Erfahrung METALLKAT

  • Wenn man es richtig machen will kommen jetzt noch nocken rein dbilas oder schrick und dann sollte das ganze abgestimmt werden. =)

  • ja, erst dann würde sich das ganze Geld lohnen...... wenn einem das die ganze Sache wirklich wert ist ;)


    phil

  • aber wenn ich jetzt sonen 200zelle kat einbaue dann verändert sich doch der gegendruck bzw verringert sich und somit sinkt die leistung bei sauer ode rliege ich da falsch..dann kann man doch im prinzip gleich ein vsd ersatzrohr oder eine attrappe verbauen?!!?!?

  • ja, soweit ich weiss ist das richtig..
    wiederspricht auch der auslassgroesse von supersprint und hartmann faecherkruemmer bei mir aber, ich denke mal dass beim Original Abgassystem viel zu viel Gegendruck da ist wegen Lautstärke, Umweltschutz (KAT funktioniert evtl besser!?) usw..??


    Aber das ist nur meine Vermutung!?


    Mir kam er nach dem 200Zellen kat jedenfalls spritziger vor ;)


    Phil

  • Stimmt das denn????
    ........................................





    :baby:Zitat 1:


    Strömungsform, Material, Durchsatzrate usw usw!


    Vom Prinzip sind Sportkats in erster Linie gut für augeblasene Motoren, denn diese benötigen bis auf einen minimalen Restwert so gut wie kein Staudruck!
    Ein Sauger jedoch benötigt diesen, da ansonsten der flüssige Ablauf der 4- bzw 2 Takte nicht mehr gewährleistet ist!


    Bei Saugermotoren sollte das auch eigentlich mehr das Tüpfelchen auf dem "i" sein!



    Vorallem bringt es erst richtig was bei nem Bigblock 4 Zylinder oder direkt 6 Töppen!



    :baby:Zitat 2:


    200 Zellen sind viel zu wenig! Wer das gesagt hat, hat einfach keine Ahnung, ganz ehrlich! Wenn ich es dir noch vorrechnen soll, mach ich das auch noch im Notfall, auf jeden Fall ist beim FB kein einziger Tuner, da sind nur Styler!


    :baby: Zitat 3:


    Hier mal ein kleines beispiel das ein sauger nicht zwingendermaßen Staudruck braucht um mehrleistung und Sound bekommen.


    Dannis ee8:


    Mods vorher: Mugen 4-2-1 Fächer serienkat Simons gr.A Anlagen DM 56mm leistung 160ps


    Mods jetzt : Mugen 4-2-1-Fächer kein Kat mehr MeganRacing Catback DM 89,9mm
    186ps


    Macht ne Mehrleistung von 26ps ohne Staudruck.


    Einziger nachteil ohne staudruck ist das das Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich bescheiden ist, mit nem 100zeller bzw 200 zeller wäre das ansprechverhalten wesentlich besser.



    ...............


    Antwort---> Nunja, das ist auch ne Drehzahlorgel, dementsprechend strömen auch mehr Abgase hinaus, das ist wiederrum richtig! Unteres Drehzahlband geht er deshalb auch wie n Sack Nüsse. Trotzdem sind 200 Zellen zu wenig für einen Sauger!
    Ich wette mit dir, dass er mit nem 400er komplett besser laufen würde.


    BTW: PS mag er dann mehr haben, Drehmoment geht aber flöten Das ist nämlich genau DAS, wofür der Staudruck benötigt wird. Es muss ja ein runder Lauf der Kurbelwelle gewährleistet werden, nicht bei einem Takt etwas leichter, bei dem nächsten etwas schwerer! Die Exposion, also das, was die Leistung ansich ausmacht, wird dadurch nicht gestört, aber die Drehfähigkeit des Motors, sprich die Kreiselbewegung der Kurbelwelle, wird empfindsam gestört!





    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    :) :) :) :)Also lohnt sich ein Sportkat nur beim Turbo ja? und die Leistungssteigerung ist da aber schadet dem Motor???? :baby: :baby: :baby: :baby: :baby:


    gruß steven

  • Beim Motortuning musst du bei A anfangen und bei Z aufhören. Die Motorkomponenten sind von Werk aus recht gut aufeinander abgestimmt einzelne Veränderungen sind kaum spürbar oder verschlechtern sogar die Abstimmung


    Das gillt auch für Turbomotoren. Es ist jetzt nicht so das du allen weg fahrst nur weil du nen Kat hast mit mehr Durchlass. Musst schon die Komplette Anlage umbauen und bevor du dass machst musst du erstmal kräftiger ins Rohr blasen damit das ganze auch spürbar Sinn macht


    Änder mal erstmal die Ansaugung und die Steuerzeiten vom Motor danach kannst du dann deine Abgasanlage auf die Veränderungen abstimmen. Nenn 200 Zeller ist kein Tunigteil in dem Sinne sondern rundet die Sache nur ab.

    Gruß nightmare

  • Die Zitate die du da gepostet hast scheinen ja aus einem Honda Forum zu sein, das läßt sich sowieso kaum auf deinen Motor übertragen.


    Nur mit einem Metallkat erreichst du beim Sauger so gut wie nichts. Machst du die komplette AGA neu, also Krümmer, Kat, Anlage ab KAT kann es durchaus sein daß der Wagen untenrum weniger Leistung hast. Im Prinzip bringen diese ganzen Sachen nur was in Verbindung mit einer passenden Abstimmung, am besten inkl. anderer Nockenwelle.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!