Beheitzbare Waschdüsen ?

  • Naja man kann ja auch nicht alles wissen. :D

    MfG Sven
    ------------------

  • Kein Problem. :D

  • Nur mal so wo werden die Kabel dann angeschlossen von Düsen -> ?

  • Zitat

    Original von Waterboy
    Nur mal so wo werden die Kabel dann angeschlossen von Düsen -> ?


    Das Pluskabel an Sicherung 1 Klemme 1a (Kabelfarbe schwarz/braun) und Masse an Masseverbindung -2-, im Schalttafelleitungsstrang.


    Ganz einfach. ;)


    Schaltplan gefällig?

  • Zitat

    Original von Waterboy
    Gerne wenn du einen hast :))


    Ja, hier .



  • was ist denn jetzt was?


    sind die kabel lang genug, reichen die bis in den innenraum?


    hilfe

  • Zitat


    was ist denn jetzt was?


    sind die kabel lang genug, reichen die bis in den innenraum?


    hilfe


    Habe die Liste erstmal ergänzt. Klickst Du hier.


    Die Kabel sind nicht lang genug. Du musst Dir selber einen Kabelbaum mit 2 Kabeln basteln. Nimm je 3m 1mm² schwarz und rot, spann die beiden Kabelspitzen in einen Schraubstock und das Ende der beiden Kabel hält jemand fest. Jetzt nimmst Du Gewebeklebeband (Coroplast aus Hornbach, 3,14 €) und wickelst das in einem kleinen Winkel um die beiden Kabel. Diesen daraus entstehenden Kabelbaum legst Du vom Innenraum durch die Elektrobox bis zum rechten Haubenscharnier. Hier läuft der Wasserschlauch in die Haube zu den Düsen. Zieh Deinen Kabelstrang daran entlang durch die Gummitülle in die Haube bis zur ersten Düse. Du wirst sicher noch einiges an Kabelbaum überhaben. Trenn den hier erstmal größzügig ab (ca 10 - 20cm überstehn lassen) und ziehe den Rest von der ersten Düse bis zur zweiten Düse durch die Haube. Die Rep-Sätze (000 979 106) solltest Du anlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren. Danach noch etwas Gewebeband drum und gut ist. Auf die Rep-Sätze kommen dann die Gegenstücke (810 971 989). Jetzt noch Zusammenstecken, im Innenraum an Masse und an Klemme 1a von Sicherung 1 anschliessen und Zündung einschalten. Sollte die Sicherung ganz bleiben, hast Du alles richtig gemacht.


    TIP: Ich habe mir die Filzklebestreifen besorgt und in Abstand von ca. 15cm um den Kabelstang gewickelt, der in der Haube ist. So vermeide ich, daß der Kabelstrang in der Haube klappert.


    Ich werde das ganze am Samstag mit Jot_Ess machen. Werde versuchen, das mal in Bildern festzuhalten und dann eine Anleitung zu schreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von varianti ()

  • varianti:


    DAS nenne ich eine Anleitung !
    Aber eine Frage hätte ich noch: Wie löst Du konkret den Anschluss an Sicherung 1a ? Kommen da die Flachstecker von der Liste zum Einsatz ?
    Oder braucht es da die ungeliebten Abzweigverbinder ?


    Ich muss gestehen, dass ich die Verteilung vom IVer noch nie aus der Nähe gesehen habe.

  • Zitat

    Original von Roger
    varianti:


    DAS nenne ich eine Anleitung !
    Aber eine Frage hätte ich noch: Wie löst Du konkret den Anschluss an Sicherung 1a ? Kommen da die Flachstecker von der Liste zum Einsatz ?
    Oder braucht es da die ungeliebten Abzweigverbinder ?


    Ich muss gestehen, dass ich die Verteilung vom IVer noch nie aus der Nähe gesehen habe.


