VW Golf 5: Abt holt mehr raus

  • Gordon


    du hast vollkommen recht mit dem 911er


    einen 170psigen diesen der stinkt und russt und dann noch das tuckern wie bei einem traktor.


    jedesmal wenn ich ein boot hinten dranhab bei einem 2,5l tdi kann ich nach einer 1h fahrt das ganze boot putzen bzw. bürsten damit der dreck runter geht.


    da fahr ich doch lieber einen benziner spez. einen porsche.


    wie gordon sagte kriegt man nen gebrauchten 911er oder nen boxter locker um die 35.000 zumindest bei euch


    und dann hab ich aber einen sportwagen und keinen russenden träcker.


    is meine und anscheinend gordons meinung :D


    auch wenn da äpfel und birnen verglichen werden aber porsche ist halt nun mal porsche

  • @ Mogul
    Eas gibt halt Audi-Freaks - kann ich ja teilweise auch verstehen. Aber einen Audi mit einem Porsche vergleichen....? :rolleyes: ;)


    @ alexkle
    Du scheinst Dich mit Porsche nicht besonders gut auszukennen - ist ja auch nicht weiter schlimm. Einen schönen 911er bekommst Du sogar schon für deutlich unter 30.000 €. Wenn Du die richtigen Verbindungen und Adressen hast, schenkst Du dem Wagen noch eine komplette Motorrevision (wenn Du denkst, dass es nötig sei) und gut ist. Ich hätte da beispielsweise einen Ex Porsche Werkstattmeister an der Hand, der das für rund 5.000 € macht - bei Porsche kostet das ca. 14.000 €. Dann hast Du aber einen Motor, der wir neu läuft und dementsprechend lange halten wird.


    Thema Motor: Du kannst fast alles am Porsche kaputtkriegen, aber nur schwer den Motor. Immer schön fleißig Öl nachgekippt und der Wagen hält länger als ein Mercedes (spreche da aus Erfahrung) - einmal zuwenig Öl, solltest Du den Wagen ganz schnell verkaufen... ;) Das ist besonders bei den älteren Wagen so.


    Ich hab eben ein Fable für alte 911er - am besten ein weißer 911 Carrera, Carrera-Schriftzug an beiden Seiten, Jahrgang Anfang 80-83 -, die zudem als Youngtimer exrtem günstig sind. Auch neuere Modelle sind bezahlbar geworden - nur mit dem Turbo wirds schwer... :D


    Vor dem Kauf meines Golfs hab ich mich ja ebenfalls lange umgeschaut - zu dem Zeitpunkt war ich aber nicht gewillt, mehr Geld für den Wagen auszugeben und somit wurde es aus rationellen Gründen ein Golf. Fahr mal beispielsweise zur Techno-Classica nach Essen und Du wirst sehr schöne 911er sehen, die sehr bezahlbar sind. Sicher, Du brauchst Adressen, wo Du Ersatzteile möglicherweise günstiger bekommst und die Dir den Wagen günstiger als bei Porsche reparieren können - aber die kenne ich.


    Ich persönlich lege mehr Wert auf den Charakter eines Fahrzeugs - manche Autos erzählen Geschichten. Das macht ein Golf V nicht. Der steht einfach nur da. Zuverlässig? Bestimmt. Ausgereiftere Technik? Bedingt. Charisma? Null.

  • Gordon


    ganz meine meinung, ich hab ebenfalls ein fable für 911 aber auch für nen turbo!


    der iver war von den formen her noch schön und aussagekräftig aber der ver ist das überhaupt nicht mehr!



  • Hi Jan!


    Zugegeben, ein Porsche-Kenner bin ich wirklich nicht. Aber das, was du in deinem Post ansprichst, ist genau das, was ich meine. Du vergleichst rational mit emotional. Und das ergibt für mich halt keinen Sinn. Zumal es am Anfang ja um den Preis vom Abt-G5 ging, den ich immer noch für gerechtfertig finde.


    Auf der anderen Seite muss ich dir aber auch zustimmen. Natürlich ist es irgendwie schöner, ein Auto mit Charakter zu fahren (der Spruch "manche Autos erzählen Geschichten" ist aber schon arg kitschig, nicht böse gemeint :) ) , muss ja nicht unbedingt ein Porsche sein.


    Charkter entsteht halt mit dem Alter und da ist aber das eigentliche Problem. Die meisten müssen sich eben ein Auto aus rationalen Gründen aussuchen, weil halt wichtigere Dinge im Vordergrund stehen, als nur der Charakter. Ich könnte mir auch so einige Autos vorstellen, die so 10 - 12 Jahre auf dem Buckel haben und ich total geil finde (Lancia Delta HF Integrale, Austin Healey, MG, Alfa Spider), macht aber irgendwie keinen Sinn. Die Kisten würde wohl mehr in der Werkstatt stehen, sind nicht alltagstauglich, fehlende Connections, usw. usw. So geht's wohl leider den meisten von uns.

