Airbag aus- und einbauen

  • Zitat

    Original von Nightman


    Was 8o??? Aber den hatte ich meiner Mutti zum waschen mit hoch gegeben... :D


    Quatsch ;)... Mit Luftsack meinte ich selbstverständlich den Airbag als Ganzes =)


    ok ;)
    aber der Luftsack is der Luftsack und die Airbageinheit ist dann das Ganze :)

  • Hab mich halt mit eBay Sprachwortschatz ausgedrückt... =) ;)

  • Also ich hab den Fahrerairbag schon 3 mal abgesteckt (2x Tempomat und eimal Lenkradtausch) und die Seitenairbags einmal (Sitzetausch).


    Ist absolut kein Problem. Einfach Batterie abklemmen (Das ist echt wichtig, sicher ist sicher) und austauschen. Da kann nix passieren. Man sollt halt vorsichtig arbeiten. Batterie klemmst du übrigens auch ab damit du keinen Fehler im Fehlercodespeicher hast, sonst leuchtet ständig das Airbaglämpchen beim Andrehen der Zündung auf und erlischt nicht mehr.


    Die Airbags gehen ja auch nicht gleich los, wenn man sich mal gscheit in den Sitz reinhaut. Warum sollen sie dann aufgehen wenn ich den Stecker vom Airbag abziehe. Welche Spannung (äußerer Einfluss) soll da stattfinden, die Kabel sind alle ummantelt. Vorallem wär das doch im Alltag viel zu gefährlich wenn wegen irgendeiner anderen äußerlichen Spannung gleich die Airbags losgehen.


    Batterie abklemmen, Sitzüberzuge hochkrempeln. Steckst den Airbag an, krempelst runter, BAtterie wieder anklemmen, fertig.
    Beim Lenkrad ist es bisschen komplizierter..
    LG.

  • Bei mir ist der Airbag (für´s Lenkrad) noch nicht einmal los gegangen, als ich ihn fallen lies. =) Und das soll schon was heissen. ;)
    Der Airbag geht nur dann los, wenn er gezündet wird. (über Strom o.ä.), aber nicht, wenn man ihn mal etwas härter anpackt.

  • Wobei es eigentlich heißt, dass der Airbag nach so einer Mißhandlung wie runterfallen nicht mehr eingebaut werden sollte :rolleyes:.

  • Ich würd mal sagen diese Airbaggeschichten sind heikle Themen von denen wir alle nur wenig erfahrungsmäßig sagen können. (Hoffentlich) Da Airbags leben retten können, sofern sie aufgehen, wird auch dementsprechend mit vorisicht darüber geredet und gehandhabt.
    Also Runterfallen gleich austauschen usw...
    Die Gerüchteküche ist groß und man schenkt gerne Glauben wenn es um so heikle Dinge geht.
    Das kurbelt natürlich den Markt an, denn wenn ich ein Glas fallen lass und es nicht zerspringt, könnte ich ja auch ein neues kaufen, weil es irgendwo einen Sprung haben könnte und beim Trinken Verletzungsgefahr herrscht.
    Was ich damit sagen möchte ist, nichts deto trotz sollte man realistisch bleiben und den nötigen Respekt und den Menschenverstand bzw. Vernunft einsetzen. Also Leute, bleibt am Boden, ich hätte ihn auch nicht ausgetauscht. Ist halt meine Meinung, wobei ich natürlich andere Meinungen genau so ernst nehme..Soll keine Provokation sein.

  • Zitat

    Original von Aktivsegler
    Welche Spannung (äußerer Einfluss) soll da stattfinden, die Kabel sind alle ummantelt.


    statische Aufladung ... !!!



    Zitat

    Original Jimmy
    Bei mir ist der Airbag (für´s Lenkrad) noch nicht einmal los gegangen, als ich ihn fallen lies. Und das soll schon was heissen.
    Der Airbag geht nur dann los, wenn er gezündet wird. (über Strom o.ä.), aber nicht, wenn man ihn mal etwas härter anpackt.


    Natürlich geht der Airbag nicht los wenn er runterfällt, trotzdem kann bei dem Sturz was kaputt gegangen sein.
    Jedoch wenn der Widerstand zu groß oder zu klein ist dann geht die Airbagwarnlampe an. Drauf verlassen sollte man sich nicht und deshalb vorsichtshalber den Airbag austauschen.


    Ich muss aber auch zugeben, das ein Airbag eigentlich nach 7 Jahren ausgetauscht werden müsste, was auch kein Mensch macht.



    Zitat

    Original von Aktivsegler
    Ich würd mal sagen diese Airbaggeschichten sind heikle Themen von denen wir alle nur wenig erfahrungsmäßig sagen können.


    Ich kann genug drüber sagen, immerhin bin ich Konstrukteur in einer der größten Firmen die Airbags und Rückhaltesysteme herstellen ;)
    also Jungs passt mit den Teilen auf :)

    Einmal editiert, zuletzt von t0xiC ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!