Chiptuning.. nur wo?

  • Also das Drehmoment kann belibig bestimmt werden. Mein Mann hat mal mit MTM und MFT gearbeitet und Garantie gibt es eh nur bis 100tkm habe ich gerade erfahren.

  • War auch in Koblenz bei Wetterauer. Einmal hingefahren und nachgefragt was alles kostet und so und die haben mir alles genau erklärt mit Einspritzmenge, Verbrauch... und dann noch ein Beschreibung mitgegeben. Hab dann 2 Tage später angerufen und nen Termin ausgemacht. War dann pünktlich da und der hat den alten Chip ausgelötet und den neuen auf so nen Stecksockel gelötet, d.h. das ich den alten Chip immer wieder gegen den neuen umstecken kann. Hat alles in allem ca. ne Stunde gedauert. Waren auch alle sehr freundlich. Hab jetzt ca.5000 km gefahren und alles Top. TÜV-Gutachten und 2 Jahre Garantie sind auch dabei.


    PS. 115 PS AJM auf 143 PS gechippt

  • Zitat

    Original von All4One
    hi.. hab jetzt den hier gefunden MFT Berlin . Der chippt mir den auf 85 kW für 899 €, inkl. TÜV-Gutachten und 2 Jahre Garantie auf alle Teile, die mit dem Tuning zu tun haben.. also Getriebe etc.


    Is das ein gutes Angebot?


    Genau da hab ich's auch machen lassen. Hat sogar der Chef persönlich gemacht. Das einzige, was er nicht gemacht hat, war eine Leistungsmessung. Du bekommst nur ein Standartdiagramm mit deinen Fahrzeugdaten für den TÜV....


    Bei mir war's ausserdem noch etwas günstiger, da Wetterauer letzten Oktober grade Aktionspreise hatte. :))
    Und wenn du auf Garantie und Gutachten verzichtest, kostet der Spass nur knapp über 400€.


    Naja, und laufen tut er ganz gut. Auf der AB komm ich auch voll beladen noch auf 205Km/h. Nur untenrum schein etwas zuviel Drehhmoment anzuliegen. Wenn man unterhalb 2000 U/min zuviel Gas gibt, fängt alles an zu rappeln.


    Und darum gibt's jetzt erstmal eine neues Getriebe.... :(

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Hmm.. hört sich ja net so toll an.....


    Neues Getriebe.... nicht schon wieder :rolleyes:


    Thorsten: klapperts denn bei dir auch, wenn du unter 2000 U/min bist?
    Und warste mit dem dann auch auf dem Leistungsprüfstand?


    Und.. gibbet Wetterauer auch in Berlin?


    Weil MFT is ja net das gleiche.. oder irre ich mich?
    Wenn ja bidde korrigieren =)

    Einmal editiert, zuletzt von All4One ()

  • Und noch eine Frage , vielleich an Gold.esel :)


    Weißt Du ob dein "Mann" mir meine Wetterauer Chips einpflanzen kann? Stecksockel hab ich auch dabei. Dann müsste ich nicht extra nach Koblenz denn "am Rande von NRW" wäre für mich Interessanter ;)

  • Das Getriebe hat nicht unbedingt was mit dem Chip zu tun. Das aht erher was mit der schlampigen Arbeit des Händler vom ersten Besitzer zu tun. X(


    Und letztes jahr gab's noch Wetterauer bei MFT. ?(

  • @ all4one


    Nö, bei mir klappert nix und ich war nicht auf dem Leistungsprüfstand.

  • So... Zum Thema HMS kann ich seit heute Morgen auch was sagen... :D


    Hab dort heute morgen den 115PS PD TDI meines Bruders chippen lassen und danch gleich noch meinen 110PS Bora. Kann von HMS (bis jetzt) nur gutes berichten. Der 115 PS hat jetzt ca.155PS/370nm und mein 110PS liegt bei ca. 145PS/335nm. Die ganze Aktion incl. dem anpassen der Kennfelder auf das Fahrzeug hat ca. 1 1/2 STd. pro Fahrzeug gedauert, wer andere Werte haben will, z.B. weniger oder mehr PS/NM kann dies auch individuell programmiert haben, so wurde erst kürzlich der 100PS PD Passat meines Nachbarn auf 160PS gechipped.


    Preislich lässt sich gegen HMS auch nichts sagen, wer will kann ja mal unter HMS-Tuning.de nachsehen. Allerdings hab ich auch nen etwas anderen Preis für beide zusammen bekommen den vielleicht nicht grad jeder kriegt, aber ich kann nur sagen das er sogar noch unter dem MFT -Angebot von ALL4ONE ist... :D:D:D


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden damit, auch wenn ich eigentlich noch etwas warten wollte mit dem chippen, doch dem Angebot konnte ich einfach nicht widerstehn. Auch das blödsinninge grinsen das ich seit der Probefahrt im Gesicht hab ist immer noch nicht so ganz weg ;) Und noch dazu hat er mir noch gleich den Tachostand von meinem neu eingebauten FIS-Kombi gleich richtig programmiert.


    Also was Chiptuning angeht ist HMS-Tuning auf jeden Fall NUR zu Empfehlen!

  • Hmm..
    aber wie sieht das dann mit der Versicherung aus?
    Denn das oben genannte Angebot bezieht sich auf das Chippen + TÜV + 2 Jahre Garantie ohne Begrenzung, da Wetterauer..


    songoku.. ja die haben Wetterauerchips.. aber auch andere...


    @EricD haste auch Versicherung mitgerechnet?

  • Bringt einem die Garantie denn was? Oder gilt die nur auf den Chip und das Steuergerät. So habe ich das nämlich verstanden, wenn Dir dein Motor hops geht hast Du einfach Pech weil die Tuner sich über x Hintertürchen retten ?(

  • Hmm..


    habe das so verstanden, daß die Garantie auf alle Teile, die sich auf das Tuning beziehen, gilt.


    Zitat:


    *Werbung an*
    Lassen wir fürs erste Zahlen sprechen:
    In nunmehr zehn Jahren erfolgreicher Entwicklung und Herstellung von
    Hochleistungs-Software für Motorsteuersysteme haben wir weltweit über
    10.000 Fahrzeuge leistungsoptimiert. Darauf sind wir stolz; es ist uns aber
    zugleich ein Antrieb, uns und unsere Produkte ständig zu verbessern und
    weiterzuentwickeln.


    So bieten wir seit 01.01.2002 auf der Basis unserer langjährigen Erfahrung
    und unseres Entwicklungs-Know-Hows eine
    *Werbung aus*
    **Aussage**
    2-jährige Vollgarantie auf Motor, Getriebe und Antriebsstrang
    eines Fahrzeuges an. Diese Garantie deckt alle Schäden ab. etc. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von All4One
    @EricD haste auch Versicherung mitgerechnet?


    Bei dem Preis rechnet man nicht mehr! Und ich denke nicht das sich bei der Versicherungseinstufung allzuviel ändert, zumal ich nicht vorhabe das irgendwem zu melden. ( Bitte keine Kommentare zum Versicherungsschutz oder erloschene Betriebserlaubnis, das BlaBla haben wir schon oft durchgekaut )

  • Hey....


    meinte nicht die "normale" Versicherung, sondern die, falls irgendeine Beschädigung des Motors, Getriebes etc. auftritt.
    Also die Gewährleistung des Tuners...


    Denn an meiner Versicherung ändert sich kaum was (10€) oder nichts... hab das schon mit der Versicherung beredet.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!