Klima-Anlage is platt!

  • @zwilling...nicht ohne grund schreibe ich bei meiner ALTEN Werkstatt...da ging es nämlich nicht anders! Erst wenn du dich so aufgeführt hast wie die es immer gemacht haben, kam was ins rollen! Weil bei denen ist :) ein Fremdwort! War unter anderem ein Grund weshalb ich gewechselt hab!

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Zitat

    Original von maltestenzel
    ...


    Hatte die Anlage zwecks Umbau auf Climatronic etwa 24 Stunden offen und dann 48 Stunden mit Luft gefüllt, muss ich die Trocknerflasche erneuern?
    ...


    Danke,
    Malte


    Ja.


    Sobadl Luft in das System gelang, komt auch über die Luft Feuchtigkeit mit rein.
    Und dass ist die Aufgabe der Trocknerflasche, diese Reastfeuchtigkeit zu binden.


    Durch die Feuchtigkeit komt es zu Oxidazionsprozessen in der Klimanlage. was u.U. zu Lochfrass führen kann.
    Zudem wird das Kältemittel Gelatieren, was wiederum zu Schmierstoffmagel im Kompressor führt.


    Und wenn die Anlage nur für 3 Sekunden mit Luft befüllt war (Anlage offen) muss die Trocknerflasche erneuert wertden.


    Und Freunde, das tut richtig weh in der Brieftasche. So eine Trocknerflasche kostet mal eben schnelle 75-130 €.
    Nur wird sie nicht erneuert, wirds noch teurer (Wärmetauscher, Radiator, Kompresor und all die netten teuren Sachen..)


    Bernhard


  • aber wie soll sie denn laufen? der druckschalter erkennt doch, dass der anlagendruck bei offenem system zu gering ist udn steuert die kupplung doch gar nicht an

  • hast du schonmal fehler auslesen lassen oder selbst ausgelesen..?


    ich hatte das problem auch mal
    beim fehlerlesen wurde nicht gefunden


    zum schluss war es der trockner und kostete ca.300 euro

  • Zitat

    Original von Planett
    aber wie soll sie denn laufen? der druckschalter erkennt doch, dass der anlagendruck bei offenem system zu gering ist udn steuert die kupplung doch gar nicht an


    Da wo vorher Kältemittel drin war ist Luft reingekommen beim Ausbau des Klimakastens. Und am Kältemittelkreislauf hängt der Trockner, der dann aus der Luft die Feuchtigkeit aufnimmt und sich so scheinbar recht schnell vollsaugt. Also hat mit dem Kompressor selbst nix zu tun.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!