Wasser in Rückleuchte - Wie trockenlegen?

  • Bin mir da nicht so sicher, aber Pattex müsste doch halten oder löst das den Gummi an??

    Gruß
    Jörg

  • Haste kein Heißluftfön ? Wenn doch, würd ich die RL damit trocken fönen. Geht schneller und du kannst die schwarzen RL schneller wieder einbauen. =)

  • Zitat

    Original von Jimmy
    Haste kein Heißluftfön ? Wenn doch, würd ich die RL damit trocken fönen. Geht schneller und du kannst die schwarzen RL schneller wieder einbauen. =)


    Heißluftfön hab ich schon... aber ich hab ne natürliche Abneigung gegen die Kombination "Thermoplast" und "Heißluftfön"... da ich ja die komplette RL durchheizen muss, is mir die Gefahr zu groß, dass das PMMA springt oder weich wird und sich verformt... zumal das Zeug ja recht schnell schmilzt...

  • Du sollst ja auch nicht Stunden/ Minutenlang auf ein und die selbe Stelle fönen sondern einfach den Fön immer hin und her bewegen. Somit kann nix zu warm werden und es schmilst dann auch nix. ;)

  • Zitat

    Original von Jimmy
    Du sollst ja auch nicht Stunden/ Minutenlang auf ein und die selbe Stelle fönen sondern einfach den Fön immer hin und her bewegen. Somit kann nix zu warm werden und es schmilst dann auch nix. ;)


    Das is mir soweit schon klar... :P
    Allerdings macht mein Heißluftgebläse ~800°C, und das is mir bisserl zu riskant... So wegen Temperaturspannungen etc... Was ich noch mal austeste, wenn Silicagel nicht funktioniert, is die RL in den Backofen und dann langsam so auf ~80°C. Schnell möchte ich da gar nichts erwärmen, nich das die Schweißnähte am Glas einen wegbekommen... (die sind soweit noch dicht, das Wasser kommt aus der Lampenöffnung des Rückfahrscheinwerfers...)
    Allerdings führt die Silicagel-Variante auch zum Erfolg, sogar ohne höhere Temperaturen... Hab die RL jetzt nach 2 Nächten im Plastikbeutel soweit trocken... werd sie noch ein, zwei Nächte so stehen lassen, in der Hofnung, das das Wetter hier dann auch etwas trockener wird, nich das die ganze Aktion für die Katz is, weil es gleich wieder reinregnet ;) (Soviel Silicagel, um den ganzen Wagen damit zu trocknen hab ich nich... müsst ich erst wieder bei iBäh suchen...)


    LG Flo

  • Zitat

    Original von Samply
    *lol*


    Bei 800°C bleibt von deinen Rückleuchten nur noch ein häufchen Elend übrig :D


    Ich weiß ;) Die Erweichungstemperatur für PMMA liegt irgendwo ~100°C, IIRC.. und die Zersetzungstemperatur liegt auch deutlich unter 800°C... darum ja ähnlich erwärmen sie die Silicagelbeutel beim regenerieren... langsam auf 70°C-80°C, aber dafür auch 2h-3h... und hoffen, das Thermostat vom Ofen genau genug ist, sonst passt die Rückleuchte nimmer ans Auto ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!