Funkgeräte legal oder nicht???

  • also mit walkie talkies werdet ihr sau schlechten empfang auf der autobahn haben... da versteht man fast gar nix.
    besser wäre, ne richtige cb funk anlage zu benutzen


    mfg

  • Also die Walkie Talkies sind LEGAL.
    CB Funk soviel ich weis auch.


    Erst wenn man was "größeres" oder "stärkeres" hat (kA wie man das bei Funkgeräten sagt) braucht man einen Funkschein.


    Wenn du dir Walkie Talkies kauf, nimm MINDESTENS mit 3 km Reichweite.


    Die gehn ganz gut, man versteht was der andere sagt und so, Telefon wäre sicher besser.


    Oder ihr nehmt euch den A1 Unlimited Tarif :)



    Interresant wäre ob man während der Fahrt damit funken darf, weil das Gesetz verbietet ja MOBILTELEFONE, aber keine FUNKGERÄTE.
    Vermutlich werden sie dann sagen "Alles was den Fahrer ablenkt" ... aber beim Rauchen und trinken sagen sie nix....

  • Zitat

    Original von Luki
    Interresant wäre ob man während der Fahrt damit funken darf, weil das Gesetz verbietet ja MOBILTELEFONE, aber keine FUNKGERÄTE.
    Vermutlich werden sie dann sagen "Alles was den Fahrer ablenkt" ... aber beim Rauchen und trinken sagen sie nix....


    Das würde mich mal genau interessieren. Wenn ich ins Mike spreche und der Empfang kommt über die Auto-Lautsprecher raus.


    Aber auf CB ist nicht mehr los, wenn dan hört man nur noch Ausländer drauf. Hab aber Oldschool-halber ein Blaupunkt Autoradio mit CB im Bus drin und eine 1,50m Antenne auf Dachgepäckträger. :D

  • Dann holt euch doch einfach ein paar LPD`S. Die hatten wir uns mal zu ein paar Kumpels geholt, ich glaube im Aldi oder so. Die konnte man auch direkt umjumpern, für mehr Sendeleistung! :D :D


    Sowas tut es für euch auf der Autobahn in ner Kolonne auch. Ich denke mal nen Abstand von 1 oder 2 km machen die mit.


    Mit so ner Handgurke kommste auch je nach Gelände 5 oder 6 km.


    Damals bei mir sollen durch die Funke auch schonmal die Leuchtstoffröhren angegangen sein, huch!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!