputt...Brauche dringend Tipps

  • also dann wäre ja am besten wenn ich direkt zu vw fahre mal kurz den golf andocken lasse und die mir sagen wo der fehler liegt....ich denke ja mal die können mir ja auch sagen ob der fehler vielleicht schon vorm kauf vorhanden war und ich eventuell doch paar chancen auf meine gewährleistung habe oder wie seht ihr das???

  • Zitat

    Original von maltestenzel
    Naja die zusätzliche Garantie die man eventuell abschließt deckt halt nur bestimmte Sachen ab (zB Motor, Getriebe, etc) - je nach den jeweiligen Bedingungen.
    .


    bleiben wir bitte mal bei dem einen. Wir sprechen doch nicht von einer extra garantie sondern von der normalen gebrauchtwagengarantie die man bei nem haendler bekommt.


    Desweiteren zaehle ich den Klimakompressor nicht zu nem teil das dort ausgenommen ist oder? Ich mein wie oben schon gesagt ich weiss es nicht lass mich somit eines besseren belehren wenns jmd weiss.


    Ich mein ich zahl beim haendler ja ne gute stange mehr geld, hoffe somit auch erstmal ruhe vor boehsen Ueberrachungen zu haben. das ein kratzer im lack/ ne defekte glühbirne/ oder aehnliches nicht darunter faellt ist mir schon klar. Das mit der defekten kupplung das als beisbiel genannt wurde waer auch schon wieder so ne sache. Wenn dir kupplung mir nach kurzer zeit auseinander fliegt. Also nicht verschlissen is sondern verreckt wuerd ich damit auch den haendler ma besuchen oder?


    Waere also mal schoen wenn hier mal jmd erlaeutert was man unter garantie den zu verstehen hat. Und wozu sie dann im endeffekt noch gut is.

  • Zitat

    Original von eightyone
    bleiben wir bitte mal bei dem einen. Wir sprechen doch nicht von einer extra garantie sondern von der normalen gebrauchtwagengarantie die man bei nem haendler bekommt.


    Es gibt keine "normale" Gebrauchtwagengarantie, die man beim Händler bekommt. Das, was Du meinst, ist die Gewährleistung aka Sachmängelhaftung, die nur beim privaten Verkauf komplett ausgeschlossen werden kann, sollte und in der Regel auch wird.


    Der ADAC hat das Thema ausführlich erklärt:
    http://www.adac.de/Recht_und_R…D=31258&SourcePageID=9865


    Interessant ist dabei:

    Zitat

    Original von ADAC
    Verstärkt werden seit dem 1.1.2002 "Gebrauchtwagengarantien" angeboten bzw. beim Verkauf eines Gebrauchten gleich "mitverkauft". Darunter versteht man eine Reparaturkostenversicherung, die im Falle eines Mangels die Reparaturkosten übernimmt. In der Regel bezahlt der Kunde für eine einjährige Gebrauchtwagengarantie zwischen 100 und 250 Euro.


    Und:

    Zitat

    Original von ADAC
    Es besteht keine rechtliche Verpflichtung für den Käufer, eine solche Gebrauchtwagengarantie zu erwerben. Sie haben als Käufer beim Gebrauchtwagenkauf ein gesetzliches Recht auf kostenlose Nachbesserung aufgrund der Sachmängelhaftung – auch ohne Gebrauchtwagengarantie. Für dieses gesetzliche Recht müssen Sie nicht bezahlen! Die Gebrauchtwagengarantie ist lediglich als zusätzliche Absicherung zu verstehen, die aber nicht zwingend erforderlich ist. Viele Gebrauchtwagenhändler verweigern jedoch den Vertragsschluss, wenn der Käufer den Erwerb einer kostenpflichtigen Gebrauchtwagengarantie ablehnt.


    __________________



    Zitat

    Original von eightyone
    Desweiteren zaehle ich den Klimakompressor nicht zu nem teil das dort ausgenommen ist oder? Ich mein wie oben schon gesagt ich weiss es nicht lass mich somit eines besseren belehren wenns jmd weiss.


    Und das erklärt auch, weshalb der Klimakompressor von der Gebrauchtwagengarantie ausgeschlossen sein KANN (je nach den Bedingungen des versicherers), da es ein zusätzlicher abgeschlossener Vertrag mit einem Drittunternehmen ist.
    Aber Du hast Recht, nach der Gewährleistung muss der Händler dafür gerade stehen, wenn der Mangel schon vor Kauf in der Sache versteckt vorhanden war.


    Zitat

    Original von eightyone
    Ich mein ich zahl beim haendler ja ne gute stange mehr geld, hoffe somit auch erstmal ruhe vor boehsen Ueberrachungen zu haben. das ein kratzer im lack/ ne defekte glühbirne/ oder aehnliches nicht darunter faellt ist mir schon klar. Das mit der defekten kupplung das als beisbiel genannt wurde waer auch schon wieder so ne sache. Wenn dir kupplung mir nach kurzer zeit auseinander fliegt. Also nicht verschlissen is sondern verreckt wuerd ich damit auch den haendler ma besuchen oder?


    Auch "Verschleissteile" sind nicht von vorneherein von der Gewährleistung (aka Sachmängelhaftung) ausgeschlossen, müsste Dich da nochmal auf den ADAC verweisen:
    http://www.adac.de/Recht_und_R…D=4002&SourcePageID=31290


    Zitat

    Original von ADAC
    Problematisch wird es insbesondere bei einem Defekt eines typischen Verschleißteils. Hier ist im Einzelfall zu prüfen - in der Regel durch Sachverständigengutachten - , ob tatsächlich ein Sachmangel vorliegt oder lediglich Verschleiß gegeben ist. Eine konkrete Abgrenzung muss im Einzelfall erfolgen und kann nicht pauschal festegelegt werden. Das OLG Bamberg hat in einem Urteil vom 20.12.2000 (DAR 2001, 357, ADAJUR Dok.Nr. 44689) beispielsweise entschieden, dass abgenutzte Dichtungen und Dichtringe bei einem Gebrauchtwagen keinen Mangel darstellen, da es sich um typische Verschleißteile handelt.

  • man man da soll mal jemand als autonormalverbraucher durchsehen....also ich habe mich jetzt dazu entschlossen zu ner werkstatt zu fahren um den fehler zu suchen sollte sich rausstellen das dieser fehler schon vorm verkauf vorlag kann ich es über meine gewährleistung versuchen...leider kann ich erst am dienstag zur werkstatt fahren....aber ich halte euch mal auf dem laufenden was dabei raus kam...trotzdem danke erstmal für die ganzen beiträge

  • bewise mal das beim kauf die karre nicht in ordnung war. die klima hat funktioniert und fertig. garantie und gewährleistung hin und her aber das meiste ist ausgeschlossen. bei meinem ex variant war die schaltereinheit der efh kaputt, dh das fahrerfenster ging ständig auf. garantie, nix da das teil zählt leider nicht zu den versicherten teilen. so ist das immer...lass mal feststellen was wirklich defekt ist und dann wieder zu deinem verkäufer, wenn er wieder sagt: nee is nicht, mal die rechtschutzversicherung ins spiel bringen. meistens lassen sich dann lösungen finden

  • also das teil was auf der batterie sitzt von der klima ist kaputt....ist der das sicherungsteil glaub ich...jedenfalls sagt der typ von ner freien werkstatt das das ne kleine krankheit von vw....naja jedenfalls nix mit garantie oder gewährleistung weil man nicht nachweisen kann das das teil schon vorher kaputt war....der spaß kostet jetzt ca 110euro also muss mein gespartes dran glauben :( aber trotzdem dickes thx an euch

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!