  • Um es ganz kurz zu machen: ich würde mir nie eine Auto ohne jegliche Emotion kaufen. Das machen sicherlich diejenigen, die ein Auto einzig als reines Fortbewegungsmittel sehen - dem kann ich mich nicht anschließen.


    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich mich für den Golf entschieden habe, denn es standen eine ganze Reihe weiterer Autos zur Auswahl. Aber, wie atomicfan schon sagte, hat der Golf IV (nach einigen Änderungen) nun doch ein sehr markantes und charakteristisches Auftreten. Charakter und Charisma kommt mitnichtem mit dem Alter - oder willst Du Autos wie einem GT3, SLR, Murcielago, Marcos, Bugatti, Ferrari, etc. Charisma absprechen? Selbst ein Lotus Elise hat Charisma - ebenso ein Evolution und einige etliche moderne Autos mehr.


    Es ist doch immer die Verbindung, die ein Auto interessant macht: das eine (Technik, Zuverlässigkeit) kompensiert meist das andere (Charme, Charisma), wenn von dem einen nun etwas fehlt. In jedem Fall ist man leider gezwungen Abstriche zu machen - wo, ist einem jeden selbst überlassen.



    Cheers


    Jan


    P.S.:
    Manche Autos erzählen wirklich Geschichten. Wenn Du das Glück hast, Dich in einige wirklich ganz außergewöhnlich Autos zu setzen, wirst Du dies sicherlich spüren. Sicherlich muss auch ein jeder für sich selbst entscheiden, wie Autoverrückt man ist und inwieweit man sich auf diesen Spleen einlässt - aber der Aura mancher Autos kann man sich nicht entziehen.

  • es macht echt spaß eure threads zu lesen. als ehemaliger opel-fahrer (nicht schlagen) sehe ich auch mal wie es ist n vw zu fahren.ok,ok,opel hat NOCH das billig-image.wird aber besser.zumindest von den statistiken her.
    aber mal ehrlich,seit ich meinen 4er habe und diese site kenne,lese ich sehr viel über produktionsfehler,schlechte quali............bla bla bla.das gabs bei opel vor ein paar jahren.die hintere bremse des astra g hatte auch so seine macken (angeblich wurden dann welche von vw verbaut).aber daß wasser einbricht,teilweise rost unter den gummis am dach oder noch banalere sachen hab ich bis jetzt von opel nicht gehört.wenn man mal die ganzen fehler auflistet die vw nicht beheben kann oder will oder wie auch immer,dann kaufen sich die meisten leute den wagen nur wegen der sparsamkeit und dem image.oder sehe ich das falsch?mag sein daß ich vielleicht noch wie n opelaner denke,aber der g4 wird auch mein letzter sein.
    hoffentlich haben die bei vw was daraus gelernt.wenn der 5er genauso probleme hat,na dann gute nacht.


    so,jetzt lästert über mich :D


    cu jady

    s-line...

    Einmal editiert, zuletzt von jady28de ()

  • Der Ver wird seine Kinderkrankheiten haben wie jeder Neuwagen seiner Art - das gehört leider dazu. Das erste halbe Jahr würde ich einen Neuwagen nie kaufen.
    Bei Opel gebe ich Dir direkt Recht: die haben sich nicht nur von der Optik her gemacht. Allerdings waren die Motoren damals schon nicht schlecht - vor allem überhaupt nicht schlechter als die von VW. Nur die Optik ließ halt damals zu wünschen übrig... ;)

  • habe mir das teil gestern angeschaut und finde es einfach nur schlecht.
    über das heck wurde ja schon genug gesagt und die front ist auch nicht besser.
    einfach eine spoilerlippe drunterschrauben und das ist er dann, der abt g5. finde das etwas peinlich.


    ein glück gibts noch tuner wie oettinger.

  • Mein nächstes Auto wird wohl nur 2 Farbvarianten haben, entweder silber oder dolphin-grey! :D


    Die Kombination von nem silbernen Auto und den roten Rückleuchten is schoin beim neuen A3 sooo genial! 8o8o

  • Zitat

    Original von f1homy
    ein glück gibts noch tuner wie oettinger.


    Haben die auf der IAA schon was für den G5 vorgestellt?

  • Zitat

    Original von Daniel
    Haben die auf der IAA schon was für den G5 vorgestellt?


    nein, leider nicht.
    der g5 vom oettinger soll endes des jahres fertig sein, hies es. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!