MP3 Chaos - Mein Tatsachenbericht

  • Ich rede nicht lange drum rum, folgendes ist die Sachlage:


    Ich habe mich für einen neuen Golf entschieden.
    Online habe ich mir einen Golf V Sportline konfiguriert.
    Die Konfiguration druckte ich aus und maschierte zu meinem Freundlichen.
    Vorher recherchierte ich hier im Forum und bei
    (michaelneuhaus.de und motor-talk.de) einiges über die (doch oder doch nicht vorhandene MP3 Fähigkeit) der Radios.


    Beim unterschreiben des Vertrages (30.12) ließ ich beim RCD500 vermerken, dass dies MP3 fähig sein soll.
    Dies wusste ich nach einem Anruf bei der VW Produktberatung (0800-Volkswagen) kurz zuvor.
    (Die Namen der VW mitarbeiter an der Hotline sind mir bekannt)


    "Neuerdings sei das RCD500 MP3 fähig."


    Über die Feiertage überkamen mich Zweifel und ich schickte eine Mail (2.1) an der VW Dialogcenter.


    Da ich am 7.1 noch keine Antwort bekommen hab, rief ich nachmittags an und fragte was nun Sache ist.
    MP3 sei noch nicht lieferbar. Das RCD500 aus dem Passat hätte aber MP3 Funktionalität.
    Er gab mir den 3stelligen Kennschlüssel des Radios, und ich sollte meinem Händler sagen, dass dieser sich
    an die Verkaufssteuerung wenden soll. Die sollen sich darum kümmern, das der Golf (Produktionsort Wolfsburg oder Brüssel) mit dem Radio aus dem Passat (anderer Produktionsort) ausgerüstet wird.
    Das wäre möglich, aber mit aufwand für den Händler verbunden und kann daher nur von diesem entschieden werden.


    Ich notierte mir alles und wollte heute nach der Arbeit zum Händler fahren.
    Heute vormittag rief jemand von der Verkaufssteuerung an und sagte, dass es kein RCD Radio mit MP3 Funktionalität für den Golf gibt.
    Selbst im Passat gibt es das MP3-fähige Radio erst ab Mai, wann es für den Golf lieferbar ist konnte er nicht sagen.
    Die USB Schnittstelle von Volkswagen Individual, die man Online bereits auswählen kann ist bis auf
    unbestimmte Zeit gesperrt und nicht bestellbar.
    Wenn ich MP3 haben möchte, müsste ich das RNS300 Navi nehmen.


    Ich sah mir dann nachmittags die Prospekte an, da aber über das Navi nicht besonders viel drin steht
    (Technische Daten) rief ich erneut bei der VW Produktberatung an um mir die Daten durchgeben zu lassen.


    Da fragte mich doch allen ernstes der Herr an der Hotline, warum ich nicht das RCD500 nehmen würde.
    Dies hätte MP3 Unterstützung.
    Daraufhin erzählte ich von den unterschiedlichen Aussagen, die ihn recht irritierten.


    Nun habe ich ihn gebeten mir bis morgen eine schriftliche Bestätigung (Mail) zukommen zu lassen.
    Mal sehen was das gibt.


    Ich muss nur bis Mitte der Woche bescheid bekommen, da der Golf in KW5 gebaut werden soll.


    Ganz großes Kino, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von darkman2001 ()

  • Aber sicher.


    Sind die Radios noch nicht MP3 fähig weil die ganze Hardware fehlt oder war nur die Software nicht auf dem neusten Stand? Weil dann könnte man ja updaten...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!