    Danke für das Kompliment. :D


    Ich habe mal ein Bild von der Zentralelektrik gefunden.
     [Blockierte Grafik: http://home.t-online.de/home/520026974940/Seiten/Sicherung%20S5.jpg]


    Es gibt 2 Möglichkeiten, das Kabel zu befestigen.
    1. Mit den "ungeliebten Abzweigverbindern" ;)
    2. Löten (so hab ich es gemacht)


    Zu 2. Wenn Du sowieso mit dem Lötkolben am Auto arbeitest, dann trenn an dem Kabel in der zentralelektrik mit einem Skalpell ein Stück der Isolierung raus und gebe ein bisschen Lötzinn auf die abisolierte Stelle. Das neue Kabel abisolierte Kabel ebenfalls mit Lötzinn behandeln (an der Spitze). Dann zusammenlöten und mit Gewebeband isolieren. Trenn das Kabel in der Z-Elektrik bloß nicht durch. Ist eine Schweinearbeit, da die Kabel wieder zusammenzulöten. Ich wollte dort Schrumpfschlauch benutzen (Bin Perfektionist :D )


    So habe ich es gemacht. Ist für mich die beste Lösung und sicherste.

  • varianti:


    Super, danke.
    Wenn das bei mir akut werden sollte, dann doch wohl mit den Abzweigverbindern. Ich bin zwar ebenfalls Perfektionist, aber die Gefahr, mit dem Gaslöter da irgendwo eine andere Isolierung anzuschmurgeln, ist mir einfach zu hoch ;) .


    Müsste da nicht noch eine Kammer frei sein, wenn ab Werk keine heizbaren Düsen drin waren ? Oder fummelt VW dann mehrere Kabel in die selber Kammer ?
    Dann bliebe immer noch die Möglichkeit, den Pin auszurasten, parallel das neue Kabel anzulöten und das Teil wieder einzustecken. Das käme meinem Perfektionismus noch mehr entgegen, aber ich habe wie gesagt an der Zentralelektrik des IVers noch nicht gearbeitet.

  • Roger: Die Möglichkeit den Steckkontakt ind er Kammer auszurasten und das neue Kabel anzubringen besteht. Nur wirklich viel Platz hast du damit nicht gewonnen, da VW die Kabel nicht wirklich lang überstehen lässt und du das kabel dadurch nicht sehr weit von der Zentralelektrik wegziehen kannst. Aber etwas Bewegungsfreiheit besteht natürlich.
    Oder du rastet den Steckkontakt aus, trennst das Kabel davon ab und machst beide Kabel in einen neuen Steckverbinder rein und rastet ihn wieder in die SIcherungskammer ein. Das ist dann der extreme Perfektionismus :D
    Aber probier erst mal das Ding auszurasten. Das hat bei mir mal ne halbe Stunde gedauert und der Steckkontakt war danach nicht mehr wirklich zu gebrauchen.

  • Zitat

    Original von EagleClaw
    Roger: Die Möglichkeit den Steckkontakt ind er Kammer auszurasten und das neue Kabel anzubringen besteht. Nur wirklich viel Platz hast du damit nicht gewonnen, da VW die Kabel nicht wirklich lang überstehen lässt und du das kabel dadurch nicht sehr weit von der Zentralelektrik wegziehen kannst. Aber etwas Bewegungsfreiheit besteht natürlich.
    Oder du rastet den Steckkontakt aus, trennst das Kabel davon ab und machst beide Kabel in einen neuen Steckverbinder rein und rastet ihn wieder in die SIcherungskammer ein. Das ist dann der extreme Perfektionismus :D
    Aber probier erst mal das Ding auszurasten. Das hat bei mir mal ne halbe Stunde gedauert und der Steckkontakt war danach nicht mehr wirklich zu gebrauchen.


    Roger: An Sicherung S1 hängen die beheizbaren Aussenspiegel. Daran kommen dann die beheib. Waschdüsen.
    Gaslöter? ?(8o


    EagleClaw: Neben dem Perfektionismus gilt bei mir immer auch die Verhältnismäßigkeit zu prüfen. Mit anderen Worten: Die Kirche im Dorf lassen wenn es sich nicht lohnt. ;)


    Aber es gibt doch sicher ein Werkzeug, um diese Kontakte sicher zu entriegeln, oder?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!