Fensterheber Elektrisch beim Golf 4 nachrüsten!

  • Wusste nichtmal das die neueren Komfortsteuergeräte die Zündung übern Bus bekommen. Eventuell können die Steuergeräte ja noch nen analoges Signal verarbeiten. Dann ziehst einfach nen Kabel. Wenn das nicht geht wirst du wohl Komfort und Türsteuergeräte tauschen müssen.

    Gruß nightmare

  • ich hab bei mir die fensterheber nachgerüstet, allerdings die alten türpappen behalten und die schalter einfach drangemacht!
    das ist eine gute idee an der mittelkonsole, aber ist zu aufwendig mit den kabelverlegen vom motor zum schalter!wenn du möchtest mach ich dir ein angebot und verkaufe mein set was ich hatte!!!ist für 2türer!

  • Danke für das angebot aber ich habe 4 türen und will ja keine Nachrüsten. ich habe ja vier stück drin klappen halt nicht mehr wegen dem CAN Bus.


    Ich habe an dem tt Tacho mal geschaut. der hat auch noch einen extra can bus für comfort. ist allerding nur für radio und Navi glaub ich. cann ich meinen can bus vom Komfortmodul vielleicht dort reinpinnen? Werde das mal versuchen über den Can laufen ja eigentlich nur Daten. da denke ich kann man sich nichts kaputt machen.


    Habe auch mal geschaut an meinem steuergerät sind die pins noch frei wo bei denn alten steuergeräten Crash signal, 15, Tacho, und Beleuchtung war. Nur auf dem pin wo früher 86s war ist was drauf. muss mal schauen vielleicht kann ich da was reisen. Ansonsten könnte ich vielleicht ein Komfortsteuergerät einbauen wo diese signale noch analog sind? weiss das vielleicht jemand? und wenn ja welches?

  • Als aller erstes würde ich den alten WFS 3 Tacho von deinem Bora mal einbauen. Nen WFS 3 Tacho ist abwärtskompatibel ! Das Komfortsteuergerät was du momentan drin hast sollte nen 1C0 sein somit ist die Can Verbindung zwischen Tacho und Komfortsteuergerät schon gegeben. Sehe den Fehler eher bei der Datenausgabe des Tachos ?!


    Hast du denn noch den Kabelbaum vom Bora drin oder hat es Veränderungen gegeben ? Was sagt denn der Fehlerspeicher vom Komfortsteuergerät ?


    Wenn du das Komfortsteuergerät tauschen und den Kabelbaum anpassen möchtest musst du nen 1J0 Steuergerät nehmen. Allerdings sind dann die Türsteuergeräte nicht mehr kompatibel und mussen ebenfals getauscht werden.

    Gruß nightmare

  • Es sind änderungen im Kabelbaum entstanden. ja mein Komfortsteuergerät ist ein 1C0. Wenn ich denn Tacho vom Bora wieder einbauen muss, muss ich Die Kabel wieder umpinnen. Bin froh das er jetzt funktioniert. Aber OK wenn es nicht anders geht werde ich das machen. Bräuchte dann aber ne andere drehzahlscheibe. Die vom Diesel geht nur bis 5000 :P Ist denn der Tacho vom Bora auch kompatibel mit dem Antrieb Can vom TT? Weil ich ESP, MSG, Haldex vom TT eingebaut habe?


    Habe bei Kufatec jetzt mal angefragt. Die bauen CAN Bus Simulatoren für die neuen Navis. Die Simulieren 15a und 58. Sowas bruche ich nur noch zusätlich mit 86s, und wegimpuls. Habe mal angefragt ob die sowas machen können. Damit müsste es auch gehen.


    Ja Leider kann ich nicht auslesen da man in das Komfortsteuergerät nur rein kommt wenn die Zündung an ist. Da das 1C0 das über denn CAN kriegt sitze ich ganz schön in der Sch....e.

  • Auf den comfort CAN vom TT Tacho legen hat schon mal nicht geklappt.

  • Ich halte den Ball mal lieber flach mit meinen Aussagen über die Kompatibilität. Ich kenne nur den Umbau auf 2WD mit VW Tacho. Audi Mstg und VW Tacho ist soweit kompatibel. Es würde nur das Mstg vom Audi übernommen die restlichen Steuergeräte sind vom Golf geblieben.


    Deinen Diesel Tacho kannst aber auch nicht ohne weiteres nehmen. Tachoscheibe tauschen reicht nicht aus. Das einfachste ist gleich nen Benziner Tacho zu nehmen. Wenn bei deinem Wagen jetzt soweit alles lauft würde ich fast sagen das du besser auf nen 1J0 Komfortsteuergerät umbauen kannst bevor du wieder alles auseinanderreist und von vorne anfängst.

    Gruß nightmare

  • Hallo. Habe mich jetzt dazu entschlossen einen Anderen Tacho einzubauen. Frage dazu ist: Wenn ich jetzt einen Tacho kaufe mit immo 3, was muss ich alles machen damit wieder alles läuft. Kann ich meine Schlüssel vom Bora benutzen? Die sind ja immo3. oder geht das nicht? Also Transponder immo3 -> Tacho immo3 -> MSG immo2? Könnte nen Tacho vom R32 bekommen mit grossem FIS inkl. Logincode. Oder klappt das nicht? Habe hier einige Themen gelesen das der r32 nur auf r32 MSG passen würde.

  • Lass doch den TT Tacho drin..


    Das 1C0 959 799 B kann nämlich auch ohne CAN-Bus... muss man nur umprogrammieren..

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!