chip für 1,6 fsi gesucht

  • Er läuft auf der AB echte 205 km/h (mit GPS gemessen). Laut Tacho dann gut über 220 km/h. Also bringt nicht wirklich viel obenrum - der Durchzug ist aber besser als vorher, da die gleichen NM schon deutlich früher anliegen. Das war mir persönlich wichtig.

  • braucht der fsi nicht eh super plus? also mein ex 1.6 16v schon und mit super im tank hat schon was gefehlt. bin trotzdem der meinung das durch einen chip nicht viel mehr an leistung anliegt und 15ps schon gar nicht. die meisten motoren liegen eh über der sollangabe, also haben sie von hause aus schon etwas mehr leistung. wenn ma wirklich leistung braucht, dann sollte man beim fahrzeugkauf darauf achten den entsprechenden motor zu wählen und nicht erst sparen, sich ärgern und dann versuchen ne schippe nachzulegen. wird auch meistens teurer....

  • Ja, Duke02


    die 110Ps beim GIV 1.6FSI beziehen sich auf Superplus. Beim Betrieb mit Super(auch erlaubt) hat er also nur noch 105Ps. Habe auch beide Sorten gefahren. Denke auch bei Superplus fühlt er sich am wohlsten. Leider fährt man den Unterschied zu Super da jetzt 6Cent nicht ganz rein. Aber was soll's. Ich bin Nichtraucher.... ;) Irgendwie fehlt eben ein 1.8l Motor.


    Den GV 1.6FSI hat man ja jetzt auf Super abgestimmt.


    Hallo C.D.T.


    Finde Deine Endgeschwindigkeit von 205 trotzdem recht passabel. Mußt mal bedenken das Deine Werksangabe bei 184km/h liegt und der Luftwiederstand doch enorm zunimmt. Sind ja immerhin 21Km/h.
    Wie sieht es denn da mit den Drehzahlen aus. Wurde der Drehzahlbegrenzer auch angehoben?


    Die GIV 1,6 16V berichten z.Bsp das der Motor bei Vmax schon normal schnell in den Begrenzer rennt. Der GIV 1.6FSI, also meiner ist etwas länger Übersetzt und hat da etwas Luft. Kann nur von Tachoangaben berichten. Also auf der Geraden etwa 208, braucht aber ne Weile. Bergab geht der Tacho auf 220 und Drehzahlmesser Anfang roter Bereich. Bei mir etwa 6200Upm.


    Grüße Schleifer

    2 Mal editiert, zuletzt von Schleifer ()

  • Ein Arbeitskollege von mir hat einen Audi A 3 1.6 chippen lassen bei Wimmer Rennsporttechnik.


    Hat auf jeden Fall spürbar mehr Leistung und Höchstgeschwindigkeit ist auch gestiegen!

  • Schleifer
    Also Drehzahl wurde bei mir um gute 200 U/Min angehoben. Sonst wäre die höhere Endgeschwindigkeit auch nicht in diesem Maße zu realisieren gewesen ;). Oder anderst gesagt - ich würde behaupten, dass ohne die Drehzahlanhebung keine 10km/h mehr an Endgeschwindigkeit möglich gewesen wären.


    Trotzdem würde ich es heute nicht mehr wieder machen. War damals eher eine Notsituation da ich unbedingt mehr Leistung wollte diese aber beim Kauf nicht bekommen konnte. Die gewonne Mehrleistung steht in keinem Verhältnis zu den Kosten. Bei einem 1.8T (Basis 150PS) wäre ich bei gleichem Investitionsvolumen in die 250 PS Region gekommen. Aber wenigstens hab ich jetzt ne Rarität - leistungsgesteigerter 1.6l :D :D

  • der 1,6 FSI hat 116 PS und nicht 110.nur mal so und ich haabe auch mal einbischen gesucht und die chips bringen nicht die bohne habe tests gefunden wo chip´s mit 25 ps steigerung nur 5 PS gebracht haben also alles müll




    greetz final

  • Hallo final84


    Gehe mal zu Volkswagen Deutschland dann zum Konfigurator und siehe ein GV 1.6FSI wird mit 85kw und 115Ps gelistet.


    Und die 81kw 110Ps gehören zum GIV 1.6FSI. Nur mal so. :P


    Grüße Schleifer


  • bei VW ist er mit 10,8s von 0-100km/h angegeben
    Beim FSi hab ich oft das Gefühl es gibt nur streung nach unten

    Einmal editiert, zuletzt von jimbob ()

  • Hallo jimbob


    Diese Testwerte beziehen sich auf einem GIV 1.6FSI mit 110Ps.
    Werksangabe von 0 auf 100km/h ist 10.6s


    Diese Werkswerte werden oft nicht erreicht da es sich um Fahrzeuge mit Basisausstattung handelt.


    In der Praxis 4Türen/Klima/Ausstatungspakete sind die Auto's oft schwerer. Ich habe auch den Eindruck das dieses gerade den Benziner'n zu schaffen macht.


    Grüße Schleifer

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!