Bauanleitung für Adapterringe ?

  • Wozu soll man dazu eine Anleitung schreiben?Man misst einfach vom Lautsprecher den Korb und den Außendurchmesser+0,5-1cm, malt das dann auf seine MDF-Platte und schneidet dann zunächst den inneren Kreis aus und dann den äußeren. Gegebenenfalls muss man noch ein bischen am Ring pfeilen, damit der optimal aufs Blech passt und es mit den Windungen übereinstimmt, da bei mir zb. der angepaßte Ring auf meine Lautsprecher nicht gleich optimal aufs Blech gepaßt hat. Und das wars dann auch, da gibts nicht viel zu erklären :).

  • mich würden auch die genauen maße interessieren.


    ich will da nicht rumexperimentieren, sondern es soll auf anhieb funktionieren.


    wie tief darf, soll der ring sein?


    wie stark darf das material sein?


    wäre klasse wenn jemand die bilder noch hat.

  • kann man die bilder nochaml irgendwie wieder posten,mich würde interessieren, wie die MDF Rringe gespachtelt werden müssen (bzw abgedichtet)


  • Hallo,


    hier sind die Maße der "Standardringe" (aus dem Onlineshop vom Frank Miketta):


    Zitat

    Abmessungen: Aussendurchmesser 174mm, Innendurchmesser 143mm, Befestigungslochkreis 157mm / M4, Materialstärke 37mm, Wandstärke unten 19mm, oben 16mm.


    Dort gibt es auch ein entsprechende Bild ;).


    Man kann, wenn man sich tiefer mit der Materie beschäftigen möchte, akustisch die Ringe weiter optimieren (Ausgleich des Versatzes in Höhe und Ausrichtung und Bekämpfung des "Tunneleffektes" in den Mitten) -> dazu kann man stundenlang bei den Klangfuzzis im Forum http://www.m-eit-audio.de alles nachlesen ;).



    Meine Ringe haben im Endeffekt diese Form erhalten: TMT-Ringe bei Pixum. Ich habe die Maße nicht (bevor die Nachfrage kommt...) es sind Einzelanfertigungen von "Turbo-Jubi", die insgesamt an Material- und Arbeitskosten ca. 300 Euro verschlungen haben :D

  • Zitat

    Original von diebbdwelt
    Ich habe mir jetzt die Focal 165 V² bestellt.
    nun Möchte ich die Ringe aus Alu bauen.
    könnt ihr mir sagen wie hoch dieser Ring sein darf?


    Ich wollte nicht alles abschrauben nur um das Maß zu ermitteln.



    Ich hab Aluringe von Turbojubi hier im Forum gekauft muss hier auch irgendwio ein thread sin haben 160€ gekostet uns sind super Passgenau!!


    gruß Micha

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!