Zentralverriegelung selber einbauen Ja/Nein?

  • Nachrüstware ist niemals so verlässlich, wie Erstausrüsterware. Die Dinger werden nur ans Blech angeschraubt und das ganze System könnte sich mit der Zeit durch Vibration und Schlaglöcher und co. lösen.

  • Natürlich ist nachrüstware immer schlechter.


    Aber wenn ich sowas alles haben will und in guter quali, dann muss ich mir auch nen neuen Golf für 30.000€ vor die Tür stellen und das kann ich leider nicht.


    Ich bin überhaupt schon froh, das ich mir dieses Auto als Student kaufen konnte und somit musste ich auch nen paar abstriche machen.


    Aber im gegensatz zu meinem alten 91´er Polo vibriert im Golf gar nix.


    Danke für die ganze Mühe es mir zu erklären aber ich bleibe aus Kostengründen doch lieber bei der Stellmotor variante.


    Wäre aber trotzdem nett wenn mir jemand meine Anfangsfrage beatmorten köntte und mir sagen könnte ob ich das jetzt selber als Leihe einbauen kann oder nicht?
    Und ob ich wirklich nur die ZV und die FFB dann kaufen und dann einfach nur alles verbinden muss und es funzt.


    Womit muss ich denn das Steuergerät von der FFB verbinden oder muss das nirgends mehr dran sondern einfach nur + und Masse?

  • Ich hab´ soetwas vor Jahren in einen Nissan eingebaut und beim Ausprobieren das Türschloss beleidigt (selber schuld, da ungeduldig). An und für sich verbindest du die Stellmotoren mit der mitgelieferten Steuerungsbox. Diese wiederum braucht mindestens Maase und Dauerplus (das Antennenkabel nicht vergessen). Wenn die Blinker auch noch angesteuert werden sollen, dann noch eine Verbindung zu diesen Kabeln (im Fußraum) - was genau angeschlossen gehört steht in der entsprechenden Anleitung.
    Die Stellmotorlösung hab´ich einmal eingebaut, eine Fernbedienung für eine voehandene ZV dreimal (die letzte mit meinem VI´er) - für einen Mittelbegabten ist das kein Problem.

  • Kann man es auch anders machen?


    sprich Nachrüst ZV motoren mit Komfortsteuergerät verbinden?


    wenn ja wie?


    Gruß

  • Ich hab hier durch eure Werbung oben was entdeckt.


    FFB & ZV


    Also was haltet ihr davon: ok kann man kaufen oder finger von lassen???

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!