Angehalten werden und nix eingetragen

  • Also ich bin mehr als ein Jahr ohne Eintragung von Fahrwerk, Felgen und Distanzen rumgefahren und hab sogar nen Unfall damit gebaut! Gutachter is gekommen und Versicherung hat bezahlt...
    Auch bin ich ca 3 mal im Monat kontrolliert worden wo das auch ziemlich egal war...
    Ich persönlich hatte keine Probleme damit!

  • Zitat

    Original von maltestenzel
    Das ist in den AKB (Allgem. Kraftfahrthaftpflichtbed.) geregelt. Soweit ich informiert bin, ist das bis zu ~5000 €.
    Dabei gibt es wohl noch zusätzliche Bedingungen, damit die Versicherung Dich in Regress nehmen kann (müssen Dir kündigen innerhalb eines Monates, ...) und es ist umstritten, ob wegen mehrfacher "Obliegenheitsverfehlungen" (Bspw. Unfallflucht zusätzlich) die Regresssumme mehrfach kassiert werden kann.


    VLG,
    Malte


    Nur mal an Daniel Küblböck denken. Der hatte keinen Führerschein und hat dann einen Unfall gebaut. Er musste auch "nur" 5000€ bezahlen.


    Zitat

    Original von syncros  Simon aber was mich mal interessieren würde, die haben echt bei 30mm tiefer nachgeschaut ob andere federn drin sind?


    Hier in der Gegend gabs mal einen Cop der ganz scharf drauf war "getunte" Autos zu kontrollieren. Hat anscheinend auch an jeder Schulung diesbezüglich teilgenommen.
    Stand grad gemütlich aufm Parkplatz und hab mit nem Kollegen unsere Burger verdrückt als der auf den Parkplatz fährt. Gleich ausgestiegen und ganz gezielt in die Radkästen geschaut und gefragt ob die Federn eingetragen sind.
    War eigentlich ganz freundlich und als ich die Mägelkarte in der Hand hatte und der gleich nem Corrado hinterher ist hab ich erst gesehen das der nicht "Verwarnung" sondern "Anzeige" angekreuzt hatte.
    Eins war positiv. Mein Vater als Fahrzeughalter hat keine Punkte bekommen da der Bulle reingeschrieben hat das mein Jubi nur aus versicherungstechnischen Gründen auf ihn angemeldet ist.

  • hctobi
    Sorry - du wirfst hier anderen vor, dass sie keine Ahnung haben. Schau mal bitte in den Spiegel - auch du kannst dich mal irren.


    Denn es ist sehr wohl so, dass die Haftpflichtversicherung zuerst komplett ALLE Kosten deines Unfallgegners deckt (sofern du schuld bist). Dann kann sie dich bis zu einem bestimmten Betrag in Regress nehmen. Wo der jetzt genau liegt weiss ich leider nicht, aber steht sicher in jedem Vertrag drinnen.


    Und das diese Regelung logisch ist ist ja sonnen klar, denn gerade damit dein Unfallgegner in JEDEM FALL seine Kohle bekommt und nicht von deinen persönlichen finanziellen Verhältnissen abhängig ist, wurde die Haftpflicht ja eingeführt ;) ;)

  • Zitat

    Original von Simon25yGTI
    Hier in der Gegend gabs mal einen Cop der ganz scharf drauf war "getunte" Autos zu kontrollieren. Hat anscheinend auch an jeder Schulung diesbezüglich teilgenommen.
    Stand grad gemütlich aufm Parkplatz und hab mit nem Kollegen unsere Burger verdrückt als der auf den Parkplatz fährt. Gleich ausgestiegen und ganz gezielt in die Radkästen geschaut und gefragt ob die Federn eingetragen sind.
    War eigentlich ganz freundlich und als ich die Mägelkarte in der Hand hatte und der gleich nem Corrado hinterher ist hab ich erst gesehen das der nicht "Verwarnung" sondern "Anzeige" angekreuzt hatte.
    Eins war positiv. Mein Vater als Fahrzeughalter hat keine Punkte bekommen da der Bulle reingeschrieben hat das mein Jubi nur aus versicherungstechnischen Gründen auf ihn angemeldet ist.


    Dürfen die das überhaupt??? Solange du da stehst nimmst du doch nicht aktiv am Strassenverkehr teil, insofern sollten die dir doch garnichts können solange du auf dem Parkplatz stehst?

  • Zitat

    Original von F-Thrawn



    Dürfen die das überhaupt??? Solange du da stehst nimmst du doch nicht aktiv am Strassenverkehr teil, insofern sollten die dir doch garnichts können solange du auf dem Parkplatz stehst?


    Ich bin aber 5 Minuten vorher an denen vorbei gefahren als die grad nen Rollerfahrer kontrolliert haben.

  • Zitat

    Original von Antje
    denk immer dran: nemo tenetur se ipsum accusare :D


    ich nixx versteh :)

  • Zitat

    Original von Simon25yGTI


    Ich bin aber 5 Minuten vorher an denen vorbei gefahren als die grad nen Rollerfahrer kontrolliert haben.


