Spiegel elek. anklappen

  • Kann mir einer sagen, welche funktion an welchen Pin genau geht?


    Mfg. Chris

  • was brauchst du eigentlich? mit oder ohne Komfortsystem? Weil dazwichen liegen ja Welten, was die Schalter betrifft......

  • Speigelverstellschalter für Komfortsysteme sind keine Lastschalter, sondern geben nur Widerstandswerte aus. Ohne Komfortsystem hast du Lastschalter. Der hat dann aber eine andere Belegung.

  • kann gerade mit Komfortsystem nix anfangen.



    Also was ist nun dieses Komfortsystem?


    Mfg. Chris

  • Schalter ist an Steuergerät vom EFH angeschlossen genauso Spiegelanklappmotor. Somit nutzt nur der Schalter erst was wenn du auch ensprechendes Türsteuergerät besitzt. Ob auch das Komfortsteuergerät damit zu tun hat kann ich auch nicht sagen.
    Das sollte wohl mit Komfortsystem gemeint sein.


    MFG Ingo Theilig

  • Die Pinbelegung weiter oben von mir ist die,die direkt vom Spiegel kommt.
    Dieser 12pol.-Stecker wird mit dem Türkabelbaum (Achtung: auch da gibt es verschiedene, je nachdem, was man für ein Ausbau hat, sonst muss man die Kabel nachlegen) verbunden.
    Der "Joystick" für die Spiegelverstellung und Anklappung ist wie oben schon erwähnt nicht für Lasten geeignet, da die Befehle über eine Widerstandskodierung zum Türsteuergerät geht.
    Es gibt aber auch "Joysticks" (1J1 959 565 E), die Lasten (sprich Motoren) direkt schalten können.Diese Möglichkeit gab es bei Variante "nur elektrischen verstellbaren Spiegel ohne Komfortaustattung (eFH...)(mit oder ohne separater Schaltung der Spiegel-Heizung)" oder halt nur zum Nachrüsten.
    Anklappung geht nur mit Komfortsystem-Ausbau oder selbstbasteln

    2 Mal editiert, zuletzt von tommybln ()


  • Hi...


    Komfortsystem ist die Zusammenfassung von elektrischen und beheizten Fenstern, Spiegeln, Zentralverriegelung (mit/ohne FFB) DiebstahlWarnAnlage (mit/ohne Innenraumüberwachung), Heckklappenentriegelung und Ansteuerung des Innenlichts zu einem Komplettsystem, wo auch Funktionen gekoppelt sind.


    Den ganzen Kram gibts auch einzeln, aber dann sind die anders geschaltet.
    die normale ZV z.B. hat dann ein zentrales Steuergerät an welches alle Türschlösser angeschlossen werden.


    Beim Komfortsystem hat man dann ein zentrales und zwei bzw. vier Türsteuergeräte. Das Komfortsystem übernimmt dann teilweise die Kommunikation der einzelnen Steuergeräte und koppelt das Komfortsystem an die restliche Elektronik (z.B. Schiebedach oder Türkontakt der Fahrertür.. ich hab nämlich das zentrale Ding momentan nich drin und jetzt werd ich bei jedem Anfahren angemeckert von der MFA "Fahrertür offen")


    Am deutlichsten ist die Koppelung der Funktionen, wenn man mit'm Schlüssel zuschließt und dann in der "ZU" Stellung hält: Türen werden verriegelt, SAFE-Lock aktiviert, Innenlicht ausgedimmt, Fenster hoch- und Schiebedach zugefahren, DWA und ggf. Inneraumüberwachung werden nach kurzer Zeit scharfgeschaltet.



    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Hallo,


    ich fahre einen Skoda Octavia RS mit schon Originalen Komfortsystem, sprich elektr. FH, el. Spiegel mit Heizung.
    Der Schalter hat 3 Stellungen, L + Heizung + R.


    Würde jetzt gerne die el. anklappbaren Spiegel anbauen. Habe schon welche gesichtet, die stammen vom Passat 3b/3bg mit dieser Funktion, auch mit Heizung.


    Welche Steuergeräte müsste ich dann wechseln ? FH-Steuergerät oder auch das Komfortsteuergerät ?
    Bräuchte mal genaue Teile-Nr. darüber und den neuen Schalter, welchen ich dann nehmen muß.


    Sind eigentlich schon die Leitugen vorhanden oder welche müsste ich noch nachrüsten, von den Spiegel zum Steuergerät ?


    Macht das einen großen Unterschied ob die Spiegel die Memory-Funktion haben oder nicht ? Ich habe nämlich keine Sitze mit Memory.


    Veiel Fragen und ich hoffe es kann mir vielleicht einer weiterhelfen ? =)


    Mfg
    Andi_RS

    Skoda Octavia V/RS

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!