liebe Freunde des Drosselklappen-reinigens

  • Zitat

    Original von Pretender
    Das beste um eine DK zu reinigen ist immer noch Vergaserreiniger! Dann glänzt er wieder wie neu ist aber auchnicht ganz billig das Zeug!


    Fast, es gibt von Liqui-Moly sogar einen "Drosselklappen-Reiniger", steht tatsächlich so drauf,
    ist eine sehr hohe Dose mit langem Spezialschlauch (Spitze mit drei Ausgängen).


    Die Schlauchlänge reicht, damit man vom Luftfilterkasten bis zur DK kommt.


    Also muss man die DK nicht abbauen (was auch auf Dauer ein Problem wegen des Dichtringes sein könnte),
    und der Schmonz löst sich hammermässig auf und verschwindet praktisch von selbst.


    Gesehen und gekauft beim Stahlgruber

  • Bä und wo läuft der ganze Sodder dann hin ? Denk mal drüber nach ;)


    Ausbauen und mit Benzin reinigen. Ausserdem die DK danach sicherheitshalber neu anlernen wenn man kein e-gas hat.Ist nämlich nicht Quatsch mit Soße. Gibt einige hier die nach dem reinigen Standgas Probs hatten weil se die DK nicht neu angelernt hatten.


    Muss aber dazu sagen das bei mir auch noch kein Anlernen nötig war. Hat nach dem reinigen immer gepasst.

    Gruß nightmare

  • Und wie lange hat man dann Ruhe? Meine ist vor 2000 km gereinigt worden.
    Eine Zeitangabe ist ja nicht hilfreich wenn man nicht weiss wieviele km derjenige in der Zeit gefahren ist. Was kostet nur die Reinigung beim :) ? ich hatte es nämlich im Zusammenhang mit der großen Inspektion....

  • wie lange man ruhe hat, hängt von vielen faktoren ab......ich habs mir zur aufgabe gemacht, sie alle 25 000 km mal zu reinigen. das sind bei mir so 1,5 jahre. damit kann ich gut leben. muss aber auch sagen, dass die dk auch anch den 25000 km imemr noch gut gearbeitet hat, also die typischen anspring- und ruckel-probleme zeigten sich noch nicht. trotz allem lief der wagen nach der reinigung noch ne spur leichter.


    die reinigung beim freundlichen ist mit sicherheit weitaus teurer, als wenn du es selbst machst. außerdem hört man imemr wieder horrorgeschichten, wo die dk beim fruendlichen eben nicht komplett ausgebaut wird. da wird dann nur ein reiniger reingesprüht und evtl bischen mit dem lappen geputzt.das dabei nur die äußere seite sauber wird ist klar......die motorseite bleibt weitesgehend schmutzig und diese seite ist eh dreckiger als die äußere.demnach kannste dir denken, dass die probleme relativ schnell wieder kommen.
    außerdem möchte ich, wie mein vorredner schon erwähnt hat, ungern die dreckssuppe vom reiniger in meinem motor bzw im ansaugschlauch haben.....


    @ nightmare
    so ganz klar ist das mit dem einstellen glaub ich wirklich niemandem. wenn weder bei dir noch bei mir ein einstellen nötig war, wieso ist es dann bei anderen nötig?wenn es sich dabei um dieselbe dk und um denselben motor handelt, bedeutet das ja auch, dass die dk das gleiche wirkungsprinzip besitzen. normalerweise müsste es dann bei allen funktionieren oder eben nicht.
    die einzige erklärung, die ich dafür habe: entweder die dk oder ein teil was damit zusammenhängt ist defekt, so dass die grundstellung eben nicht mehr in ordnung ist oder es wurde beim aus/einbau was verkehrt gemacht (falsche reihgenfolge, batterie nicht abgeklemmt etc.)
    alles andere würde ja jeglicher logik wiedersprechen.

  • hab meine DK auch vor einer Woche bei meinem 1.6 SR 74kw Benziner gereinigt.
    hab auch batterie abgeklemmt etc. vor dem reinigen schon!
    alles genau gemacht wies sein soll.


    nur mein standgas ist immer relativ hoch ~1000U auch wenn er relativ warm ist ...


    Was hab ich falsch gemacht bzw sollte ich nochmal machen ? ^^

  • also, ich an deiner stelle würde erstmal folgendes gucken:


    hast du den gaszug korrekt wieder an der dk eingehakt?dann prüfe bei ausgeschaltetem motor bitte mal folgendes:


    wenn das gaspedal nicht betätigt wird, dann muss die dk voll geschlossen sein, lässt sich ja relativ leicht überprüfen, indem du schaust ob bei geschlossener dk der gaszug auf spannung steht. er darf nicht viel spiel haben, aber er darf auch nicht gespannt sein......halt gerade so, dass die dk vom gaszug nicht betätigt wird.
    dann trittst du das gaspedal bitte mal kompellt durch und lässt wen anders schauen. jetzt muss sich die dk öffnen. der gaszug "dreht" fdann ja an der dk. wenn das pedal ganz durchgetreten ist, muss die dk vollständig geöffnet sein. überprüfen tust du das, indem du schaust, ob sich die aufnahme für den gaszug an der dk noch weiter drehen lässt. bei korrekter einstellung des gaszugs solltest du nicht noch weiter drehen können.


    wenn du das geprüft ahst berichte mal von deinen ergebnissen.
    anschließend kann man noch ein paar andere sachen versuchen, aber probier das bitte erstmal eben.

  • also in ruhe stellung sprich ohne gas hat der zug ein spiel von 2-3mm in "öffnungsrichtung" und ist nicht stramm bzw. zu stark gespannt ... für mein empfinden normal für so einen zug.


    bei gaspedal durchgetreten öffnet dk ganz,zug auf spannung, lässt sich auch nicht weiter öffnen ...


    (icq 145355591 - kontakt auch möglich) ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von * Seb ()

  • P.S. Ich selber mache mir schon die Mühe, die DK freizulegen, um den Dreck dann auch an der Quelle zu entfernen 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!