Rettungsdienst? - Rettungsasisstent?

  • hmmm wenn ich so dran denke und mich bei der feuerwehr dann bewerbe etc. ist es ganz klar das ich nicht durchkomme :D bin total unsportlich naja egal


    ich werd mal bei der drk in stuttgart nachfragen wegen schulen und so aber wenn ich die ausbildungs selber zahlen muss, dann wäre das nichts für mich :( is mir zu teuer :/

  • Zitat

    Original von Air2
    ich werd mal bei der drk in stuttgart nachfragen wegen schulen und so aber wenn ich die ausbildungs selber zahlen muss, dann wäre das nichts für mich :( is mir zu teuer :/


    Also die werden die die Ausbildung bestimmt nicht schenken! :rolleyes: Ne Rettungssanitäter-Ausbildung ist für ehrenamtliche eigentlich immer drin! Damit kannst du ja schonmal in den Job reinschnuppern!

  • man das schießt ja mit den kosten in die höhe :( weiß nicht wie ich das dann alles finanzieren soll...die schule fürs RettAss ist 60km entfernt von mir dann anmelde kosten etc. 4,900€ bei der DRK

  • Zitat

    Original von Air2
    man das schießt ja mit den kosten in die höhe :( weiß nicht wie ich das dann alles finanzieren soll...die schule fürs RettAss ist 60km entfernt von mir dann anmelde kosten etc. 4,900€ bei der DRK


    Was, 5000? 8o


    A Schmarrn...such Dir ne andere Schule. Selbst mit Verpflegung und Übernachtung zahlste bei freien Schulen nicht mehr wie 3, 3.5.....

  • Hi. Kann nur sagen ist einfach ein super Beruf. Bin jetzt seit 3 Jahren Hauptamtlich im Rettungsdienst und seit Dezember ´05 Rettungsassistent. Der Berufsfeld ist relativ abwechslungsreich und es wird einem nie langweilig. Allerdings sollte man sich nicht vorstellen, das man den ganzen Tag mit Blaulicht durch die Gegend fährt. Zu 80% besteht die Arbeit aus Krankentransporten, sprich Betreuung von Patienten während der Fahrt. Auch wird immer mehr ein Kundenorientiertes Verhalten erwartet. Sprich Höfflichkeit gehört zum guten Ton. Falls du vor hast dies dein Leben lang machen zu wollen würde ich bedenken, das es mit Stellen wirklich sehr schlecht aussieht zur Zeit. Für mich selbst ist es nur eine Überbrückung der Wartezeit fürs Medizin Studium. In Hinsicht der Rettungsdienstschulen kann ich nicht viel sagen. Es gibt sie ja mittlerweile wie Sand am Meer. Ich selbst war beim ASB in Mannheim und war dort sehr zufrieden. Habe allerdings die verkürtzte Ausbildung gemacht, sprich 5 Monate. Dies ist möglich wenn man bereits Rettungssanitäter ist. Ich habe komplett 2600 € bezahlt, was ich angesichts der Geboten Leistung für angemessen halte. Würde es mir genau überlegen und es eventuell mit einer Pflege Aussbildung kombinieren.


    MFG OUZO

  • jetzt hab ich diese mail bekommen




    also heißt das im ersten Punkt müsste ich für die Ausbildung nichts zahlen ?

  • Zitat

    Original von Air2
    also heißt das im ersten Punkt müsste ich für die Ausbildung nichts zahlen ?


    Richtig.



    Theoretisch.



    Praktisch wirste keine HiOrg finden die Dir nen Ausbildungsvertrag bietet und mal eben die Ausbildungskosten übernimmt. Mit Rettungsassistenten kannste die Straße pflastern, es besteht kein Bedarf an mehr Personal, im Gegenteil.


    Der Überschuss ist so groß das fast überall nicht mal mehr nach BAT, sondern nach Privatvertrag bezahlt wird. Dann haste das Gehalt eines Sanis für die Verantwortung eines RAs.


  • Da muss ich dir widersprechen... das man KEINE HiOrg findet stimmt überhaupt nicht! Mittlerweile findet man sogar recht "viele". Mir persönlich ist z.B. der ASB in Dortmund bekannt, der eine 3-jährige Ausbildung zum Rettungsassistenten anbietet! Klar sind die Stellen noch heißer begehrt, als sonstwas, aber es gibt diese Stellen auf jeden Fall!


    Die Chancen ohne Vitamin B eine solche Stelle zu bekommen sind aber schwindend gering! =)


    5000 Eier sind aber eindeutig zuviel! Ich habe 3700 bezahlt + Führerschein, den du in 99.99% aller Fälle brauchen wirst!


    Die ASB-Schule in Mannheim ist natürlich sehr empfehlenswert... Ist doch die Franz-Anton-Mai-Schule, oder?!


    Zitat

    Allerdings sollte man sich nicht vorstellen, das man den ganzen Tag mit Blaulicht durch die Gegend fährt. Zu 80% besteht die Arbeit aus Krankentransporten, sprich Betreuung von Patienten während der Fahrt. Auch wird immer mehr ein Kundenorientiertes Verhalten erwartet. Sprich Höfflichkeit gehört zum guten Ton. Falls du vor hast dies dein Leben lang machen zu wollen würde ich bedenken, das es mit Stellen wirklich sehr schlecht aussieht zur Zeit.


    Naja das ist auch immer unterschiedlich! Es gibt OV/RVs, die auch nur Rettungsdienst fahren und wo der RTW auch nur EKs fährt! Natürlich wird es in den meisten Fällen so sein, das auch Krankentransporte gefahren werden, aber 80% halte ich für etwas hoch gegriffen! Hier fährt man mitm RTW tagsüber durchschnittlich eher 60% Tüta. Aber das ist halt immer Städte-bezogen unterschiedlich!

    Einmal editiert, zuletzt von klueser ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!