R32 Bremsen ???

  • Servus,


    das mit der Bremsleistung ist so eine Sache - schwierig zu optimieren. Neben einer entsprechend starken Bremse spielen Faktoren wie Gewichtsverteilung, Reifendimension sowie Längs- und Seitenführungskräfte eine große Rolle...
    Was ist denn am R32 Fahrwerk noch anders gegenüber dem GTI? Auf jeden Fall ist der R32 doch meines Wissens ein 4motion, das heißt es kommt ein Schleppmoment auf der HA dazu und eine ausgeglichenere Gewichtsverteilung. Das alles bringt Verbesserungen an der spurführenden Achse (Hinterachse). Somit kann auch die Verzögerungsleistung verbessert werden.


    Ich denke, dass beim GTI bei entsprechend verbauter Bremse das ABS früher anspringen wird und damit der Effekt der besseren Bremsleistung wieder relativiert wird. ..


    Viele Grüße,
    Leo

  • Da hast du prinzipiell schon recht.


    Aber beim Einbau einer "größeren" Bremsanlage geht es ja nicht nur um die stärkere Bremswirkung.


    Man(n) will ja auch das der Druckpunkt am Pedal immer gleich bleibt und sich nicht, wenn die Bremse "heiss" wird verändert.


    Sprich egal ob man grad im Stadtverkehr rumgurkt oder auf seiner Hausstrecke n neuen Rekord aufstellt sollte sich die Bremse immer gleich anfühlen und wirken.


  • Ok, ich habe das Ganze aus einem anderen Blickwinkel betrachtet! ;)


    Mein Golf ist für mich in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand, der mich flott von A nach B bringen soll. Und das macht er als serienmäßiger TDI ganz gut - trotz Michelin Energy - Reifen :D


    Aber wenn man andere Ansprüche ans Auto anlegt, dann ist das mit den "größeren" Bremsen durchaus legitim. :)


    Viele Grüße, Leo

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!