GRA TDI nachgerüstet / Funtzt nicht!

  • überprüfe die belegung an Lenkstockschalter


    Pin 2 muss blau sein
    Pin3 rot
    Pin4 gelb
    Pin5 weiss
    Pin6 schwarz
    Pin7 gelb


    beiden gelben sind in kabelbaum zusammengekrimpt



    mfg hujilo

    "In einen Audi quattro kannst Du einen dressierten Affen setzen, der gewinnt auch"

  • ich habe gerade die Stromversorgung durch gemessen.
    Daran kann es nicht liegen! da am kabel 12,23V anliegen.
    demzufolge liegt es definitiv nicht an der stromversorgung!!!! X(
    jetzt kann theoretisch nur noch die Belegung im Wasserkasten falsch belegt sein. aber die 4 pins da, kann man doch eigentlich nicht falsch verkabeln. ?(


    /edit:
    ich habe gerade mir nochmal die mühe gemacht und den Wasserkasten geöffnet! ?(
    jedenfalls sind die Pins richtig angeschloßen!
    wie ich ja gesagt habe, bzw. mir sicher war.


    meint ihr es hängt wirklich "nur" an der aktivierung?
    ich hab jetzt mit VAG_COM nochmal ein bisschen die GRA aktiviert und deaktiviert, aber ich weiß nicht obs funtzt.
    ich werde mal sehen, dass ich die tage zum :D fahre und der soll mal sein VAS 5051 dranhängen.

    The Kings of Kings

    Einmal editiert, zuletzt von golf44 ()

  • Habe mein GRA auch selber nachgerüstet. Vor dem Einbau habe ich erstmal das Steuergerät freischalten lassen. Nach dem Einbau wollte es erst auch nicht funktionieren, aber bei mir lag es nur an der Sicherung ( falscher Steckplatz :D, bei den vielen Sicherungen kann man schon mal die Übersicht verlieren :D)
    Seit dem funzt es ohne Probleme und ich will nie wieder ohne :]

  • So Freunde, ich hab vor einem Monat GRA nachgerüstet, hat auch alles wunderbar funktioniert. Ich hab damit sogar den Schnitt auf 5,3 l/100km runtergedrückt und letzte Woche ist es auf der Autobahn passiert. Ich schön mit dem Tempomaten konstant 140 km/h gefahren. Dann wollte ich nach nem Überholvorgang wieder rechts einscheren und setze den Blinker rechts und der Tempomat geht aus. Lässt sich aber wieder nachdem der Blinker wieder neutral steht aktivieren. Beim Linksblinken kommt das nicht vor. Das wollte ich mir mal genauer anschauen, weil ich erst die Vermutung hatte, dass dieses flache Kabel in dem Hebel irgendwo kurzgeschlossen wird, wenn ich den Blinker rechts setze. Deswegen hab ich den Hebel geöffnet um nachzuschauen, ohne das Lenkrad abzunehmen, und nun geht er gar nicht mehr...Das Kabel an sich sah eigentlich OK aus. Weiß einer ob das flache Kabel, so empfindlich ist, oder was würdet ihr an meiner Stelle tun. Das Lenkrad nehme ich nur ungern ab, ich hab Schiss vorm Airbag. Es ist beim Einbau alles gut gegangen.

  • ja diese dinger sind wirklich etwas empfindlich da der aufbau so aussieht


    ein kunstoffband auf das kupferbahnen aufgedampft sind und anschliessend wird wieder eine weitere kunstoffbahn drauf geschweisst ( laminieren) an den anschlüssen ist natürlich keine schutzschicht mehr aufgebracht
    und dort sin die dinger anfällig lötpunkte werden porös oder bei steckbaren verdindungen korridiert das kupfer anfangs macht sich dann ein wackelkontakt bemerkbar dann geht gar nichts mehr aber wozu gibt es schaltpläne da kann man den schalter ohne ausbau mal durch messen um zu schauen welche verbindung schalter taster nicht mehr funktioniert
    wäre jetzt auch mein nächster punkt der fehlersuche wenn alles andere ok ist


    kleiner tip wenn die gra erfolgreich aktiviert worden ist steht bei der version vom bauteil ein "G" mit drin auch bei vagcom das sieht man aber erst nach wiederholtem zugriff auf die motronic sprich


    motorsteuergerät öffnen ->aktivieren->steuergerät schliessen->steuergerät öffnen-> "G" steht nun mit drin


    gruß bernd

  • hmm das ist ja echt blöd, soll ich mir jetzt jeden Monat nen neuen Hebel besorgen, oder kann man das Problem anders beheben? Mit Elektrik kenn ich mich nicht so furchtbar gut aus.

  • jeden monat ein neuer hebel das wäre ja mal echt peinlich für vw


    ne schau doch erstmal ob die schalter und taster noch korrekt funktionieren vielleicht kann dir jemand dabei helfen


    oder der stecker ist nicht richtig drin


    lötpunkte kann man nachlöten sollte aber einer machen der das beherrscht nicht das es nachher einer grillfete gleich sieht.


    gruß bernd

  • OK, danke für die Antworten!

  • So Jungens und Mädels natürlich auch, ich hab noch ne Frage; es gibt doch zwei verschiedene GRA/Blinkerhebel.Ich hab die Version, wo an der Seite nur so ein Set Knopfist und oben ein Schieber. ABER gestern hab ich bei Ebay noch was anderes gesehen und zwar auf der Seite eine Art Wippe, wie beim Scheibenwischer um durch die Menüs zu schalten und oben auch einen Schieber. Sind die Kabelbäume bei beiden Versionen verschieden oder identisch? Ich möchte es nämlich nochmal probieren und zwar mit der anderen Ausführung. Ich weiß, ich muss wieder 59,00 Euro bei Ebay investieren, aber ein Versuch ist es doch Wert. Was sagt ihr dazu?

  • kabelbäume sind für beide lenkstockschalter identisch

    "In einen Audi quattro kannst Du einen dressierten Affen setzen, der gewinnt auch"

  • So, jetzt läufts wieder mit einem neuen Hebel. Mit dem Kable hats auch gepasst, musste wirklich nur das Lenkrad runternehmen und die Hebel austauschen. Der mit der Wippe gefällt mir sogar besser. Und das Flachkabel scheint auch ne bessere Qualität zu haben, mal sehen, wie lange das jetzt hält 8o

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!