Multifunktionslenkrad nachrüsten(mj 2006)

  • Erstmal muss ich noch was ergänzen, glaub ich hab gestern halb geschlafen :D


    Du brauchst nen neuen Airbag da die Steckerbelegung anders ist als beim serien 3 Speichenlenkrad.


    so weiter im Text, plug and play würd ich es nicht bezeichnen da du alle Arbeiten von deiner Werkstatt durchführen lassen solltest!


    Geht dabei ja um den Airbag! Wäre blöd wenn du einen Fehler machst und er dir um die Ohren fliegt oder er später einfach mal nicht mehr funktioniert!


    Kaufst dir am besten über ebay oder über einen Autoverwerter evtl. auch bei VW das Lenkrad mit den Tasten und gehst damit zu deiner Werkstatt


    Airbag kriegst du evtl. manchmal bei eba* aber würd ich auch lieber beim freundlichen kaufen. Kostet aber alles schweine viel Geld.

  • Ok danke, na dann denke ich werde ich
    das mit den Tasten mal vergessen :D

    Mfg
    Okley

  • Hallo @ al
    Meine Frage,kann man grundsätzlich ein Multifunktionslenkrad einbauen,
    oder sollte nicht auch das Radio passen?


    Fakt ist,ich habe ein 5er Trendline. Mach mir Gedanken über eine GRA.
    diese währe ja auch im Lenkrad mit integriert Funktioniert diese mit den Steuergeräten,
    und oder muss halt nur die Funktion freigeschalten werden.


    Reicht bei einem Mfl das Standard CD Autoradio?


    Übrigens klasse infos hier..... macht weiter so.

  • Ein anderes Radio brauchst du nicht, sobald du die Hardware für das MuFu Lenkrad eingebaut und codiert hast kannst du darüber dein originales Radio ansprechene. Solltest du ein Nachrüstradio haben brauchst du noch einen Adapter für das Nachrüstradio damit das MuFu Lenkrad funktioniert. Bei einem Nachrüstradio funktioniert dann allerdings nur laut/leiser und mute, mehr leider nicht. Bei einem originalen Radio funktionieren natürlich alle Funktionen, also auch nächster Track/vorheriger Track usw.


    Die GRA ist übrigens nicht im Lenkrad mitintegriert sondern am Blinkerhebel

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Ok Danke,


    dann hat sich das mit der GRA auch schon erledigt.
    Ist wohl auch die kostengünstigste Anwendung.
    Erstmal bleibt das RCD300 drin.


    Mal schauen bin nun auch erst 20km mit meinem Golf gefahren. :D

  • ich habe mal ne frage habe eingen GTI 07 aber er läuft glaube ich noch unterr modelljahr 06
    habe mfa+ und dsg mit den schaltwippen nun die frage?
    kann ich die tasten einfach einbauen oder muss ich auch den airbag wechseln das steurgerät wechseln ?
    Im eb..y gäbe es die tasten mit dem kabel dazu .


    mfg

  • Hey,
    hab mir den neun G6 Highline leider ohne MFL bestellt und müsste das nachrüsten. Ich würde ein MFL mit Airbag für 400€ bekommen. Welche Kosten würden mich ungefähr für die Werkstatt ereilen? Brauch ich ein neues Steuergerät, Schleifring, Leitungen etc...?

  • Hallo,


    so wie ich das bei den 3 Antworten vor mir entnehme, brauch ich also bei einem GTI mit 3-Speichenlenkrad nur die Tasten oder muss ich mir das Komplette Lenkrad nochmal als MuFu Lenkrad kaufen?


    Gruß
    Marius


    VW Gesindel


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!