    Bei sowas musst du ganz schnell reagieren...."Die Federn...die hat mein Kumpel mitgebracht, da haben wir gerade eben hier aufm Parkplatz zur Probe eingebaut und wollten die gerade wieder rausmachen..." :D

  • Zitat

    Original von hctobi
    Was aber meiner Meinung nach viel gravierender ist ist die Tatsache das keine Versicherung der Welt Deinen Schaden oder den Schaden eines eventuellen Unfallgegners komplett zahlen würde wenn Du mit einem Auto mit erloschener BE rumfährst.


    Das stimmt so nicht, weil ich hatte vorn paar Wochen einen kleinen Unfall (seitlich hat mich einer gestreift) und da waren auch nicht eingetragene Tomason TN1 Felgen drauf.
    Versicherung hat trotzdem bezahlt!
    Da hat gar keiner danach geschaut!


    Zitat

    Original von Feldi
    trotzdem ist es total bescheuert ohne eintragung rumzufahren.


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Ich mache das nicht zum spaß...


    Ich möchte gerne alles 3 in einem Aufwasch machen. Hab keine Zeit 3x zum TÜV zu fahren... Ich fahre mit meinem Auto ja nur zur Arbeit und wieder heim zur zeit!


    Zitat

    Original von nh4u


    Die sind schon unterwegs............ =)


    Ja hoffentlich sind sie vor Donnerstag da 8)




    Ich glaube das kommt auch drauf an um was es sich handelt und ist ermessenssache... Ich glaube kaum das ein Polizist mir 3 Punkte und ne Stilllegung gibt wegen nicht eingetragener Felgen :baby:
    Das Fahrwerk merken die eh nicht weils ganz hoch geschaut ist :P

  • Zitat

    Original von Forentroll


    Ja hoffentlich sind sie vor Donnerstag da 8)


    Sollten Montag oder spätestens Dienstag da sein. =)

  • Zitat

    Original von Forentroll
    Ich glaube das kommt auch drauf an um was es sich handelt und ist ermessenssache... Ich glaube kaum das ein Polizist mir 3 Punkte und ne Stilllegung gibt wegen nicht eingetragener Felgen :baby:
    Das Fahrwerk merken die eh nicht weils ganz hoch geschaut ist :P


    Wie gesagt glauben kannst du viel. Wenn du Glück hast kommen deine Begründungen an das du alles zusammen eintragen lassen willst. Wenn der Cop nen Scheiß Tag hast, hast du 3 Punkte sicher, auch für nicht eingetragene Felgen. Und da ist der Cop nun mal im Recht.


    Also lass dich nicht erwischen. =)

  • Zitat

    Original von Forentroll
    nh4u


    Komm mal bitte im ICQ schnell ON =)


    War schon wieder weg.

  • Zitat

    Original von Forentroll
    Ich glaube das kommt auch drauf an um was es sich handelt und ist ermessenssache... Ich glaube kaum das ein Polizist mir 3 Punkte und ne Stilllegung gibt wegen nicht eingetragener Felgen :baby:
    Das Fahrwerk merken die eh nicht weils ganz hoch geschaut ist :P


    Na das du dich damit mal nicht täuscht
    Ich bin letztes Jahr mit neuen Felgen gefahren und kam gerade frisch vom Tuner
    Auf nem Autobahn Rastplatz haben die mich dann gekascht und alles notiert und mit Fotos festgehalten
    3 Punkte habe ich dann auch bekommen
    Nur weiterfahren durfte ich noch nach Hause ...

  • Was passiert wenn die mich auf dem Weg zum TÜV anhalten? Mit meinem Glück wär ich so ein Kandidat dafür. Das könnte ich ja schlecht beweißen ?(


    Seit ich die .:R Bodykits habe wurde ich schon 3 mal Angehalten obwohl ich noch normale 15" Felgen und überhaupt keine tieferlegung habe von nem ESD ganz zu schweigen. In diesem Monat jetzt also schon das 3 mal. Das erstemal wars wegen meiner Kennzeichen die waren beide provisorisch in den Fensterscheiben angebracht -> Mängelbericht!
    Die anderen 2 male einfach so ?( dabei haben die sich granichts angeschaut :rolleyes:.


    Jedesmal waren es ganz freundliche Beamten nur würde es mir auf die Eier gehen wenn das so weiter geht vorallem wenn dann das Auto fertig ist.


    BBS CK 8x19" - FK Highsport II - SRS-tec R32 Kit - BN-Pipes R32 ESD - Votex DKS - in.pro Xenon - uvm.

  • Soviel Glück wie ich habe haben die mich heute angehalten 8o =)


    Aber die wollten nur Fahrzeugschein und Führerschein sehen, dann haben sie ein bisschen geguckt und haben noch gemeint "schicke Felgen" und haben mir eine schöne weiterfahrt gewünscht :D


    Also kommt definitiv drauf an an wen man kommt und dann ist es auch noch im ermessen das Polizisten.


    Bei uns hier in der Gegend wird man eh so gut wie nie angehalten (ich hatte natürlich heute das Glück)!
    Wenns hochkommt werd ich 1-2mal in 2 Jahren angehalten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!